1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fernbedienung Standheizung anlernen?

Fernbedienung Standheizung anlernen?

VW Phaeton 3D

Hallo,
war heute wegen meiner Standheizung, die nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, in der Werkstatt und habe Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen (war Hinweis hier im Forum). Dortige Diagnose: die Fernbedienung müsse wegen Datenverlust neu angelernt werden.
Kann mir jemand hier erklären, was das bedeutet und vor allem wie so etwas passieren kann?
Die sagten, sowas könne nur bei VW gemacht werden. Ich fahre da nur sehr ungern hin, weil dort immer gleich absurde Reparaturorgien geplant werden. Gibt es da eine Alternative? ist ein solches Wieder-Anlernen zu zahlen?
Standheizung selbst funktioniert bei Bedienung im Fahrzeug direkt problemlos.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
war heute wegen meiner Standheizung, die nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, in der Werkstatt und habe Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen (war Hinweis hier im Forum). Dortige Diagnose: die Fernbedienung müsse wegen Datenverlust neu angelernt werden.
Kann mir jemand hier erklären, was das bedeutet und vor allem wie so etwas passieren kann?
Die sagten, sowas könne nur bei VW gemacht werden. Ich fahre da nur sehr ungern hin, weil dort immer gleich absurde Reparaturorgien geplant werden. Gibt es da eine Alternative? ist ein solches Wieder-Anlernen zu zahlen?
Standheizung selbst funktioniert bei Bedienung im Fahrzeug direkt problemlos.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

@peso:

Ist laut meiner Info leider nicht möglich, da die sms-tauglichen Steuerungen mit einer externen SMS Box arbeiten.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte währe eine ins Auto eingebaute sms gesteuerte Fernschaltbox , der man eine hardware-Anbindung ( also Drahtanbindung an die Schlüssel-Tasten ) spendiert. Deffiniertes Ein- und Ausschalten sowie Rückmeldungen wären dann sogar auch realisierbar.

hier der link

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17349&promotionareaSearchDetail=005

Das Ding arbeitet übrigens sehr zuverlässig , ist nebenbei mit 12 v versorgt und man könnte sogar noch andere Rückmeldungen wie Alarm oder sogar einen "Unterbrecherkontakt bei Diebstahl" aufschalten.
Und : man braucht am Fahrzeug NICHTS verändern , ausser für 12 V dauerspannung zu sorgen. Ideal auch für Leasingfahrzeuge.

Hallo DSU,

die T100 hat mit SMS nichts zu tun. Das ist einfach eine "bessere" Fernbedienung, die mehr Einstellmöglichkeiten bietet. 
Das Teil, dass Du meinst, habe ich als Sprachsteuerung im MB drin und wollte es beim neuen Wagen auch einbauen lassen. Aber "Individual" ist dazu nicht in der Lage.

Diese Standheizungssteuerung mittels Mobilfunk ist ja stark im Kommen und hat erhebliche Vorteile, gegenüber den Standardfernbedienungen.

Kannst Du Dich mal bitte melden?? 

peso

Hallo
Leider lässt sich meine Standheizung auch nicht mit der Fernbedienung aktivieren. Ist ein V6 TDI GP2. Fernbedienung ist die kleine Eierförmige. Batterie ist ok. Habe es probiert Sie anzulernen mit Sicherung 29 ziehen dan 20 sek On Taste drücken Sicherung wieder rein 20 Sek drücken und nix passiert. Keine Fehler im System bzw. nach dem anlern Versuch ein Fehler aber nur 1x dann nicht mehr.
Was muss man tun bei VCDS Stg 18 bei Anpassen Kanal 5 ? Und dann ?
Danke für eure Hilfe

7b355ddf-6434-4fe5-8f9b-e7fd4792d637

Eigentlich sollte es immer klappen, wenn das Steuergerät/Empfänger stromlos war (Sicherung oder Stecker raus). Bei mir war das Teil hinüber, https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
EDIT: versuche es aber nochmal mit der Off Taste.

Calle,
Danke für den tip werde ich morgen versuchen.

Also kurzes Update.
Heute nochmals probiert mit Sicherung 29 ziehen und dann die Off Taste hat nicht funktioniert. Werde morgen nochmal mit vcds testen wenn’s dann net geht ist irgendwas kaputt. Was ja nicht neu wäre beim Phaeton. -:)
Grüße aus Nürnberg

Der Tank ist aber über Viertel voll, oder?

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 2. November 2018 um 13:33:50 Uhr:

Der Tank ist aber über Viertel voll, oder?

Die Standheizung funktioniert bis zum Aufleuchten der Reserve-lampe.

Mit dem anlernen der FFB hat das aber nichts zutun.

Ich vermute schon David. Denn du wirst vermutlich keine Funktion erhalten wenn die Standheizung durch den leeren Tank geblockt ist. Ich denke da kannst du dann FB's anlernen und Sicherungen ziehen soviel du willst, sie wird aus o.g. Grund einfach nicht anspringen. Soweit mir bekannt ist, erhälst du auch dann keine Rückmeldung in Form von einer grün leuchtenden LED, sondern nur eine rot blinkende. Sollte diese Vermutung allerdings falsch sein, so klärt mich bitte auf.
MfG
MXPhaeton

Die Standheizung würde in dem Fall nicht starten, allerdings sollte sich die FFB trotzdem anlernen lassen.

Passt diese Fernbedienung bei meinem Phaeton. Ist wahrscheinlich die neue Ausführung aber steht T91r dabei. Da in meiner Fehlerspeicher steht Sender defekt. ?
Danke

037b3d1f-b5d4-4c76-a672-a56c4351d5ab

Die originale FB sieht zumindest anders aus.
Hast du es mit der auf dem Foto probiert oder mit der originalen ?