1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fernlichtassistent beim MK4

Fernlichtassistent beim MK4

Ford Focus Mk4

Hallo Leute,

habe im "ForScan" alle Einstellungen zum Fernlicht-Assistenten eingestellt, und aktiviert,
funktioniert bei mir aber trotzdem nicht.

Beim Fahren mit Fernlicht - Gegenverkehr kommt, Fernlicht bleibt weiterhin an,
Fahrer vom Gegenverkehr sauer - Lichthupe an mich, ich nun traurig...

Habe vorne die normalen LED's (keine Adaptiven) und als Fernlicht die H1.

Geht das bei meinem Fahrzeug damit überhaupt - und wenn ja: Wie ?

40 Antworten

korrekt
und zum deaktivieren einfach linken hebel einmal drücken. zum wieder aktievieren wieder einmal drücken(nach vorne)
zum dauerhaften deaktivieren lichtschalter nicht auf automatik

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 23. Februar 2022 um 12:42:10 Uhr:

Zitat:

So, habe im BC-Menü aktivieren können, das weiße Symbol mit dem deutlichen A erscheint auch.

Aber was nun ?

Fahre ich jetzt extra Landstraße, um das Fernlicht dann erst einmal manuell zu zuschalten - um dann auf den Gegenverkehr zu warten, in der Hoffnung, daß dieser dann nicht mehr von mir geblendet wird ?

Wenn der Assi im BC aktiviert ist, steht der Lichtschalter (Drehknopf) immer auf Auto.
Das ist auch so, wenn du ihn mal manuell verstellt - nach dem nächsten mal Zündung an, ist er wieder auf Auto.
Fährst du dann im dunkel und es gibt auch keine Straßenbeleuchtung, schaltet der Assi auf Fernlicht und die blaue Kontrolle geht an.
Bei Gegenverkehr, einem Auto vor dir oder ausreichender Straßenbeleuchtung blendet er ab.
Ist das "Hindernis" weg, blendet er wieder auf.
Bei I-LED würde der Verkehr partiell ausgeblendet.
Ich hoffe, bei dir ist die entsprechende Kamera zur Erkennung verbaut, sonst kannst es vll. aktivieren, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Edit: Die Fernlicht Kontrolle sollte ausgehen, wenn die Kamera Verkehr erkennt und abblendet.
Bei I-LED ist es etwas anders - wenn da Verkehr nur partiell ausgeblendet wird, bleibt die Kontrolle an.

ciao Maris

Hört sich ja alles genial an, aber habe doch nur H1 (Halogen) als Fernlicht und nur LED als Abblendlicht.

Geht das dann überhaupt ?

Davon ab, bisher bin ich noch keine Straße/Straßen ohne jegliche Beleuchtung gefahren... Mist, muss ich schon wieder bis heute Abend spät warten.

Ich glaube, heute Abend spät weiß ich erst mehr, ob's bei mir überhaupt funzt.

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 23. Februar 2022 um 12:42:10 Uhr:

Zitat:

So, habe im BC-Menü aktivieren können, das weiße Symbol mit dem deutlichen A erscheint auch.

Aber was nun ?

Fahre ich jetzt extra Landstraße, um das Fernlicht dann erst einmal manuell zu zuschalten - um dann auf den Gegenverkehr zu warten, in der Hoffnung, daß dieser dann nicht mehr von mir geblendet wird ?

Wenn der Assi im BC aktiviert ist, steht der Lichtschalter (Drehknopf) immer auf Auto.
Das ist auch so, wenn du ihn mal manuell verstellt - nach dem nächsten mal Zündung an, ist er wieder auf Auto.
Fährst du dann im dunkel und es gibt auch keine Straßenbeleuchtung, schaltet der Assi auf Fernlicht und die blaue Kontrolle geht an.
Bei Gegenverkehr, einem Auto vor dir oder ausreichender Straßenbeleuchtung blendet er ab.
Ist das "Hindernis" weg, blendet er wieder auf.
Bei I-LED würde der Verkehr partiell ausgeblendet.
Ich hoffe, bei dir ist die entsprechende Kamera zur Erkennung verbaut, sonst kannst es vll. aktivieren, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Edit: Die Fernlicht Kontrolle sollte ausgehen, wenn die Kamera Verkehr erkennt und abblendet.
Bei I-LED ist es etwas anders - wenn da Verkehr nur partiell ausgeblendet wird, bleibt die Kontrolle an.

ciao Maris

Wenn es geht dann wird der Assistenten dann vielleicht nicht das Licht so sanft auf und zu machen können wie bei den voll led Scheinwerfer

Aber kannst ja mal berichten, so ab 47 km sollte das Fernlicht wenn alles passt automatisch aktiviert werden

Ähnliche Themen

Zitat:

@Basti32 schrieb am 23. Februar 2022 um 14:59:26 Uhr:

Wenn es geht dann wird der Assistenten dann vielleicht nicht das Licht so sanft auf und zu machen können wie bei den voll led Scheinwerfer

Aber kannst ja mal berichten, so ab 47 km sollte das Fernlicht wenn alles passt automatisch aktiviert werden

Also ab einer gewissen Geschwindigkeit auch noch - jetzt bin ja erst einmal aufgeklärt - und selbst neugierig, ob's bei mir tatsächlich auch funktioniert.
Ich berichte definitiv darüber... Danke !

Zitat:

Ab ~ 20km/h, so zumindest bei mir mit ILED
Bei mir daheim, Kurven und lahme 30km/h auf den geraden und Fernlicht bleibt bis auf in den ganz engen Kurven mit unter ~20km/h generell an
Abblenden macht er bei 2Rad Fahrern bis etwa 80km/h, danach erkennt das System diese net mehr zuverlässig da die Lichtquelle i.d.r dann zu klein/ schwach ist

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 24. Februar 2022 um 20:17:47 Uhr:

Zitat:

Bei mir daheim, Kurven und lahme 30km/h auf den geraden und Fernlicht bleibt bis auf in den ganz engen Kurven mit unter ~20km/h generell an
Abblenden macht er bei 2Rad Fahrern bis etwa 80km/h, danach erkennt das System diese net mehr zuverlässig da die Lichtquelle i.d.r dann zu klein/ schwach ist

Naja, jetzt hab' ich ja nur Halogen als Fernlicht - hätte mich trotzdem spaßeshalber mal interessiert, wie es da laufen würde - aber wie gesagt, funktioniert bei mir ja eh' nicht - wer weiß warum...

Vielleicht habe ich tatsächlich beim Programmieren etwas nicht beachtet, oder gar doch vielleicht nicht die richtige Kamera verbaut, keine Ahnung.

Irgendwann ist man auch am Ende mit seinem Latein, fängt mit Spanisch an und hängt so ein begonnendes Projekt auch dann mal rigoros an den Nagel - ist halt eben mal so im Leben.

Vielleicht kann mir auch Jemand mal helfen und ich kann die ganze Sache noch mal neu anrollen lassen.

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 24. Februar 2022 um 23:10:19 Uhr:

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 24. Februar 2022 um 20:17:47 Uhr:

Naja, jetzt hab' ich ja nur Halogen als Fernlicht - hätte mich trotzdem spaßeshalber mal interessiert, wie es da laufen würde - aber wie gesagt, funktioniert bei mir ja eh' nicht - wer weiß warum...

Vielleicht habe ich tatsächlich beim Programmieren etwas nicht beachtet, oder gar doch vielleicht nicht die richtige Kamera verbaut, keine Ahnung.

Irgendwann ist man auch am Ende mit seinem Latein, fängt mit Spanisch an und hängt so ein begonnendes Projekt auch dann mal rigoros an den Nagel - ist halt eben mal so im Leben.

Vielleicht kann mir auch Jemand mal helfen und ich kann die ganze Sache noch mal neu anrollen lassen.

Ich war gestern Abend bei ConversMod, der junge Herr hat sich echt viel Zeit genommen, und auch gelassen - extra für meinen Focus und für mich.

Dann das ernüchternde Ergebnis: Für die Kamera, die ich verbaut habe, gibt es wohl noch kein Software-Update, um den Fernlicht-Assistent frei-/zuschalten zu können.

Ich kann mir zwar gerne noch mal eine zweite Meinung einholen - aber: Er hat meine Fahrzeug-Daten bei sich gespeichert und will sich bei mir melden, sobald er an ein Update ran gekommen sein soll... Also: Noch ist nicht aller Tage Abend...

Danke trotzdem !

Ich glaube so ein ständiges auf- und Abblenden wäre für die Halogenbirnen sowieso der frühe Tod. Denn wenn man so ein automatisches System hat neigt man dazu, es ständig laufen zu lassen. Manuell würde man nicht immer Fernlich bedienen wollen; ist zumindest bei mir so.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 27. Februar 2022 um 11:11:47 Uhr:

Ich glaube so ein ständiges auf- und Abblenden wäre für die Halogenbirnen sowieso der frühe Tod.

Halogenbirnen kosten doch fast nix, der Wechsel ist schnell erledigt. Wenn einem es der Aufpreis wert ist, warum nicht?

Wo ich dir jedoch beim vergleichbaren Problem zustimme ist die Lichtautomatik beim Abblendlicht. Das ist für Xenon tötlich. Hier schalte ich lieber das Licht komplett an.

Zitat:

@MvM schrieb am 27. Februar 2022 um 11:32:35 Uhr:

Zitat:

Ich glaube so ein ständiges auf- und Abblenden wäre für die Halogenbirnen sowieso der frühe Tod.

Halogenbirnen kosten doch fast nix, der Wechsel ist schnell erledigt. Wenn einem es der Aufpreis wert ist, warum nicht?

Wo ich dir jedoch beim vergleichbaren Problem zustimme ist die Lichtautomatik beim Abblendlicht. Das ist für Xenon tötlich. Hier schalte ich lieber das Licht komplett an.

Dafür gabs/gibts BI-Xenon. Da wird für Fernlicht nur ein Speigel umgeklappt.

Ist kein Licht eingeschaltet, gibts für die Lichthupe extra Halogen Fernscheinwerfer (H1 oder H7).

So wars jedenfalls bei meinem Peugeot RCZ.

ciao Maris

Zitat:

Ich glaube so ein ständiges auf- und Abblenden wäre für die Halogenbirnen sowieso der frühe Tod. Denn wenn man so ein automatisches System hat neigt man dazu, es ständig laufen zu lassen. Manuell würde man nicht immer Fernlich bedienen wollen; ist zumindest bei mir so.

Sowohl in meinem MK3 als auch in meinem VW habe ich die Fernlichtautomatik mit Halogen und ein erhöhter Verschließt ist da nicht feststellbar.
Es ist einfach ein sehr angenehmes Komfortfeature, welches dem Fahrer assistiert.

Zitat:

@der_ich schrieb am 27. Februar 2022 um 12:10:12 Uhr:

Sowohl in meinem MK3 als auch in meinem VW habe ich die Fernlichtautomatik mit Halogen und ein erhöhter Verschließt ist da nicht feststellbar.
Es ist einfach ein sehr angenehmes Komfortfeature, welches dem Fahrer assistiert.

Man muss schon sehr drauf achten, um einen Verschleiß festzustellen. Ohne Fernlichtautomatik muss man die Leuchtmittel vieleicht 0 mal oder 1mal wechseln. Mit Automatik vielicht 1 mal oder 2 mal. Und dann weiß keiner, wie viele Stunden das Leuchtmittel ohne die automatik länger gehalten gehätte.

Selbst wenn man die Leuchtmittel 3 mal innerhalb von 20 Jahren wechseln muss, weil man viele Nachtfahrten hat... Die kosten fast nix...

Zitat:

@der_ich schrieb am 27. Februar 2022 um 12:10:12 Uhr:

Zitat:

Gut zu wissen. Ich dachte immer, dass es Fernlichautomatik erst gibt seit es LED-Scheinwerfer gibt. Das ist mir neu und ich hatte das in meinem MK3 nicht. Vielleicht lag es daran, dass ich Bi-Xenon-Scheinwerfer drin hatte.

Hallo
Möchte mir auch denn Fernlichtassistenten frei schalten.
Bin aber noch nicht weiter gekommen.
Habe die einfachen LED Scheinwerfer.
was hast du denn alles mit Forscan denn eingestellt?

Deine Antwort