Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fernbedienung in der Waschmaschine

Fernbedienung in der Waschmaschine

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 12:06

Hallo Leute,

Jetzt hat es mich auch erwischt! Die Funkfernbedienung von meinem F11 ist in der Waschmaschine gelandet.

Waschgang mit anschließendem Weichspülprogramm.

Danach war die Batterie entladen. Nach eine Woche Trocknung im Reisbeutel habe ich eine neue Batterie eingelegt. Komforöffnung/-Schließung geht nicht. Mit Tasten drücken geht auch nichts. Fahrertür mit integriertem Schlüssel geöffnet, Funkfernbedienung an die Lenksäule gehalten - Motor startet! Geht tatsächlich auch ohne Batterie.

Ist die Funkfernbedienung nun defekt oder muss die neu angelernt werden? Habe hierzu nirgends eine Anleitung gefunden. Ich hoffe ihr wisst da mehr:confused:

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@oysaas schrieb am 16. Mai 2021 um 09:45:58 Uhr:

Perfekt!! Besten Dank. Werde mein Glück versuchen.

Und!? Konnte dir geholfen werden? Wie ist die sache aus gegangen?

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:24

Habe es gestern erst verschicken können. Bin gespannt.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:26

Habe heute folgende Antwort bekommen:

 

Sehr geehrter Herr …,

 

wir können den Schlüssel leider nicht reparieren.

Der hat an Pin 1 und 3 einen Kurzschluss, daher ist eine Reparatur nicht möglich.

Die Ursachen dafür ist Feuchtigkeitseintritt und Korrosion der Bauelemente.

Sie bekommen gleich eine separate Rechnung für Diagnose und Rückversand.

Die Differenz erstatten wir Ihnen unverzüglich zurück.

Es tut uns Leid, dass wir nicht mehr tun können.

 

Muss wohl doch zu BMW.

Habe da gerade angerufen. Ohne den Metalleinsteckschlüssel kostet es mich 371€ und ist innerhalb von paar Tagen lieferbar.

Also ich habe bis jetzt jeden reparieren können, sofern der Chip noch ok ist..

Und zu BMW für einen neuen Schlüssel muss man nicht, macht doch mitlerweile jeder Codierer..

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 18:30

Zitat:

@Stromag schrieb am 11. Juni 2021 um 12:29:35 Uhr:

Also ich habe bis jetzt jeden reparieren können, sofern der Chip noch ok ist..

Und zu BMW für einen neuen Schlüssel muss man nicht, macht doch mitlerweile jeder Codierer..

Mit PIN 1 zu PIN 3 Kurzschluss meinte die Fa. wohl den Chip, so habe ich es zumindest verstanden. Wenn du dir die Reparatur zutraust sag Bescheid

Zitat:

@Stromag schrieb am 11. Juni 2021 um 12:29:35 Uhr:

Also ich habe bis jetzt jeden reparieren können, sofern der Chip noch ok ist..

Und zu BMW für einen neuen Schlüssel muss man nicht, macht doch mitlerweile jeder Codierer..

Und kommt er dann billiger als bei BMW?

Wenn ich denke was die für einen scheibenwischertausch wollten ??

Zitat:

@oysaas schrieb am 11. Juni 2021 um 20:30:26 Uhr:

Zitat:

@Stromag schrieb am 11. Juni 2021 um 12:29:35 Uhr:

Also ich habe bis jetzt jeden reparieren können, sofern der Chip noch ok ist..

Und zu BMW für einen neuen Schlüssel muss man nicht, macht doch mitlerweile jeder Codierer..

Mit PIN 1 zu PIN 3 Kurzschluss meinte die Fa. wohl den Chip, so habe ich es zumindest verstanden. Wenn du dir die Reparatur zutraust sag Bescheid

Naja mehr wie kaputt geht ja nicht. Kannst ihn mir gerne mal zusenden und ich schaue danach.

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 12. Juni 2021 um 18:25:08 Uhr:

Zitat:

@Stromag schrieb am 11. Juni 2021 um 12:29:35 Uhr:

Also ich habe bis jetzt jeden reparieren können, sofern der Chip noch ok ist..

Und zu BMW für einen neuen Schlüssel muss man nicht, macht doch mitlerweile jeder Codierer..

Und kommt er dann billiger als bei BMW?

Wenn ich denke was die für einen scheibenwischertausch wollten ??

Naja kommt auf die Gegend an wo der Codierer sitzt, beim Preis ist es wie immer, je nach Region ganz verschieden.

Die normalen Schlüssel liegen so zwischen 140€-200€, die Schlüssel in der G-Serien Optik liegen so bei 160€-240€..

 

Bei BMW wartet man einfach nur 3 Tage bis der Schlüssel da ist..

Bei einem Codierer geht es ans eingemachte, je nach EWS Typ kann er entweder per OBD oder durch ausbau des Steuergerät gemacht werden..

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 17:49

Zitat:

@Stromag schrieb am 12. Juni 2021 um 18:40:52 Uhr:

Zitat:

@oysaas schrieb am 11. Juni 2021 um 20:30:26 Uhr:

 

 

Mit PIN 1 zu PIN 3 Kurzschluss meinte die Fa. wohl den Chip, so habe ich es zumindest verstanden. Wenn du dir die Reparatur zutraust sag Bescheid

Naja mehr wie kaputt geht ja nicht. Kannst ihn mir gerne mal zusenden und ich schaue danach.

Ich habe nochmal mit der Firma Gering telefoniert. Der Chip ist definitiv hin. Bekommst Du das trotzdem hin?

Naja was haben die denn gemacht? Nur getestet oder auch versucht, weil das sind 2 verschiedene Sachen :)

Ob ich es hinbekomme kann ich so nicht sagen. Wenn er aber wirklich komplett defekt ist, dann wäre es der erste wo die Waschmaschine ganze Arbeit geleistet hat..

Hast ja nichts zu verlieren, außer 5€ Versand..

Wenn nichts mehr zu machen ist, musst du auch nix bezahlen :)

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 15:03

Zitat:

@Stromag schrieb am 12. Juni 2021 um 21:03:41 Uhr:

Naja was haben die denn gemacht? Nur getestet oder auch versucht, weil das sind 2 verschiedene Sachen :)

Ob ich es hinbekomme kann ich so nicht sagen. Wenn er aber wirklich komplett defekt ist, dann wäre es der erste wo die Waschmaschine ganze Arbeit geleistet hat..

Hast ja nichts zu verlieren, außer 5€ Versand..

Wenn nichts mehr zu machen ist, musst du auch nix bezahlen :)

Hallo Stromag,

Die Waschmaschine hat in der Tat ganze Arbeit geleistet ( habe den Weichspüler im Verdacht, mochte den eh nicht:D). Seit gestern habe ich den Schlüssel wieder zurück und konnte mich auch von den Korrosion an den Kontakten überzeugen. Obwohl ich es sofort für eine Woche in ein Beutel mit Reis aufbewahrt hatte kam es zur Korrosion. Die haben den Schlüssel tatsächlich geöffnet und durchgemessen und anschließend nur leicht wieder verklebt so das ich es nun auch leicht öffnen konnte.

Besten Dank für dein Angebot. Wenn du dich eher gemeldet hättest, hätte ich auch erst direkt an dich geschickt. Der Chip ist definitiv hin.

Ja wie gesagt meist liegt es am Board, und nicht am Chip..

Nur weil am Chip Korrosion ist, heißt es nicht direkt defekt..

Das angehängte Bild ist von einem Waschmaschinen Opfer, und der Schlüssel läuft wieder :)

Nur in Reis legen bringt ja so nichts, das Wasser ist ja auch im Schlüssel..

Den müsste man sofort öffnen und trocken legen, sonst bekommt man das Wasser ja nicht raus..

Screenshot_20210613-181459_Gallery.jpg
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 16:21

Zitat:

@Stromag schrieb am 13. Juni 2021 um 18:16:03 Uhr:

Ja wie gesagt meist liegt es am Board, und nicht am Chip..

Nur weil am Chip Korrosion ist, heißt es nicht direkt defekt..

Das angehängte Bild ist von einem Waschmaschinen Opfer, und der Schlüssel läuft wieder :)

Nur in Reis legen bringt ja so nichts, das Wasser ist ja auch im Schlüssel..

Den müsste man sofort öffnen und trocken legen, sonst bekommt man das Wasser ja nicht raus..

Hast PN

Hast mich überzeugt, so übel sieht meiner nicht aus.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 16:39

Hier ein paar Bilder…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bei einem renault oder peugeot Mietwagen passierte mir das auch mal. War schnorcheln mit dem Schlüssel… hat aber alles geklappt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fernbedienung in der Waschmaschine