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heute 528iA gekauft und schon erster defekt ?! Vibrieren bei Gas geben !!! Könnt ihr helfen ?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 20:01

Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit und ich habe mir einen 528iA gekauft.

Ich habe den Wagen in München geholt und bin dann bis nach Köln gefahren zu mir. Kurz vor dem Ziel noch immer auf der AB trat plötzlich ein lautes Wummern und Vibrieren auf, ich dachte zuerst das sei der Fahrbahnbelag, jedoch stellte sich schnell raus dass dies ziemlich heftig auftrat sobald ich etwas Gas gab. Ausserdem passierte beim Gas geben ausser diesem Wummern (spürte sich wie ne Verstopfung an irgendwie) nichts, der Wagen beschleunigte nicht mehr. Ich bin dann auf die rechte Spur und erst mal mit 100 km/h weiter, da war erst mal nichts mehr zu merken. Danach AB gewechselt und noch mal gut Gas gegeben, da war nichts mehr zu spüren. Bis zu Hause war alles soweit ok AUSSER, dass im Stand das Lüfterrad extrem laut war und sehr schnell drehte...

Ich bin die komplette Strecke fast mit Tempomat und nie ueber 160 gefahren, meist 130.

Habt ihr irgendeine Idee was das sein koennte ? Ich mache mir grosse Sorgen wo ich den Wagen doch erst heute gekauft hab und fast 95 % der Strecke reibungslos verlief...

Ich habe uebrigens aus Reflex als das Problem auftrat DIREKT die Heizung auf höchste Temperatur und volle Gebläseleistung gestellt. Ich hatte mal so was aehnliches bei bei meinem ersten Auto Opel Tigra, der hatte danach n Loch im Kolben da er zu heiss wurde.

Deas Thermosat des BMW war aber IMMER im mittleren Bereich, habe ich immer drauf geachtet !

Ich hoffe ihr könnt dem Neuling helfen ?!

Danke und Gruß KIK

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2009 um 13:38

Nee,kann eigentlich nichts kaputt gehen..

auf jeden fall eine isolierte Zange nehmen und den Zündkerzentausch unbedingt bei kaltem motor durchführen und am besten einen drehmoment beim anziehen benutzen!

Anzugsdrehmoment sind 25 Nm.

Gruß

Michi

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Hallo,

überprüfe mal alle Zündkerzen.

Wenn ein oder mehrere Zylinder nicht zünden kommt es zu "einem Vibrieren".

Erklärt auch Deinen Leistungsverlust.

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

überprüfe mal alle Zündkerzen.

Wenn ein oder mehrere Zylinder nicht zünden kommt es zu "einem Vibrieren".

Erklärt auch Deinen Leistungsverlust.

Gruß

das bekomme ich bestimmt hin, kannst du mir kurz sagen, wie ich genau da dran komme ? war da noch nie zugange an den kerzen !

wenn die verkohlt sind oder verölt, dann koennte das ein anhaltspunkt sein ?

wenn eine defekt sein sollte, WELCHE kerzen soll ich genau nehmen neu ?

Danke und Gruß KIK

Hallo,

wann war den der letzte Kundendienst?

Wenn schon länger überfällig.......Zündkerzen komplett wechseln.

Zum Zündkerzenwechsel mußt Du die Motorabdeckung abschrauben.

Dann die beiden Schrauben an der Zündspule lösen, Zündspule abziehen, Kerze rausschrauben, Kerze im ausgebauten zustand in die Zündspule stecken, Kerze mit dem Gewinde an den Motorblock halten und starten (brauchst einen zweite/n Frau / Mann).

b]Bei der Überprüfung unbedingt eine Isolierte Zange nehmen (Stromschlaggefahr)

Wenn`s funkt.......... ist OK.

Wenn nicht....... Neue Zündkerze.

Wenn dann immer noch kein Funke, Zündspule defekt.

So alle Zündspulen/Zündkerzen überprüfen / wechseln.

[

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

wann war den der letzte Kundendienst?

Wenn schon länger überfällig.......Zündkerzen komplett wechseln.

Zum Zündkerzenwechsel mußt Du die Motorabdeckung abschrauben.

Dann die beiden Schrauben an der Zündspule lösen, Zündspule abziehen, Kerze rausschrauben, Kerze im ausgebauten zustand in die Zündspule stecken, Kerze mit dem Gewinde an den Motorblock halten und starten (brauchst einen zweite/n Frau / Mann).

b]Bei der Überprüfung unbedingt eine Isolierte Zange nehmen (Stromschlaggefahr)

Wenn`s funkt.......... ist OK.

Wenn nicht....... Neue Zündkerze.

Wenn dann immer noch kein Funke, Zündspule defekt.

So alle Zündspulen/Zündkerzen überprüfen / wechseln.

[

Gruß

hört sich etwas abenteuerlioch an ;)

ich kann dabei nix kaputt machen ?

danke und Gruß KIK

am 26. Juli 2009 um 13:38

Nee,kann eigentlich nichts kaputt gehen..

auf jeden fall eine isolierte Zange nehmen und den Zündkerzentausch unbedingt bei kaltem motor durchführen und am besten einen drehmoment beim anziehen benutzen!

Anzugsdrehmoment sind 25 Nm.

Gruß

Michi

Ich hatte unlängst selbiges wie du!

Während dem Rollen nichts,beim gasgeben keine Leistung und wummern da auf 5 Zylinder läuft.

Fehlerspeicher auslesen lassen!Bei mir war eine Zündspule defekt(toll ist Computer speichert welche)

und der Nockenwellensensor,ein sehr häufiges Prob an unsren E39.

Danach ruhe und läuft wieder wie eine 1!:cool:

Sind beide Sachen nicht so schwer zu tauschen wenn man keine 2 linken hat:)

Zündspule überhaupt das könnte sogar meine "Frau":D

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Ich hatte unlängst selbiges wie du!

Während dem Rollen nichts,beim gasgeben keine Leistung und wummern da auf 5 Zylinder läuft.

Fehlerspeicher auslesen lassen!Bei mir war eine Zündspule defekt(toll ist Computer speichert welche)

und der Nockenwellensensor,ein sehr häufiges Prob an unsren E39.

Danach ruhe und läuft wieder wie eine 1!:cool:

Sind beide Sachen nicht so schwer zu tauschen wenn man keine 2 linken hat:)

Zündspule überhaupt das könnte sogar meine "Frau":D

oh das hoert sich doch schon mal etwas besser an...

war es denn bei dir öfter aufgetreten ? bei mir nur einmal bis jetzt !

wie teuer sind die spulen ?

hast du vllt. eine art anleitung für den tausch ?

genau so war es bei gas wegnehmen ruhe sobald ich aufs gas ging, keine leistung und heftiges virbieren...

danke und gruß KIK

Hallo,

schau mal hier:

http://de.bmwfans.info/.../

Eine Zündspule kostet € 65,80.

Wie schon geschrieben, Zündkerzen überprüfen / wechseln.

 

Gruß

Wie gesagt nur beim beschleunigen hab ichs bemerkt aber nicht immer eben.

Zusätzlich hatte meiner eine Aussetzer bei etwa 1100 touren,da war dann der Nockenwellensensor der schuldige!

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 11:16

hallo zusammen,

ich möchte noch mal auf eingans beschriebenes problem zurückkommen.

Nun nach über 2 Monaten, trat das gleiche problem wieder auf am wochenende, erneut nach laengerer autobahnfahrt. kurz bevor es auftrat, bin ich fast v-max gefahren also um die 230. dann auf einmal wieder das wummern und keine gasannahme mehr, nur dröhnen. also gleich von der AB runter und an der ersten ampel lief der motor extrem unrund... drehzahl auf und ab und der ganze wagen ruckelte wie ein traktor. temp. war voll ok, ob gang drin oder raus auch egal, habe den wagen rangefahren am fahrbahnrand, ausgeschaltet, sofort wieder an und alles war komplett weg, wie nie dagewesen...?!

danach bin ich noch ca. 450 km ohne weitere probleme gefahren, allerdings auch keine v-max mehr...

darf ich vermuten, wenn es sofort nach ein und ausschalten weg ist, dass es sich eher um etwas elektronisches als vllt. hardware am motor handelt ?!

danke und Gruß KIK

Hallo,

Zitat von Tom 535i:

"Fehlerspeicher auslesen lassen!Bei mir war eine Zündspule defekt(toll ist Computer speichert welche)"

Zitat von KIK:

"Nun nach über 2 Monaten, trat das gleiche problem wieder auf am wochenende, erneut nach laengerer autobahnfahrt. kurz bevor es auftrat, bin ich fast v-max gefahren also um die 230."

Na da bist Du über eine längere Zeit mit einer hohen Drehzahl gefahren, folglich mußten Deine Zündspulen mehr arbeiten und bei einer defekten Zündspule kommt es dann eben zu aussetzern.

Zitat von KIK:

"Nun nach über 2 Monaten, trat das gleiche problem wieder auf "

Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht ?

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

Zitat von Tom 535i:

"Fehlerspeicher auslesen lassen!Bei mir war eine Zündspule defekt(toll ist Computer speichert welche)"

Zitat von KIK:

"Nun nach über 2 Monaten, trat das gleiche problem wieder auf am wochenende, erneut nach laengerer autobahnfahrt. kurz bevor es auftrat, bin ich fast v-max gefahren also um die 230."

Na da bist Du über eine längere Zeit mit einer hohen Drehzahl gefahren, folglich mußten Deine Zündspulen mehr arbeiten und bei einer defekten Zündspule kommt es dann eben zu aussetzern.

Zitat von KIK:

"Nun nach über 2 Monaten, trat das gleiche problem wieder auf "

Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht ?

Gruß

da ich nach dem ersten auftreten bis zum letzten wochenende keinen fehler mehr hatte, hab ich erst mal nichts unternommen... auch zwischendurch bin ich v-max gefahren ohne probleme, daher habe ich die sache erst mal beobachten wollen... aber ich werde dann wohl wirklich mal nach der zuendspule sehen...

danke und Gruß KIK

Da der Fehler nur temporär auftritt, handelt es sich garantiert um keinen mechanischen Schaden des Motors, ich würde jetzt aber keinesfalls beginnen wild elektronische Bauteile auf Verdacht zu tauschen. Die elektronischen Fehlermöglichkeiten bei Einspritzmotoren sind so vielfältig, dass man auf jeden Fall zunächst den Fehlerspeicher auslesen (lassen) sollte. Hierdurch läßt sich häufig bereits ein Großteil der Fehlermöglichkeiten ausschließen.

gruß hl

am 6. Oktober 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von kik

[

da ich nach dem ersten auftreten bis zum letzten wochenende keinen fehler mehr hatte, hab ich erst mal nichts unternommen... auch zwischendurch bin ich v-max gefahren ohne probleme, daher habe ich die sache erst mal beobachten wollen... aber ich werde dann wohl wirklich mal nach der zuendspule sehen...

danke und Gruß KIK

Wann fährst du denn jetzt mal zu BMW? Wenn die nen sofort lokalisierbaren Fehler im Speicher finden sollten hast du ja schnell Gewissheit. Bist doch in 10 Min. beim W.

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