Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fernbedienung für Standheizung

Fernbedienung für Standheizung

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. August 2015 um 17:28

Ich bin eben dabei, die Bedienungsanleitung zu meinem F11 durchzuarbeiten. Kann ich übrigens sehr empfehlen, ich habe schon viele Dinge, Zusatz- und Automatikfunktionen, gelernt, die gar nicht so offensichtlich sind.

Mein F11 hat Standlüftung und die Standheizung mit Fernbedienung verbaut. In der BDA wird auf S. 143 die Fernbedienung dazu beschrieben. Dort heißt es bei den Tasten START / STOP auf der Fernbedienung jeweils "Standlüftung/-heizung aktivieren" (bzw. deaktivieren).

Meine Frage: woher weiß denn jetzt das Auto bei Betätigung der Fernbedienung, ob ich die Standheizung oder die Standlüftung aktivieren möchte?? Wird das nur anhand der Außentemperaturgrenze von 15°C geregelt, d.h. über 15°C wird die Standlüftung aktiviert/deaktiviert, darunter die Standheizung? Hab ich das so richtig verstanden?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja. Nächste Frage bitte. ;)

Themenstarteram 19. August 2015 um 17:45

Danke. Hab noch keine weitere Frage! Wenn eine auftaucht, denke ich an dich. :D

Guten Morgen TE,
jawohl hast Du GUT Verstanden!
Wünsche noch einen schönen Tag.
Ciao Velimir

am 1. November 2015 um 7:44

Mal eine Frage zum Thema FB von einem "Standheizungs-Neuling".

Hab gestern zum allererstenmal eine Standheizung probeweise (mit FB) aktiviert. Das Teil läuft ja super leise.

Wir sind kurz danach eingestiegen und waren nun etwas verunsichert.

Deaktiviert sich die laufende Standheizung beim Starten des Motor automatisch? Oder muss man diese mit der FB wieder deaktivieren?

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 1. November 2015 um 08:44:28 Uhr:

Mal eine Frage zum Thema FB von einem "Standheizungs-Neuling".

Deaktiviert sich die laufende Standheizung beim Starten des Motor automatisch?

Ja

am 1. November 2015 um 7:52

@E36Klotz

Du warst schneller, als ich meinen Beitrag editieren kann. Danke. :)

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 1. November 2015 um 08:52:47 Uhr:

@E36Klotz

Du warst schneller, als ich meinen Beitrag editieren konnte. Danke.

Trotzdem noch Ja :-).

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 1. November 2015 um 08:47:06 Uhr:

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 1. November 2015 um 08:44:28 Uhr:

Mal eine Frage zum Thema FB von einem "Standheizungs-Neuling".

Deaktiviert sich die laufende Standheizung beim Starten des Motor automatisch?

Ja

Mit einem klaren Ja würde ich hier nicht antworten. Wenn es nämlich kalt genug ist und der Innenraum bzw. der kleine Kühlwasserkreislauf, aus dem die Innenraumheizung mit Energie versorgt wird, noch nicht warm genug ist, läuft die Standheizung weiter. Genauso wie der Zuheizer bei einem Auto ohne Standheizung laufen würde.

Wenn du das Auto abstellst ist aber dann spätestens Schluss. Die Heizung läuft dann nur noch kurz nach, um den bereits im Brennraum befindlichen Treibstoff vollständig zu verbrauchen.

am 1. November 2015 um 10:05

@MartinBru

gut zu wissen. Danke fúr die Info.

Werde die BA noch intensiv studieren. Gestern war die erste Ausfahrt mit dem "Neuen" und meine Fahrgäste meinten bei der "Vorabfahrtzigarette" in der kalten Nachtluft, ich könnte doch gleich mal vorheizen.

Also ohne jegliche Vorkenntnisse mit der FB die Standheizung aktiviert und 5 Minuten laufen lassen. Genutzt hat diese kurze Zeit für innen noch nichts, darum rein, Motor an, Sitzheizung hinten und vorne an, Lenkradheizung an, und.........tja, dann stand die Frage, ist jetzt SH aus oder läuft sie noch.

Zur Sicherheit FB "on" und auf "stop" gedrückt.

Wenn ich die Zündung einschalte, geht meine Standheizung aus. Das ist denke ich die Info nach der gefragt wurde. Als Zuheizer wird sie auch genutzt wenn sie vorher nicht aktiviert wurde.

am 1. November 2015 um 10:28

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 1. November 2015 um 11:07:03 Uhr:

Wenn ich die Zündung einschalte, geht meine Standheizung aus. Das ist denke ich die Info nach der gefragt wurde.

Korrekt, danke.

Grundsätzlich geht sie, wie oben beschrieben aus

 

Die Diesel Modelle niutzen sie allerdings auch als zuheizer

Mal eine ganz bescheuerte Frage:

Ich kriege die Standheizung nur per Menü, nicht aber per Fernbedienung an. Drücke zuerst I/O bis die grüne LED leuchtet, dann lass ich den Knopf los (grün erlischt) und drücke lange auf ON, aber nichts tut sich, weder die LED fängt nochmal an zu leuchten, noch die Standheizung läuft los. Mache ich da was falsch?

War bei mir genauso. LEDs leuchten noch aber Signal ist selbst direkt neben dem Auto zu schwach.

Ist keine Fehlermeldundung gekommen und trotzdem war die Batterie in der Fernbedienung schuld.

Das Thema kam in den letzten Tagen schon öfter auf.

War in jedem Fall die Batterie.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen