Fernbedienung Zetralverriegelung defekt
Hallo Zusammen,
habe nun mehrmals im Forum und im Internet recherchiert, komme aber auf keinen konkreten Grund warum meine Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Das Fahrzeug ist ein E39 BJ 2002/03 Limousine.
Folgendes wurde gemacht:
- Dez. 2018 Wechsel der Akkus in beiden Schlüsseln
- Bis März funktionierten beide Schlüssel einwandfrei, wobei nur ein Schlüssel genutzt wurde
- Im März wurde der linke Schweller bei einem Spengler restauriert, dazu auch der Radlauf Fahrerseite
Als ich das Auto zurückbekommen habe funktionierte die Fernbedienung im Hauptschlüssel nicht mehr. Haben dann mit dem Mechaniker/Spengler Problemsuche betrieben. Er ist wirklich sehr hilfsbereit und ich unterstelle ihm nicht, dass er einen Fehler vertuschen will. Aktuell gehe ich aus, dass es ein dummer Zufall war, dass nach der Restauration die Fernbedienung nicht mehr funktioniert.
Eine Woche später habe ich auch den Zweitschlüssel getestet. Die Fernbedienung ist bei diesem auch ohne Funktion.
Motor starten, Türen mit Zentralverriegelung auf- und zusperren per Schlüssel im Schloss funktioniert mit beiden Schlüsseln einwandfrei. Ich gehe nicht davon aus, dass er Akku in den Schlüsseln defekt ist. Sicherungen sind alle in Ordnung.
Welches Teil könnte bei mir defekt sein? Bin um jeden Rat dankbar.
35 Antworten
Hallo Zusammen,
wollte euch mein finales Feedback, wenn auch etwas spät, abgeben. Es war der Antennenverstärker. Habe ihn durch einen gebrauchten erstetzt und es funktioniert alles einwandfrei. Leider hat es mit der Repartur der Schlüssel nicht dauerhaft geklappt. Ein neuer Original Schlüssel von BMW kostet ca. 190€. Ich habe mich dazu entschlossen, einen Rohling von Ebay mit Fernbedienung zu kaufen. Habe den Teil mit dem Schlüsselbart entfernt und statt dessen ein Gehäuseunterteil 3D-gedruckt. Ich nutze somit nur die Fernbedienung und das funktioniert einwandfrei. Das hat mich nur einen Bruchteil gekostet. Wenn jemand Interesse an dieser Lösung hat, kann er sich gerne bei mir per Nachricht wenden.
gute Lösung. ab und an gibt's gebrauchte in der Bucht. brauchst ja nur die Platine. dann hast es wieder original.
Sehr gut gelöst!
Hallo
Meine Türen Öffnen und schließen sich nicht mehr per Knopfdruck. Das Auto gibt mir noch warnsegnale wenn ich ab oder aufschliesse also kann es nicht am dem Schlüssel liegen. Alle Türen sowie Kofferaumdeckel lassen sich nicht mejr öffnen oder schliessen.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Mit freundlichen Grüßen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E39 Zentralverriegelung funktioniert nicht' überführt.]
Hallo,
und was passiert wenn Du den Schlüssel in das Schloß steckst? Und was passiert mit einem anderen Schlüssel? Ich frage deshalb, weil man erst rausfinden muß ob der Schlüssel oder das Fahrzeug das Problem ist.
Tschüß,
Bernd
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E39 Zentralverriegelung funktioniert nicht' überführt.]
Ähnliche Themen
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 20. Juli 2022 um 00:30:43 Uhr:
Hallo,und was passiert wenn Du den Schlüssel in das Schloß steckst? Und was passiert mit einem anderen Schlüssel? Ich frage deshalb, weil man erst rausfinden muß ob der Schlüssel oder das Fahrzeug das Problem ist.
Tschüß,Bernd
Moin Bernd,
Bei mir das gleiche, aber mein zv Modul ist defekt. Zv funktioniert ganz normal mit Schlüssel aber funk geht nicht mehr(Batterien neu).
Hast du ein Rat für mich Bernd.
Danke
Moin,
Ich sag mal Stichwort Grundmodul, die zv hängt doch da auch mit drauf...
Hallo, welchen Schlüssel hast du - mit Wechselbatterie oder Akku? Wenn die Stromversorgung des Schlüssels kollabiert, geht die FB natürlich nicht. Evtl. muss der Schlüssel auch neu angelernt werden.
Gruß Steffen
Zitat:
@steffenxx schrieb am 20. Juli 2022 um 08:48:01 Uhr:
Hallo, welchen Schlüssel hast du - mit Wechselbatterie oder Akku? Wenn die Stromversorgung des Schlüssels kollabiert, geht die FB natürlich nicht. Evtl. muss der Schlüssel auch neu angelernt werden.
Gruß Steffen
Bei mir hat es vor Wochen nur ein Klick gemacht das wars, alles geht aber mit Schlüssel halt:-(((
Also doch Grundmodul... wechseln, codieren und gut
Also der schlüssel funktioniert, wenn ich auf drücke dann gibt das Auto das warnsignal an aber es öffnet sich halt nichts
Hallo,
hast Du nur 1 Funkschlüssel? Ich würde mal einen 2. probieren bevor ich mir Gedanken mache. Und dann mal nach den Sicherungen sehen. Manche Verbraucher hängen auch an mehreren Sicherungen.
Beispiel E36: Mehrere Kabel in Durchführung zur Heckklappe kaputt, Sicherung ZV geflogen, kein Start möglich. Auto hatte aber noch keine Wegfahrsprerre o.Ä. da aus 1993.
Tatsächlich habe ich es in letzter Zeit erlebt daß die Sicherung der Benzinpumpe defekt war, aber nicht durchgebrannt sondern Draht abgebrochen. Das merkt man nur beim Durchmessen. Da kann man also nicht mal seinen Augen trauen.
Das ist ja schnell erledigt, und wenn das nichts bringt wohl doch Grundmodul.
Tschüß,
Bernd
Als bei mir die Zentralverriegelung mit dem in der Fahrertür eingesteckten Schlüssel zwar funktionierte, aber nicht über die Funkfernbedienung, war das Antennenverstärkermodul defekt; der Radioempfang (hier: mit Antennendiversity) war nicht beeinträchtigt. Tatsächlich sind der Empfänger für den Funkschlüssel und der Antennenverstärker in einem gemeinsamen Gehäuse zusammengefasst, beim Touring in der D-Säule. Bei eBay einen gebrauchten Antennenverstärker mit derselben Identifikationsnummer geschossen, selbst eingebaut, und alles funktionierte wieder.
Hallo leute,
Seid vorgestern funktioniert der Schlüssel auch nicht mehr, das auto gibt keinen warnsignal nichts. Wenn ich mit dem schloss die fahrertür öffne, dann öffnet sich auch nur die türe und keine andere. Außerdem lassen sich die Fenster hinten nicht mehr bedienen, also nicht runter und auch nicht hoch. Aber vorne geht es noch.
Neues / gebrauchtes Grundmodul rein, entsprechend codieren und es sollte wieder klappen...
Wie finde ich das richtige ( passende) grundmodul ?