ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Standheizung mit FB

Standheizung mit FB

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 21:05

Moin auch,

 

ich hätte da mal Fragen zur Standheizung.

 

Ich hab in meinem FoFo eine vom Werk verbaute Standheizung, die Fernbedienung gibt es ja leider nicht ab Werk und wurde vom FFH eingebaut.

 

Vorher hatte ich ein Golf 7 auch mit Standheizung und FB, gibt es bei VW ab Werk.

 

Was ich etwas unschön finde ist dieser Taster der im Fahrzeug verbaut wurde (siehe Bild unterm Schalthebel).

 

1. Wozu benötigt man den Taster? Klar, ich kann damit die Standheizung an und aus machen, kann ich aber genauso über den Bordcomputer oder Fernbedienung. Also wozu der Taster?

 

2. Die Fernbedienung hat laut Beschreibung auch die Einstellung Lüften also ohne Heizen (Hatte mein Golf auch) und die Temperatur, auf die geheizt werden soll, kann man auch laut Bedienungsanleitung einstellen.

Beides geht bei mir nicht. Ist das bei Ford nicht vorgesehen?

 

3. Wenn ich die Standheizung starte und die Laufzeit einstelle (z.B. 10 Minuten oder so) und die Standheizung dann aus geht, lässt sich die Standheizung erst wieder aktivieren nach dem der Motor einmal gestartet wurde.

Gehört das so? Beim Golf könnte ich die Standheizung immer wieder aktivieren auch ohne das der Motor zwischendurch gestartet werden musste.

 

Bin gespannt wie es bei Euch ist.

 

Gruß Carsten

Asset.JPG
Ähnliche Themen
9 Antworten

In meinem letzten Focus hat mir der Händler den Taster neben den Lichtschalter gesetzt. Der Taster ist wohl Bestandteil des nachträglich en Fernbedienung Paketes , denn ab Werk war der Taster nicht drin.

Hätte mir seinerzeit die GSM Fernbedienung nachrüsten lassen .

Auf den Taster konnte ich so oft drücken bis die Batterie Spannung nachliess.

Hatte Mal im Winter am Flughafen gewartet und dann war nach einer guten Stunde Schluss mit warm.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 6:40

Finde es etwas schade das mein Händler mich nicht gefragt hat wo ich den Taster hin haben will. Wusste auch im Vorfeld garnicht das der nötig ist.

 

Wenn ich den Taster oder auch auf der FB ein zweites Mal drücke nachdem die Standheizung ausgegangen ist leuchtet er und es wird auch in der FB angezeigt das die Heizung läuft. Im Fahrzeugdisplay aber nicht und es wir auch nicht geheizt. Schein also irgend ein Fehler vorzuliegen.

War wohl die schnellste/einfachste Möglichkeit den Schalter da hinzusetzen. Würde mich aber auch nerven.. schade das der FFH nicht nachgefragt wohin der soll.

Zur nachinstallierten FB ein Hinweis: das Steuermodul der FB spricht nur die Sofort-Heizen-Funktion des Focus an und ist komplett unabhängig vom Steuermodul der Heizung. Das Steuermodul der Heizung ist dann nochmal übergeordnet. Daher sagt dir zwar die FB beim zweiten Start es wird geheizt, das Heizungsmodul gibt den Befehl aber nich weiter, weil der Motor nich lief. Genauso kannst du zwar 60min Heizzeit einstellen und die FB zeigt dir das auch an - das Heizungssteuergerät lässt aber nur 30min zu und schaltet dann ab. Is wohl alles notwendig, um die Batterie zu schönen. Eine Tempertur kannst du nicht einstellen und auch nicht nur Lüften/Kühlen.

Den Schalter braucht man mMn gar nicht zwingend, aber er dient wohl auch als Kontrollleuchte fürs FB-Modul und afaik wird darüber auch die FB angelernt.

 

Kurz: die FB könnte mehr Funktionen bedienen, aber der Focus lässt nur Heizen für max. 30min zu und zwischen zwei Heizzyklen muss der Motor an gewesen sein. Der Schalter könnte auch versteckt liegen, aber das machen die FFHs nich mit.

Die FB zeigt aufgrund der Trennung der Steuermodule auch was anderes an als der Focus - ist kein wirklicher Fehler, sondern eben leider systembedingt.

 

Gruß

 

Micha

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 11:01

Oh man... :-/

 

Warum hat der FFH mir das nicht vorher gesagt.

 

Am schlimmsten finde ich das der Motor erst wieder laufen muss damit man die Heizung neu starten kann!

 

Gibt es da eine Lösung das zu überbrücken?

 

Bin da vielleicht etwas verwöhnt von der Standheizung bei VW...

Ich denke mal, dass dein FFH das selbst nich wusste. Ist mir selbst auch erst mit der Zeit klar geworden... Is für mich aber nich schlimm. War froh, dass es überhaupt die Möglichkeit gab, die FB nachzurüsten. Eine Standheizung ohne FB is irgendwie ein schlechter Witz. Ich werd nie verstehen, was Ford sich da gedacht hat. Im Mondeo is die gleiche Heizung und die FB is ab Werk dabei.

 

Gruß

 

Micha

Zitat:

@Bluelight75 schrieb am 10. Juni 2017 um 13:01:35 Uhr:

Oh man... :-/

Warum hat der FFH mir das nicht vorher gesagt.

Am schlimmsten finde ich das der Motor erst wieder laufen muss damit man die Heizung neu starten kann!

Gibt es da eine Lösung das zu überbrücken?

Bin da vielleicht etwas verwöhnt von der Standheizung bei VW...

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht, es dient dem Schutz der Batterie.

Lüften geht auch nicht, die Heizung im Focus kann nur heizen :(

Warum fragst Du diese Sachen nicht alle den Händler der es dir eingebaut hat?

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 14:50

Der Verkäufer meint er hat noch kein Auto mit Standheizung verkauft und könnte mir auch die Funktionen nicht genau erklären.

 

Werde da aber noch mal nachhaken und auch bei einem Eberspächer Fachhändler fragen.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:16

Zitat:

@Bluelight75 schrieb am 9. Juni 2017 um 23:05:57 Uhr:

Moin auch,

 

ich hätte da mal Fragen zur Standheizung.

 

Ich hab in meinem FoFo eine vom Werk verbaute Standheizung, die Fernbedienung gibt es ja leider nicht ab Werk und wurde vom FFH eingebaut.

 

Vorher hatte ich ein Golf 7 auch mit Standheizung und FB, gibt es bei VW ab Werk.

 

Was ich etwas unschön finde ist dieser Taster der im Fahrzeug verbaut wurde (siehe Bild unterm Schalthebel).

 

1. Wozu benötigt man den Taster? Klar, ich kann damit die Standheizung an und aus machen, kann ich aber genauso über den Bordcomputer oder Fernbedienung. Also wozu der Taster?

 

2. Die Fernbedienung hat laut Beschreibung auch die Einstellung Lüften also ohne Heizen (Hatte mein Golf auch) und die Temperatur, auf die geheizt werden soll, kann man auch laut Bedienungsanleitung einstellen.

Beides geht bei mir nicht. Ist das bei Ford nicht vorgesehen?

 

3. Wenn ich die Standheizung starte und die Laufzeit einstelle (z.B. 10 Minuten oder so) und die Standheizung dann aus geht, lässt sich die Standheizung erst wieder aktivieren nach dem der Motor einmal gestartet wurde.

Gehört das so? Beim Golf könnte ich die Standheizung immer wieder aktivieren auch ohne das der Motor zwischendurch gestartet werden musste.

 

Bin gespannt wie es bei Euch ist.

 

Gruß Carsten

Zu 1.

 

Tipp an alle die sich die Fernbedienung nachrüsten lassen. Sprecht euren FFH an und sagt ihm wo ihr den Taster verbaut haben wollt.

 

 

Zu 2.

man kann die Heizung damit scheinbar nur einschalt und Programmieren. Alle anderen Funktionen gibt es bei Ford nicht.

 

Zu 3.

Leider scheint es so das es keine andere Möglichkeit gibt bei Ford. Nach Ablauf des Timer muss der Motor einmal laufen damit die Heizung neu gestartet werden kann.

 

Bin da schon etwas zerknautscht drüber... War bei meinem vorherigen Fahrzeug besser gelöst.

 

Aber ansonsten sehr zufrieden mit meinem FoFo :-)

 

Jedoch hätte ich die Standheizung wohl nicht genommen da sie so für mich nur halb soviel bring.

 

Gruß Carsten

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen