ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beleuchtung Fensterheber

Beleuchtung Fensterheber

Themenstarteram 3. November 2005 um 11:44

Hey Leuts!

 

Die Beleuchtung vom Fensterheber für die Fahrerseite ist seit einiger Zeit tot.

Bei BMW kostet der ganze Schalter über 26 Euro.

Hab dann gefragt ob ich nicht einfach die Lampe (diode?) da drin austauschen kann und der meinte das geht nicht und ich müsste Löten oder so.

Habt ihr ne Ahnung was ich jetzt machen kann (möglichst günstig)

Gruß

bio

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Beleuchtung Fensterheber

 

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

Hey Leuts!

 

Die Beleuchtung vom Fensterheber für die Fahrerseite ist seit einiger Zeit tot.

Bei BMW kostet der ganze Schalter über 26 Euro.

Hab dann gefragt ob ich nicht einfach die Lampe (diode?) da drin austauschen kann und der meinte das geht nicht und ich müsste Löten oder so.

Habt ihr ne Ahnung was ich jetzt machen kann (möglichst günstig)

Gruß

bio

Hm jopps vielleicht ne LED reinlöten?

Hab das nur noch nie gemacht udn stell mir vor das dass ziemlcih eng da alles ist

Themenstarteram 3. November 2005 um 12:01

Thx für die schnelle Antwort !

Ich stells mir auch eng und schwierig vor... Hab da ja aschon rumgefingert.. Im Löten bin ich nicht grad der Pro, deshalb dachte ich ich komme drumherum..

Weiß jemand ob ichs anders schaffen kann?

Gruß

Bio

am 3. November 2005 um 12:03

Ich hab mal den Schalter vom Schiebedach offen gehabt, um eine LED reinzulöten.

Grundlegend kein Problem, nur etwas eng eben. Nen kleinen Lötkolben und ne rühige Hand sind alles, was man neben der LED zum einlöten braucht ;)

Grüße

Themenstarteram 3. November 2005 um 12:25

Mein Mitbewohner hat total die Peilung von sowas (Löten usw.)

kann ich das Ding auch ausbauen oder krieg ich das dann nie wieder da rein?

 

Gruß

Bio

naja wieso solltest nicht wieder reinbekommen?

Kabelfarben etc merken...

Themenstarteram 3. November 2005 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

naja wieso solltest nicht wieder reinbekommen?

Kabelfarben etc merken...

och da gibts mehrere Gründe :D

Ich schaff noch so einiges wo andere denken der typ muss geistig nicht mehr zurechnungsfähig sein...

Ich sag nur Tachoringe ;) Hab jetzt dicke Klebereste und nen zersprungenes Glas...

Übung macht den Meister!

Danke für eure Antworten

am 3. November 2005 um 12:47

Den Schalter aus dem Auto auszubauen und wieder reinzubekommen ist das eine, was meiner Meinung nach sehr einfach sein sollte, auch für soon Spezialisten wie dich ;)

Das andere ist, den Schalter zu zerlegen, dabei nix zu zerstören um ihn dann wieder heil zusammen zu bekommen. Auch kein Ding der Unmöglichkeit, aber schwieriger als der reine Aus/Einbau des Schalters. Also etwas Vorsicht dabei :)

Grüße

Themenstarteram 3. November 2005 um 12:52

Hehe, naja ich hab ihn ja schonmal ausgebaut und sogar halbwegs zerlegt. Nämlich als ich die Chromringe eingebaut habe, die jetzt übrigense cool aussehen (ein wunder?) ;)

Allerdings ist dabei ja die beleuchtung schrott gegangen... ich verschlimmbesser dann mal am WE...

poste dann was ich erreicht hab !

;) Gruß

ich glaub hast auch so wunderhände wie ich ;)

aber kann dich beruhigen hat den schalter schon mal draußen und er ist auch wieder drin *g

beim schalter zerlegen zwei dinge beachten: 1. dass dir keine einzelteile verloren gehen wenn du ihn öffnest, da die recht lose da drin liegen und 2. position der einzelteile und der wippe merken damit du ihn wieder richtig zusammenbauen kannst

das löten an sich ist nicht schwer wenn man mit nem lötkolben umgehen kann. falls auf LEDs umgerüstet werden soll, unbedingt vorwiderstand verwenden, sonst sind sie gleich wieder tot.

am 3. November 2005 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

beim schalter zerlegen zwei dinge beachten: 1. dass dir keine einzelteile verloren gehen wenn du ihn öffnest, da die recht lose da drin liegen und 2. position der einzelteile und der wippe merken damit du ihn wieder richtig zusammenbauen kannst

Ich würde noch ergänzen wollen, das man keine "Plastiknasen", die den Schalter zusammenhalten, abbricht oder sonstwie beschädigt :D

Grüße

Hab hier mal meine Anleitung zum Umbau auf blau, ist zwar ein Schiebedachschalter, aber das Prinzip ist das gleiche.

Hey,

das schaut doch prima aus!

Bin am überlegen ob ich meine nun auch umlöte... aber nicht auf blau glaub ich... Sonst muss ich ja alles mitmachen.... Tacho etc... und das wird a bissle schwieriger denk ich.

Naja, die Schalter sind kein Problem. Den Tacho auf blau umzubauen mit LEDs ist eine Sauarbeit wenn man eine gleichmässige Ausleuchtung haben will. Von daher empfehle ich Plasmascheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beleuchtung Fensterheber