ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber justieren?

Fensterheber justieren?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. September 2007 um 16:24

Hi,

 

bin heut morgen zu BMW gefahren, weil mein Fensterheber defekt war. Die haben dann nen neuen eingebaut, aber da stimmt leider immer noch was nicht. Die Scheibe fährt nur komplett hoch, wenn sie vorher ganz unten war, ansonsten geht das nur etappenweise. Haben die vergessen, was einzustellen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 5. September 2007 um 7:00

Kommt schon Leute, lasst mich hier nicht dumm sterben...;)

Wo wird das ganze justiert, am Fensterheber selber oder gar am Steuergerät?

Ist das ein längerer Prozeß oder geht das flott?

mal langsam und der reihe nach:

fährt die scheibe beim einmaligen längeren antippen des schalters komplett RUNTER in einem durchgang?

fährt die scheibe beim einmaligen längeren antippen des schalters komplett HOCH in einem durchgang?

 

wann genau tritt der fehler auf?

 

man kann zwar die scheibe an sich etwas justieren wenn sie nicht 100% schließt, aber diese sogenannte "Mautfunktion" lässt sich meines wissens nach nicht einstellen.

ging es denn vorher immer?

 

ist übrigens ein sehr bekanntes problem beim E36, dass diese funktion insbesondere auf der fahrerseite ausfällt!

Themenstarteram 5. September 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

fährt die scheibe beim einmaligen längeren antippen des schalters komplett RUNTER in einem durchgang?

Ja!

Zitat:

fährt die scheibe beim einmaligen längeren antippen des schalters komplett HOCH in einem durchgang?

Nur, wenn sie vorher ganz unten war. In Mittelstellung z.b. fährt die Scheibe nur einige cm rauf und der Schalter muß demnach mehrmals in kurzen Anständen betätigt werden, da die Scheibe sonst von selbst stoppt.

Vor dem Tausch des Fensterhebers funzte das einwandfrei, ebenso wie auf der Beifahrerseite. Ich denke mal, hier muß BMW nachbessern, oder was meint ihr, denn schließlich funktioniert das ganze ja nicht richtig?! Kann ja schlecht die Scheibe jedesmal komplett runterfahren lassen, damit sie dann erst wieder in einem Zug hochfährt, auch wenn ich diese nurn Spalt offen hab...

wenn es tatsächlich durch die reparatur verursacht wurde, würde ich natürlich auch nochmal auf nachbesserung hoffen.

nunja, ansonsten eben schalter gedrückt halten bis die scheibe oben ist.

hatte mein altes Coupé auch immer wieder, mal ging sie komplett hoch, mal nur in etappen.

Themenstarteram 5. September 2007 um 8:31

selbst wenn man den schalter gedrückt hält, funzt das nicht so wie es sein sollte.

weißt du wo das eingestellt wird?

Fahr die Scheibe mit gedrücktem Schalter runter, und halte den Schalter dann

noch 10, 15 sek. gedrückt. Dann sollte das wieder gehen.

Themenstarteram 5. September 2007 um 8:55

Hmm...jetzt geht die Scheibe von ganzen unten nur noch halb hoch.

Irgende ne Idee, wenn nicht fahr ich doch besser nochmal zu BMW?!

Die muß nur neu initialisiert werden. Die hatten bestimmt bei der Reparatur die Batterie abgeklemmt,

bei offener Tür. Dann kennt die Elektronik die Position der Scheibe nicht mehr.

Neu initialisieren ging mit Scheibe runterfahren und Schalter noch ein paar Sekunden gedrückt halten.

Bzw, kann auch sein, dass Du die Scheibe hochfahren mußt und den Schalter gedrückt halten. Oder beides, ich weiß das nicht mehr so genau. Einfach ein bischen probieren.

Themenstarteram 5. September 2007 um 9:07

Hmm...ok, ich denke ich muß dann da nochmal hin, denn selbst mit gedrücktem Schalter fährt die Scheibe nicht komplett hoch.

Denke auch, ab damit zu BMW, wenn du nicht weiterkommst. Und wie weiter oben geschrieben wurde, würde ich nicht auf Nachbesserung hoffen, sondern Nachbesserung verlangen. Aber ein bischen pronto! :)

Themenstarteram 5. September 2007 um 12:42

Hab schon nen Termin für morgen vereinbart. ;-)

Fahr da auch net eher vom Platz weg, bist die Scheibe ordentlich funktioniert...

das mit dem "neu justieren" über die funktion "schalter gedrückt halten" kann glaube ich nicht funktionieren.

das ist doch nur dafür da, wenn ich die scheibe z.b. halb unten hatte, dann die batterie abgeklemmt wurde unddann wieder drangeklemmt, dann denkt sich der fensterheber die aktuelle position (hakb auf) sein ganz zu.

soweit mir bekannt, lässt sich damit nur dieser fehler beheben, hat aber nix mit der mautfunktion zu tun.

 

spürst du bei deinem schalter nach dem ersten drücken noch einen kleinen widerstand? erst wenn der überwunden ist, reagiert die mautfunktion!

also wenn du das bei bmw machen lassen hast und die das nicht ordentlich gemacht haben, dann müssten sie es dir iegentlich kostenlos richtig machen

Keine Bedienungsanleitung zur Hand?Da steht das drin.....

Und um welches Fahrzeug dreht sichs denn überhaupt?Bj.Karosse,etc.pp.

Vll. is da auch dieser Magnet auf der Motorwelle verrutscht.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber justieren?