ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer Hinterachse am 320d Touring erneuern

Stoßdämpfer Hinterachse am 320d Touring erneuern

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 14:46

Ich habe festgestellt, das an meinen hinteren Stoßdämpfern die Stange direkt unterhalb des Stützlagers ziemlich verrostet ist. Habe heute ein wenig darauf herumgeklopft und gesehen, das es nicht nur oberflächlich ist, sondern der Rost tief ins Material geht. Habe im September TÜV und bin mir sicher, das der TÜVer das sehen wird, mal abgesehen davon, das ich so auch nicht wirklich heizen will.

Welche Stoßdämpfer soll man nehmen bei Serienfahrwerk? Sachs, Bilstein, Monroe?

Welche Stützlager? Meyle HD? Sachs? Lemförder?

Wer hat Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2015 um 21:00

Ich habe mit dem Wagen in 18 Monaten 70.000 km gemacht und er wollte fast nur Diesel und ein wenig Öl. Und wenn ich mich jetzt umschaue bei den E91, dann gebe ich dort eine Menge Geld aus, habe aber am Ende kein wirklich besseres Auto. Eher im Gegenteil. Der E46 hat vielleicht kein iDrive, aber er ist aus dem vollen geschnitzt und nicht aus Plastik. Daher bleibt er noch ein wenig bei mir, weil er fährt sich wirklich wunderbar!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Servus

Nimm die Sachs Super Touring mit Sachs oder Lemförder Stützlager.

Damit hast du originale qualität ;)

am 26. Juli 2015 um 14:59

Habe die Bilstein B4 Stoßdämpfer drin mit Meyle Stützlager und Bilstein Kolbenstangenschützer und bin sehr zufrieden damit. Habe damals komplett auf Bilstein gewechselt und würde es immer wieder machen

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:01

Andere Frage: Muss ich die Stützlager eigentlich tauschen? Meine klappern nicht, scheppern nicht und sind noch Original von BMW.

Ich hab immer komplett erneuert, kostet ja nicht die welt.

Habe meine auch nicht erneuert, vom Zustand her immer noch wie "neu"

Und vergiss den Unterlegteller nicht - auf dem Schaubild im ETK die Nummer 6.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:34

Ist der nicht schon verbaut? Warum brauche ich den neu?

den habe ich auch einfach übernommen...

Wenn er da ist, dann gut. Ab Werk fehlt er manchmal, dann schlägt das neue Domlager durch.

 

Also unbedingt einbauen ;)

Jepp, würd auch Sachs in Kombi mit Lemförder empfehlen. Stützlager am besten direkt mitmachen ;)

Gruß

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich war heute mal bei der Dekra und habe meine Stoßdämpfer testen lassen, weil mir das in letzter Zeit ziemlich an der Hinterachse gepoltert hat und das Fahrverhalten recht schwammig wurde.

Und siehe da, hinten links ist der Dämpfer defekt.

Ich habe einen 330i mit M-II Paket und der Sportlichen Fahrwerksabstimmung.

Verbaut sind wohl die Sachs-Advantage Dämpfer. Der Dekra Mensch meinte, Federn sind noch gut, nur eben die Dämpfer müssen neu rein.

Problem, die Sachs-Advantage gibt es wohl nicht mehr. Gibt es dafür ein Ersatzdämpfer den man mit den Federn jetzt bestellen kann, bzw. auf welche Dämpfer kann man bei meinem vorhandenen Fahrwerkskomponenten bedenkenlos setzen, damit es später beim Einbau alles passt und es sportlich bleibt?

Ich bin damals auf Sachs Super Touring ausgewichen.

 

Was kostet so ein Test bei der Dekra?

Kostet 32€, es werden alle Fahrwerkskomponenten und die Bremse überprüft. Dann gings nochmal hoch auf die Bühne und es gab ne Sichtprüfung.

Sachs Super Touring also, und kannste die empfehlen, oder gibts noch ne Alternative?

Ich finde die Dinger klasse und empfehle sie auch. Bei meinem aktuellen E91 kommen auch bald neue Dämpfer rein. Ich werde dann wohl auch wieder zu Sachs greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer Hinterachse am 320d Touring erneuern