Fensterheber hinten rechts ohne Funktion
Hallo.
Gestern wollte ich die mit dem Schlüssel geöffneten Fenster über die Fahrerseite nach Fahrtantritt wieder schließen. Hinten rechts ging es nicht. Dann habe ich es aber über den Schalter hinten rechts schließen können. Dann hat es sich komischerweise nochmal während der Fahrt selbstständig gemacht und ist von alleine halb herunter gefahren. Anschließend habe ich es wieder am Schalter hinten rechts schließen müssen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Bedienteil an der Fahrerseite defekt ist und habe ein neues bestellt.
Heute wollte ich dann wieder die Fenster über die Fernbedienung öffnen, allerdings blieb das Fenster hinten rechts geschlossen. Auch über den Schalter hinten rechts ging heute nichts mehr. Wo könnte hier das Problem sein?
Hilft mir der Fehlerspeicher evtl weiter?
Viele Grüße
5 Antworten
Kleines Update.
Also an der hinteren Tür tut sich gar nix mehr. ZV, FH, Licht. Da kommt nirgends mehr Saft an
Ich habe mal den Durchgang der Kabel von der B Säule am Stecker bis zum FH Motor bzw am Steuergerät gemessen. Die haben Durchgang.
Ist das Steuergerät durch? Ist auch nicht mit VCDS erreichbar
Zitat:
@Blindgaenger schrieb am 13. Juni 2025 um 12:23:38 Uhr:
Kleines Update.
Also an der hinteren Tür tut sich gar nix mehr. ZV, FH, Licht. Da kommt nirgends mehr Saft an
Ich habe mal den Durchgang der Kabel von der B Säule am Stecker bis zum FH Motor bzw am Steuergerät gemessen. Die haben Durchgang.
Ist das Steuergerät durch? Ist auch nicht mit VCDS erreichbar
Wenn es wie beim B7 ist, dann wird das hinterere SG vom Vorderen angesteuert und ist über Can-BUS nicht erreichbar.
Zitat:@wedbster schrieb am 13. Juni 2025 um 16:21:25 Uhr:
Wenn es wie beim B7 ist, dann wird das hinterere SG vom Vorderen angesteuert und ist über Can-BUS nicht erreichbar.
Das würde heißen, ich habe einen Kabelbruch zwischen vorderer Tür und hinterer Tür? Welches Kabel müsste ich dann auf Durchgang prüfen?
Oder kann es auch sein, dass das hintere SG einfach defekt ist?
Zitat:
@Blindgaenger schrieb am 13. Juni 2025 um 17:31:15 Uhr:
Zitat:@wedbster schrieb am 13. Juni 2025 um 16:21:25 Uhr:
Das würde heißen, ich habe einen Kabelbruch zwischen vorderer Tür und hinterer Tür? Welches Kabel müsste ich dann auf Durchgang prüfen?
Oder kann es auch sein, dass das hintere SG einfach defekt ist?
Also, zuerst würde es mal heißen, auch das linke hintere Steuergerät ist in dem Fall nicht erreichbar, weil nicht per Can-BUS verbunden.
Für den Rest, passenden Schaltplan besorgen und dann ergründen, auf welcher Ader wann Strom sein müßte.
Mit "Da kommt nirgends mehr Saft an" kann man wenig schußfolgern.
Der Fall eines Kabelbruchs in der vorderen Türe im Faltenbalg wäre wohl keine Seltenheit, was sich aber wiederspricht, während man noch von vorne steuern konnte, ging es hinten selber nicht mehr.