1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fernlicht ohne Funktion....

Fernlicht ohne Funktion....

BMW 3er E46

Servus.
Habe letztens bei nem bekannten am e46 ein defektes Fernlicht-relais befundet. Habe es nach ausbau auch noch mal mit batterie bestromt, Ergebnis: Relais zieht an, schaltet aber nich von Kl.30 nach Kl.87 durch.
Hatte noch n Relais rumliegen was zwar von der anordnung der anschluss-pins her passte, jedoch wie ich später bemerkte eine andere Pin-Belegung hat, da Fremdherstellererzeugnis.
Als ich es reingesteckt habe zog es sofort an obwohl fernlicht und Zündung ausgeschaltet. Habe festgestellt das das Relais von der Pin-belegung her beim anziehen pin 86 gegen pin 87 kurzgeschlossen hat.
Seit dem brennt die fernlicht kontrolle nicht mehr und die Ansteuerung der pins 85 und 86 auf dem relais-steckplatz ist tot.
Meine Fragen:

Läuft die fernlichtschaltung evt. über ein Steuergerät was ich jetzt evt. abgeschossen habe?

Wo könnte der Steuerstromkreis abgesichert sein???(Habe im hauptsicherungskasten keine defekte Sicherung entdeckt)

Könnte ich den Lenkstockschalter dabei zerstört haben?

Danke im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

gruß, Martin

20 Antworten

Hallo!

Hatte gestern nochmal Zeit intensiv am Fahrzeug zu prüfen.
Habe dabei folgendes festgestellt / durchgeführt:

1. Habe als erstes einen Hausfrauen-Reset durchgeführt ( 5 min den Minuspol der Batterie abgeklemmt)
---> dannach: Fernlichtkontrolle leuchtet wieder und Relais-Ansteuerung ist auch vorhanden sobald an Kl. 85 u. 86 Last anliegt (funktioniert auch mit Püflampe)

2. Habe einen Pin im Relais-Sockel ausgetauscht, weil dieser korrodiert war. (scheidet aber als Fehlerursache meiner Meinung aus, da nur sehr gering und Relais definitiv defekt war/ist)

3. Habe heut bei BMW passendes Relais bestellt, schlosser war anfangs verdutzt und ebenfalls der Meinung das es kein Fernlicht-Relais im E 46 gibt, hat aber dann im Teile-Programm eins gefunden. Werde dies morgen austauschen und dann müsste der Alptraum endlich ein ende haben :-/

Habe unter unten folgenden Link nochmal Bilder reingestellt, einmal von besagtem Relais-Steckplatz und dann nochmal vom Fzg. selbst. Ist das nun ein E46????

auf Jeden Fall ein Großes Danke für eure Hilfe, Forum hat sich als echt nützlich erwiesen, hoffe ich kann euch bei Gelegenheit auch mal weiterhelfen....

Gruß, Martin

Bilder:

Bilder

Zitat:

Original geschrieben von runmar5

Hallo!

einmal von besagtem Relais-Steckplatz und dann nochmal vom Fzg. selbst. Ist das nun ein E46????

Bilder

LOL,das ist doch kein e46,sondern ein e36....

und der sicherungskasten ist von nem e36.....

sorry, das tut mir echt leid, hatte mir schon gedacht das da ein missverständniss vorliegt, Besitzer hat mir hoch und heilig versichert das es einer ist.
Fahrzeug ist aber doch Erstzulassung 2001 und bei eurer Forenübersicht steht bei E 46 ab Baujahr 98 da.
Soltet vielleicht bei euren FAQ´s mal ne Erläuterung zur Modellfamilie aufnehmen, würde mich persönlich sehr interessieren weil ich bei BMW da noch nie richtig durchgeblickt hab.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von runmar5

bei eurer Forenübersicht steht bei E 46 ab Baujahr 98 da.

Alles beginnt meist mit der Limousine, dann folgen die anderen (Touring, Cabriolet, Coupé, Compakt) stetig.

Das ist aber bei jedem OEM so, also BMW ist nicht allein in dieser Produktpräsentationsweise!

Du hast also einer der allerletzten E36 - mach dir nichts draus, der hat viel weniger Probleme als die allerersten E46!

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort