ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funktionen Tempomat

Funktionen Tempomat

Themenstarteram 8. November 2005 um 19:26

Hallo Leute,

was für Funktionen haben denn die Tempomate von BMW?

Ich kenn zB. von den Fahrzeugen mit dem Stern die "Lim"-Funktion. Man stellt die Geschwindigkeit ein die man max. fahren will, und kann dann Vollgas geben (kein Kickdown) und wird nicht schneller...

Hat das BMW auch?

Gruß

Affe

Ähnliche Themen
21 Antworten

so was kenn ich net.....:)

ps=toller nickname...:D

Sowas genau nicht, aber es gibt doch so ne Funktion, dass man einstellen kann dass es piept wenn man ne bestimmte Geschwindigkeit überschreitet, oder?

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

Sowas genau nicht, aber es gibt doch so ne Funktion, dass man einstellen kann dass es piept wenn man ne bestimmte Geschwindigkeit überschreitet, oder?

Echt?

Ich mein das hätt ich mal gesehen, oder kam das vom Navi aus?

Da ich beides net hab kann ich gerade nur drauf warten bis es jemand weiß ;)

Außer ich irre mich grade etwas im Fahrzeug? Ich mein da wäre aber sowas...

Das mit dem Geschwindigkeitswarner geht nur bei Fahrzeugen mit dem großem Navi-System... ;)

Bei BMW geht das einfacher, da speichert man einfach die aktuelle Geschwindigkeit und muss noch nicht mal mehr aufs Gas treten :D

Ich versteh echt nicht, wozu diese "lim"-Funktion gut ist. Ein Tempomat ist doch grade dafür da, dass man den Fuß nicht mehr aufs Gaspedal stellen muss?!?

@thunder79: den Geschwindigeitswarner gibt es beim Navi-Business und Professional. Man kann den Bordcomputer beim Business genau so wie beim Professional über das Radio abrufen und hat da dann auch den Geschwindigkeitswarner.

@therealraffnix:

Ok wieder was dazugelernt! :-)

Also die Funktion ist doch dafür um die gespeicherte Geschwindigkeit nach einer Bremsung Automatisch wieder zu erreichen.

Also 100 KM dann 1mal die + Taste. Wenn man jetzt bremst ist der Tempomat ja im ruhemodus. Dann die "Stern??" Taste und der Tempomat erreicht von allein wieder die 100KMH.

Oder was meint ihr?s

Bei Mercedes geht das wohl mit dem Tempomat etwas anders, wie mit dieser bescheuerten Parkbremse im Fußraum und dem Wischerhebel, der im Blinkerhebel integriert ist :D

Bin letztens ne Runde E-Klasse gefahren..

Das Interieur - Wurzelholz... Die Sitze - wenn man "reinfällt" wie ein alter Polstersessel :D:D Wie man es ausm Taxi kennt. Und der Motor hat geröhrt wie n läufiger Bulle...

Äh oh, BTT :D

Die LIM-Funktion vom Benz habe ich nicht verstanden, dieser Tempomat-Hebel ist meiner Meinung nach ziemlich unpraktisch.

Die Tasten am BMW-Lenkrad sind dagegen leicht zu lernen und gut bedienbar...

I/O Tempomat Ein

+ Geschw. halten

+ schneller

- langsamer

I/O Automatische Gasregelung raus

und dann entweder + für "aktuelle Geschw. halten" oder Q für "zuletzt gespeicherte Geschw wieder erreichen"...

Sehr genial,

was vergessen?

am 8. November 2005 um 20:22

Zitat:

Ich versteh echt nicht, wozu diese "lim"-Funktion gut ist. Ein Tempomat ist doch grade dafür da, dass man den Fuß nicht mehr aufs Gaspedal stellen muss?!?

Kann ich Dir verraten: Hatte mal geschäftlich 'ne C-Klasse als Leihwagen - der Limiter ist super. Wenns mal langsamer und mal schneller vorwärts geht und der Tempomat dann schon fast mehr Arbeit als Entspannung bring, dann ist der Limiter in einer Gewschwindigkeitsbegrenzung sein Geld wert. Ich setze mein Limit bei 5 - 15 mehr, und dann wirds auch nicht mehr. Und wenn Du bergab drüber kommst, fängt er an zu piepen. Ich hätte es gerne bei mir drin, finde die Funktion super. Das weiß man aber nur zu schätzen, wenn man es selber "erfahren" hat. Ich wäre rein aus der Theorie auch eher skeptisch gewesen und hätte genauso reagiert.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 8. November 2005 um 20:36

naja, ist auch ne hilfreiche funktion wenn man durch bereiche mit geschwindikkeitsbegrenzungen fährt. wenn wo 70 ist und man 70 einstellt fährt man auch nicht ungewollt schneller als 70 ;-) also ich find die funktion echt prima....

aber im ergebniss lässt sich dann wohl zusammenfassen, dass bmw die nicht hat, leider.

Wenn man den Tempomat auf 70 einstellt fährt er auch nur 70 :)

Und wenn man Navi hat kann man auch die Geschwindigkeitswarnung einstellen...

Nur den "Bleifußschutz" gibts halt net ;)

am 8. November 2005 um 20:47

Ich finde diese Funktion ideal für das Fahren mit Winterreifen. Wenn man da das Limit für den Reifen-Geschwindigkeits-Index eingibt, dann bekommt man sofort den Hinweis auf das Limit, wenn man diese Geschwindigkeit überschreitet.

Gruß,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funktionen Tempomat