ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fernbedienung für Werks-Standheizung

Fernbedienung für Werks-Standheizung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 10:19

Hallo MTalker,

ich habe mich schon etwas durch dieses und andere Foren geforstet, allerdings keine eindeutige Aussage gefunden.

Meine Fragen:

1. Welcher Hersteller der SH ist im Focus MK3 Bj 11/13 verbaut?

2. Hat schonmal jemand eine FB für die Werks-Standheizung nachträglich eingebaut?

Danke und Gruß

MK3-MUC

Beste Antwort im Thema

Mein Taster wurde hinter bzw. unter dem Lenkrad verbaut, siehe Bilder. Meines Erachtens genial. Fällt nicht auf, stört nicht, ist super zu erreichen.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Genau die App habe ich. Also da gibt es zwei, ich habe die pro. Und kann sagen es funktioniert. Sogar im Ausland. Wobei man da die Kosten etwas höher sind weil das ja ne deutsche SIM im empfangsgerät verbaut ist . Also ich bin zufrieden. Und ja es sind sms. Aber dafür immer erreichbar.

Ich habe mich mit der App-Geschichte auf Windows Phone mal ein wenig beschäftigt - das ist irgendwie nicht ganz so einfach und kompfortabel wie auf Android und IOS. Auf Windows Phone 8 war es wohl so, dass aufgrund von Systemeinschränkungen die App lediglich die SMS-Anwendung mit einem entsprechenden Text öffnet, die man dann noch extra versenden muss. Wie es genau auf Windows 10 mobile aussieht, kann ich nicht sagen - aber die Bewertungen im App-Store sehen eher mies aus. Daher die Anmerkung, dass man dann evtl. auch gleich selbst ne SMS schreiben kann - das sollte auf jeden Fall laufen.

Aber am Ende ist die Fernbedienung - ob per App oder Funke - extrem sinnvoll und jeden Cent wert! Finde es nach wie vor dämlich von Ford, dass die es im Focus nicht komplett anbieten. Im Mondeo ist afaik die gleiche Heizung verbaut und dann ab Werk mit der Fernbedienung zu haben...

Gruß

Micha

Ja gut ich habe ein iPhone. Wie das mit anderen Geräten funkt weiß ich nicht. Für mich ist halt der Empfang bzw. Erreichbarkeit ausschlaggebend.

am 30. November 2017 um 9:09

Hallo,

Ein FFH hat mir die Fernbedienung eingebaut, kann sie aber über den Computer nicht freischalten. Was genau da nicht klappt, weiß ich nicht. Der FFH wollte sich melden, wenn sie das Problem lösen konnten. Seit zwei Wochen hab ich jetzt vom FFH nichts mehr gehört.

Daher meine Frage, gibt es einen FFH in Nordhessen der in der Lage ist die schon eingebaute FB freizuschalten?

Wäre nett, wenn sich da jemand meldet.

Danke!

@R2K2 ,

es wird sehr schwierig einen FFH zu finden der es freischalten kann, da die Software des FFH beim FL für diese Funktion nicht richtig arbeitet. Zur Zeit geht es über UCDS problemlos. Mittels Forscan ist es auch oftmals nicht möglich die Änderung in der CCC durchzuführen.

Im Mondeo Mk5 Forum gibt es eine Liste von UCDS Besitzern die unter der Rubrik Member hilft Member ihre Hilfe anbieten.

am 1. Dezember 2017 um 9:28

@hucky0611

Kann man das auch selber machen? UCDS habe ich hier gefunden: https://fordcom.de/download/ucds-2-0-002-002/ . Würde das gehen?

Dazu bräuchte ich noch ein OBD2-Interface, wenn ichs richtig verstanden habe.

@R2K2 ,

ja das kann man auch mit dem entsprechenden UCDS Adapter selber machen. Es muss aber der Originale von mir verlinkte Adapter sein und nicht etwa ein China Clone.

am 1. Dezember 2017 um 10:38

Danke. Das ist dann doch etwas teuer für eine einmalige Aktion.

Im Mondeo Mk5 Forum habe ich keine Member hilft Member Rubrik gefunden?!

@R2K2 ,

Liste

am 1. Dezember 2017 um 11:49

@hucky0611

Danke. Ich hatte hier im MK5 Forum geschaut.

Ist die Einstellung eigentlich persistent oder muss Sie erneut gemacht werden, wenn z.B. der FFH eine andere Software im Auto aufspielt?

@R2K2 ,

die Änderung der CCC ( Central Car Configuration) für die Freischaltung der FB wird bei Software Updates nicht verändert.

am 6. Dezember 2017 um 9:08

@hucky0611

habe mir jetzt mal selbst einen ODB2-Adapter gekauft (Kann man ja immer mal gebrauchen). Hoffe das er am WE eintrudelt. Ich werde mal schauen, ob ich mit Forscan oder Focccus auf die Einstellungen zugreifen kann. Gibts da irgendwas besonders zu beachten? Grüße!

@R2K2,

FoCCCus geht beim FL gar nicht und bei Forscan wird beim FL oft die Teilenummer des BCM nicht erkannt. Damit sind dann keine Änderungen der CCC möglich.

am 6. Dezember 2017 um 18:05

@hucky0611 Ich hatte diesen Post hier gefunden: https://www.ford-forum.de/threads/focccus.139944/page-27#post-1297314 Daher dachte ich, dass man zugreifen kann.

am 9. Dezember 2017 um 12:59

@hucky0611

Habe es heute mal getestet. Mit ForScan konnte ich mich verbinden, aber bei Programmierung konnte ich das BCMii nicht öffnen. Protokoll habe ich leider nicht gespeichert.

Mit Focccus 0.8.6 gabs erst beim Verbinden eine Fehlermeldung. Habe dann mal anderen USB Port genommen und dann ging die Verbindung nach ein paar Mal klicken. Bei Read from BCM ebenso. Zunächst gab es einen Fehler, aber beim zweiten Klick hat es meist funktioniert. In der Statusleiste stand dann was von secondary Bootloader. Daten wurden dann auch geladen. Hab dann Parameter #56 auf CallStart via Radio gestellt und Write to BCM. Hat auch geklappt. Test der FB für die SH hat auch geklappt. OK gedrückt und dann im Display erschien die Zusatzheizung. Ich wollte es dann ein paar Minute später nochmal testen. Das hat dann nicht mehr geklappt. FB hat zwar gesendet, aber Heizung ging nicht an. Keine Ahnung warum das nur einmal anging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fernbedienung für Werks-Standheizung