Fernlichtassistent blendet scheinbar Gegenverkehr
Hallo,
ich habe seit einer Woche meinen Focus. 🙂 Bin soweit auch ganz Happy, allerdings habe ich bei meiner ersten Testfahrt bei dunkelheit schlechte Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten gemacht. Ich habe die LED Scheinwerfer mit allen Extras.
Also sobald man auf einer dunklen Landstraße fährt, geht automatisch das Fernlicht an. Wenn ich darauf achte und gerade Gegenverkehr kommt, habe ich auch den Eindruck, dass sich das Licht verändert. Dennoch geben mir zahlreich Leute Lichthupe. Auf meinen 5 Minuten Landstraße von der Autobahn nach Hause kamen mir ca. 8 Autos entgegen und 4 haben mir Lichthupe gegeben.
Ich werde es nochmal probieren, aber mit so einer negativen Erfahrung werde ich den Assistenten wohl ausschalten und lieber von Hand das Fernlicht steuern.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder hatte ich bei meinen bisherigen Fahrten nur Pech. Ist es vielleicht Wetter/Umgebungsabhängig wie gut das funktioniert? Also helle oder Neumondnacht, Regen, Nebel, Waldstrecke vs Autobahn. Wie oft werdet Ihr vom Gegenverkehr "ermahnt"?
Beste Antwort im Thema
Was für ein sinnloses Geschwätz! Funktioniert einwandfrei und ist mit das Beste, was man bei der Ausstattung wählen kann!
356 Antworten
du kannst in den Einstellungen im Bordcomputer noch einiges einstellen bei den Iled. Evtl. Sind nicht alle Funktionen eingeschaltet?
Licht Hebel nach vorne drücken damit im Tacho oben das A für die Lichtautomatik angezeigt wird geht?
ja, das A ist im Display ist da. Und ILED und automatisches Fernlicht sind beides im BC aktiviert.
Dann wird wohl ein weg zum 🙂 von Nöten sein
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 17. September 2020 um 22:05:44 Uhr:
Es funktioniert bei mir zu 99% zuverlässig, nur Radfahrer müssen manchmal etwas leiden weil diese nicht zu 100% erkannt werden..
Sie müssen nicht leiden, weil man manuell abblenden kann. 😉
Ähnliche Themen
Wer braucht den Sch.... eigentlich? Arbeitet nicht zuverlässig, also Off. 🙂
Bin 30 Jahre ohne gefahren
Was für ein sinnloses Geschwätz! Funktioniert einwandfrei und ist mit das Beste, was man bei der Ausstattung wählen kann!
Zitat:
@hk30 schrieb am 19. September 2020 um 12:04:48 Uhr:
M.e arbeitet das System genau so zuverlässig wie der Mensch selbst.. Auch die vergessen ab u an das Fernlicht aus zumachen oder erkennen den Radfahrer auf dem Radweg net bzw ignorieren ihn einfach..
Außerdem bieten die ILED den Vorteil das man selbst am Vordermann noch rechts u links weit dran vorbei leuchtet, somit evtl Wildwechsel, Fußvolk usw viel schneller erkennt
Wer viel über Land fährt weiß was ich meine, es bringt enorm viel
Und mit "leiden" meine ich nicht das ich dann net manuell abblende sondern eher später weil man erst einmal schaut ob er ihn ausblendet oder nicht und erst dann reagiere
Sehe ich auch so, beste extra was man für den focus bestellen kann. Gerda wie ich was sehr viel über landstrassen muss, ist das ein unterschied wie tag und nacht gegenüber meine alten (polo xenon) ausleuchtung und aussparung funktioniert sehr zuferlässig, da bekommt man lich wo man vorher ins dunkle starren. musste...
Zitat:
@hk30 schrieb am 19. September 2020 um 12:04:48 Uhr:
Ich fahre auch fast nie mit Fernlicht. Aber wenn man es einschaltet ist es doch schön, wenn der Assistent einen etwas Arbeit abnimmt. Wenn man merkt, dass er gerade nicht reagiert, macht man es halt manuell.
Man darf halt nur keine Schnarchnase sein, die sich blind auf das System verlassen.
Radfahrer, LKWs und auch PKWs fühlen sich immer wieder geblendet...
Auch ich werde teilweise immer wieder von den tollen LEDs anderer PKWs geblendet, da kannst teilweise gar nix mehr sehen...
Auf der Landstraße mit 100 ist auch mit "normalem" Licht alles gut sichtbar, sonst wäre es längst Vorschrift.
Der Kunde lässt sich halt immer wieder zu solchen vermeintlich tollen Features hinreißen und wirft sein Geld zum Fenster raus. Viele Extras würde ich mir bei meinem nächsten PKW nicht mehr zukaufen, Start Stop ist wohl leider Standard.
Zitat:
@hk30 schrieb am 19. September 2020 um 20:30:23 Uhr:
Radfahrer, LKWs und auch PKWs fühlen sich immer wieder geblendet...
Auch ich werde teilweise immer wieder von den tollen LEDs anderer PKWs geblendet, da kannst teilweise gar nix mehr sehen...Auf der Landstraße mit 100 ist auch mit "normalem" Licht alles gut sichtbar, sonst wäre es längst Vorschrift.
Der Kunde lässt sich halt immer wieder zu solchen vermeintlich tollen Features hinreißen und wirft sein Geld zum Fenster raus. Viele Extras würde ich mir bei meinem nächsten PKW nicht mehr zukaufen, Start Stop ist wohl leider Standard.
Och, weil du Probleme hast haben alle Probleme?
Ich will die LEDs nicht mehr missen und bei uns kommt noch ein Fiesta mit LED (wenn auch ohne I) dazu.
Fernlichtassistent funktioniert problemlos.
Man sollte auch übrigens nicht in das Licht entgegenkommender Fahrzeuge schauen, dann blendet es auch weniger 😁
Ach was, der MK4 hat keine Probleme...
Nur mit dem Fernlicht...
Nachts fahre ich jetzt immer mit Sonnenbrille...
Auch nach der zehnten Wiederholung werden die meisten die ILeds trotzdem gut finden. Ich habe bisher noch nie eine Lichthupe gezeigt bekommen und finde das Licht klasse. Eine deutliche Verbesserung zu den Xenons im MK3.
Zitat:
@Active-Vignale schrieb am 19. September 2020 um 20:47:17 Uhr:
Auch nach der zehnten Wiederholung werden die meisten die ILeds trotzdem gut finden. Ich habe bisher noch nie eine Lichthupe gezeigt bekommen und finde das Licht klasse. Eine deutliche Verbesserung zu den Xenons im MK3.
Sehe ich genauso und
die Ausleuchtung ist um Welten besser.
Das Licht ist einfach nur klasse!
Bin schon nachts spazieren gefahren weil es so geil ist.
Und geblendet habe ich damit auch noch keinen. Zumindest hat mich niemand mit der Lichthupe drauf aufmerksam gemacht.
Man kann auf jedes extra verzichten, aber doch nicht auf die iLed's. Bin schon viele Marken als Mietwagen gefahren, aber finde Die echt am besten