Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?
Hallo Audi Freunde,
ich habe mir gerade einen gebrauchten A6 4G geholt. Leider hat dieser keinen Fernlichtassistenten.
Er hat aber einen automatisch ablenkbaren Innenspiegel, Verkehrszeichenerkennung und den Spurhalteassistenten.
Leider konnte ich in der Suche nirgends finden, ob diese Komponenten ausreichen und man den FLA einfach aktivieren kann, oder ob man ein spezielles Steuergerät (oder sogar eine andere Kamera) braucht?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure zahlreichen Beiträge
Beste Antwort im Thema
In dieser Diskussion stehen alle wichtigen Informationen zum Umbau. Leider sehr verstreut und teilweise auch fehlerhaft und unvollständig. Ich habe für Interessenten alles zusammengetragen ergänzt und korrigiert. Ich hoffe dass alles stimmt:
Spiegel demontieren
- Verkleidung zwischen Spiegel und Dachhimmel entfernen. Sie ist geknipst.
- Spiegel auf der Glasseite etwas nach unten ziehen um eine Sicherung zu überwinden und dabei gegen den Uhrzeigersinn drehen.
- Stecker lösen
- Rechte und linke seitliche Sicherung im Stecker aufhebeln um neue Pins in das Steckergehäuse einsetzen b.z.w. nicht benötigte entfernen zu können.
Anschluss des CAN Bus (z.B. Von der Lane Assist Kamera) vornehmen
Der Extended CAN sind die Orange/Graue Orange/Braune Kabel.
- Kamera PIN 1 orange/braun = CAN LOW
gehört auf FLA PIN 8 am Spiegelstecker
- Kamera Pin 7 orange/grau = CAN HIGH
gehört auf FLA PIN am Spiegelstecker
Material: Reparaturleitung 000 979 034 E
(Kabel mit Steckern links und rechts drauf) kostet rund 11,50 Euro
Und selbstverständlich ein passender Spiegel
Auf Pin 3 ist, je nach Ausstattung, eine blau/schwarze Leitung. Diese ist auszupinnen und zu isolieren.
Anschließend die seitlichen Sicherungen im Stecker wieder einklipsen und mit dem Spiegel verbinden. Spiegel und Verkleidung wieder montieren.
Codieren:
Stg 19 (Diagnosegateway): Verbauliste -> 20 Fernlichtassistent
Stg 09 (Bordnetz): High Beam Assist (Byte 5 Bit 6)
Falls man im MMI die Einstellung des Fernlichtassistenten unter "Außenbeleuchtung/Automatisches Fahrlicht" haben möchte: Stg 09 Byte 20 Bit 3 setzen (ist im aktuellen VCDS noch ohne Label).
Sollte der eingesetzte Spiegel nicht vom A6 stammen, diesen bitte noch auf A6 4G umkodieren (sonst könnte das Einschaltverhalten manchmal etwas spröde wirken).
Im Fall des 8Txxx Spiegels wäre der LCode für Linkslenker: 020182647474645
Ähnliche Themen
552 Antworten
Falsch am Can angeschlossen
kommst du denn auf Adresse 20 ? wahrscheinlich nicht dann
Habe es so angeschlossen wie beschrieben habe aber gesehen dass der Spiegel auf PIN 7 kein Bild am Spiegel Stecker hat.
Daher denke ich dass es der falsche Spiegel ist
Zitat:
@reaL. schrieb am 4. Oktober 2024 um 22:03:37 Uhr:
Habe es so angeschlossen wie beschrieben habe aber gesehen dass der Spiegel auf PIN 7 kein Bild am Spiegel Stecker hat.
Daher denke ich dass es der falsche Spiegel ist
kein bild ? ...
der Spiegel mit FLA hat die kamera unten ... das sollte man aber erkennen
Guten Abend
Wie soll man das beantworten?
Da braucht es ein paar Infos, warum hast Du einen anderen Spiegel verbaut?
Welche Art von Fernlicht hast Du?
War vorher der Fernlichtassistent aktiv oder ist das eine Nachrüstung?
Hast Du die große oder die kleine Kamera?
Was ist das für ein Auto/Baujahr?
Warum seid Ihr immer so sparsam mit Informationen (und mit ein paar netten Worten)?
Sry hatte vorhin nicht viel Zeit
Mein Auto ist Baujahr 2015
Ich habe die Große Camera ( überm Spiegel die Camera ) also mit Lane Assistent und so.
Habe ein Spiegel gekauft weil ich FLA nachrüsten wollte also habe ich Cam Pin 1 Orange/Baun auf Pin 8 am Spiegel und Cam Pin 7 Orange/Grau auf Pin 7.
Aber habe gesehen dieser ist nicht belegt.
Da muss ich mal in die Runde fragen:
Wenn die große Kamera verbaut ist, gibt es dann die Kombination mit der kleinen Kamera und einem Steuergerät für FLA?
Das wäre mir neu, ich dachte, das läuft dann über das Bildverarbeitungsgerät.
Weiß das jemand besser als ich?
Habe gerade auf ein paar Seiten vorher gelesen dass PIN 7 auf PIN gelegt werden muss.
Habt ihr die Kabel aufgelötet auf die CAN Leitung ? Weil man ja Can-Bus Leitungen eigentlich nicht löten soll
wieso willst du am spiegel löten ?
Weil ich ja die 2 Kabel mit dem Can an der Kanera Verbinden soll
Y-Adapter oder sonst halt löten
aber nicht mit einem strom-lötkolben von KIK/Teddy
Okey danke für die Info
Gibt es schon richtige Y-Kabel dafür ?
Nochmal um sicher zu gehen
Camera PIN 1 Orange/Braun auf PIN 8 FLA
Camera PIN 7 Orange/Grau auf PIN 3 FLA
Zubehör wenn
Okey hat jetzt funktioniert ????
Wo muss ich bei VCDS den Spiegel Umcodieren ?
Weil ich gelesen habe dass sonst das einschalt verhalten nicht so gut sein soll.
Servus zusammen,
Habe bzw wollte mir auch den FLA nachrüsten. Habe Lane assist und die große Kamera oben. Leider aber KEINEN abblendbaren Innenspiegel. Somit fehlt mir doch bestimmt auch die Spannungsversorgung für den Spiegel mit FLA. Denke nicht das da nur die zwei Can Leitungen reichen oder?!
Baujahr ist 2014.
Kann mir da jemand helfen?
Hätte nie gedacht das es den A6 ohne abblendbaren Spiegel gibt ??
Grüße Olli