Fernlichtassistent beim MK4
Hallo Leute,
habe im "ForScan" alle Einstellungen zum Fernlicht-Assistenten eingestellt, und aktiviert,
funktioniert bei mir aber trotzdem nicht.
Beim Fahren mit Fernlicht - Gegenverkehr kommt, Fernlicht bleibt weiterhin an,
Fahrer vom Gegenverkehr sauer - Lichthupe an mich, ich nun traurig...
Habe vorne die normalen LED's (keine Adaptiven) und als Fernlicht die H1.
Geht das bei meinem Fahrzeug damit überhaupt - und wenn ja: Wie ?
40 Antworten
Ich muss mich auch nochmal einreihen.
Verbaut ist als IPMA JX7T-19H406-GA, laut gängiger Meinung also nicht möglich.
Jetzt ist es so, dass ich die Verkehrszeichenerkennung mit einem! Schild schon hatte, also probierte ich die mit zwei Schildern aus und siehe da, es funktioniert.
Spurhalteassistent war auch schon aktiviert, also testete ich weiter und habe also im IPMA, IPC und BdyCM Auto High Beam aktiviert.
Jetzt kann ich es also im Bordcomputer auswählen, aktiviere es, aber es fehlen weißes Symbol, bzw. überhaupt die Funktion.
Ist es also definitv nicht möglich, oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Scheinwerfer sind LED, ob adaptiv keine Ahnung (wie sehe ich das?)
DANKE!
Wenn VFL, Tagfahrlichtsignatur mittig ähnlich wie Thors Hammer von Volvo oder wie bei den ILED dann 2 getrennte oben u unten
Nur die ILED´s waren adaptiv
Nachdem sich dafür wohl kein eignenes Thema lohnt, und es ja mit dem automatischen Fernlicht zutun hat, frage ich es mal hier...
Ich habe ja das FL mit Matrix-LED und habe den direkten Vergleich zum vFL-Fiesta mit voll-LED und Fernlichtautomatik.
Beide funktionieren gut, Gegenverkehr wird zuverlässig erkannt etc. aber beim Focus kommt es mir irgendwie "ruppiger" vor. Der Fiesta blendet ganz sanft auf und ab (natürlich immer die komplette Fläche, ist ja kein Matrix), beim Focus ist es eher so ein an-aus, und das dann auch in recht definierten "Lichtblöcken", so erschreckt es mich nachts auf der Autobahn sogar manchmal ein bisschen, wenn ein nahes Verkehrsschild am rechten Fahrbahnrand plötzlich hell erstrahlt weil der Abstand zum Vordermann groß genug geworden ist. Besonders bei den großen Richtungsschildern ist das extrem.
Ist das so normal? Also bedeutet Matrix-LED wirklich nur, dass der Lichtbereich in eine Handvoll Bereiche eingeteilt ist und die auch noch relativ "hart" schalten, oder gibt es da noch eine Option die ich noch nicht gefunden habe?
Zumindest beim VFL konnte man dies verhalten per Software ändern, müsste beim FL auch möglich sein
Ähnliche Themen
Wie konnte man das ändern? Übers Bordmenü?
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 19. März 2023 um 19:43:46 Uhr:
Wenn VFL, Tagfahrlichtsignatur mittig ähnlich wie Thors Hammer von Volvo oder wie bei den ILED dann 2 getrennte oben u unten
Nur die ILED´s waren adaptiv
Ich bin gerade anscheinend zu blöd.
Leider kann ich mit VFL schon nichts anfangen. 🙁
Softwareupdates seitens deines FFH
Am Anfang haben meine ILED´s recht kantig ausgeblendet, wie einzelne Blöcke / Stufig und recht unruhig
Nach div Updates kaum sichtbar und harmonische Aus bzw Einblendung oder wie auch immer man das nennen mag und nicht mehr so extrem mit Feuer Frei auf z.B Straßenschilder
Aber klar, je weniger Pixel ich habe beim Matrix desto grober das ganze und nicht zu vergleichen mit anderen Preisklassen
Und ja, die ILED´s sind keine Matrix aber auch da kann man anscheinend einiges machen
Zitat:
@frank.s schrieb am 20. März 2023 um 19:38:25 Uhr:
...
Ich bin gerade anscheinend zu blöd.
Leider kann ich mit VFL schon nichts anfangen. 🙁
Beim vFL (Vor-Facelift Version) ohne Pixel-LED aber trotzdem mit "Matrix"-Licht über bewegliche Walzen musste ich extra drauf achten, dass ich den Übergang zwischen Fern- und Abblendlicht merke. Auch die schwarze "Box", die andere Verkehrsteilnehmer ausgeblendet hat, ist mir nie ohne extra hinzuschauen aufgefallen. Der Lichtübergang war super sanft. Daher kann es sein, dass bei dir tatsächlich etwas nicht stimmt. Oder ich bin einfach weniger empfindlich gegen sowas. Problem dürfte sein, das der Werkstatt vorzuführen, jetzt wo die Tage länger sind. Aber vielleicht erkennen die ja schon so beim Hinschauen ein Problem und können etwas einstellen. Versuch's einfach.
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 20. März 2023 um 19:40:01 Uhr:
Softwareupdates seitens deines FFHAm Anfang haben meine ILED´s recht kantig ausgeblendet, wie einzelne Blöcke / Stufig und recht unruhig
Nach div Updates kaum sichtbar und harmonische Aus bzw Einblendung oder wie auch immer man das nennen mag und nicht mehr so extrem mit Feuer Frei auf z.B Straßenschilder
Hmm.. Meiner ist wurde im Januar erst gebaut, daher würde ich jetzt einfach mal annehmen, dass ich bereits die aktuellste Software drauf habe.
Werde aber auf jeden Fall nachfragen, die nächste Gelegenheit ergibt sich ja beim nächsten O. 😉
Zitat:
..
Zitat:
..
Beim vFL (Vor-Facelift Version) ohne Pixel-LED ...
Dann war Deine Antwort gar nicht auf mich bezogen, oder?
Jein, ich habe dir nur das mit dem vFL erklären wollen, der Rest ist dann doch an Traxx83 gerichtet. Sorry für die Verwirrung.