ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremse/Felge hinten rechts Koch heiß

Bremse/Felge hinten rechts Koch heiß

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. April 2021 um 17:43

Guten Abend.

Ich habe an meinem Passat vor 4 Wochen hinten Scheiben und Beläge neu machen lassen. Zu allem Übel sind dem Mechaniker die Schrauben vom Sattelhalter abgerissen und dieser wurde hinten rechts auch neu gemacht.

Nun heute hatte ich das Problem, dass nach einer 30 Minuten Fahrt (länger bergab) hinten rechts die Felge Koch heiß war und übel gestunken hat. Links war nur handwarm.

Frage 1: kann durch die Hitze was beschädigt werden?

Frage 2: Kann das von falscher Montage kommen oder ist einfach der Sattel oder der Motor von der parkbremse evtl im Eimer?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

zur Frage 1: absolut

Begründung: selbst in der Mechanik des Bremsmechanismus sind Dichtungen, die durch "Überhitzung" verhärten, so nicht mehr das sicherstellen können, wie gedacht

zur Frage 2: gut erkannt

Begründung: wenn durch Rostbefall oder schon "von Metall (Bremsscheibe) auf Metall (Bremsbelag)" ein Fehler vorhanden war, überträgt sich dieser auch selbst, wenn man Scheiben und Bremsbeläge nur austauscht

den Mechaniker kann man keine Schuld geben, es wurde doch (fachgerecht) repariert?

selbst hast Du den Vergleich links/rechts, rechts sollte man dann komplett austauschen

mfg tom

 

Themenstarteram 22. April 2021 um 21:04

Danke für deine Antwort

 

Ich werde mir das ganze übel morgen mal genauer anschauen. Sattel mal demontieren und Dichtungen checken.

Kann denn die Felge auch was abbekommen haben oder sollte die Hitze erstmal nix ausmachen? Abgekühlt hat sie dann ja langsam im Stand....

 

 

Scheiben/Beläge Wechsel hab ich in einer freien Werkstatt machen lassen. Aber gut das hat ja grundsätzlich auch erstmal nix zu heißen... Jeder macht Fehler...

Zum Verständnis.... Du hast die Bremse in einer Werkstatt machen lassen und nun könnte da ein Defekt vorliegen und willst selber nachschauen, warum? Die erste Anlaufstelle bei einem Problem nach einem bezahlten Werkstattaufenthalt sollte doch die betroffene Werkstatt sein, oder?

Themenstarteram 23. April 2021 um 9:44

Moin. Also war gerade nochmal in der Werkstatt. Bremse wurde nochmal auseinander gebaut, kolben vor und zurück gefahren, stellmotor läuft in beide Richtungen. Alles ganz normal wie es sein sollte. Ich muss beobachten.

 

Was mir nur jetzt aufgefallen ist. Sollte aufm tacho nicht normal eine leuchte anzeigen das die parkbremse drin ist?

Es leuchtet links im tacho nach dem Zündung einschalten nur kurz die gelbe parkbremsleuchte aber geht dann wieder aus...

Hast du eventuell run flat reifen? Wenn ja wurden die eventuell beim aufziehen beschädigt, weniger Luft ist auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar da die Außenseiten verstärkt sind. Hatte ich mal den Fall bei mir. Sau heiß geworden die Felge und reifen.

Ehm. Der Passat hat RDKS. Und durch Runflat wird die Bremsscheibe nicht "kochend heiß". Und dass die Bremskontrolleuchte nicht mehr leuchtet, können platte Runflat auch noch nicht bewerkstelligen.

Er schrieb das die Felge Koch heiß war. Nicht die bremsscheibe. Mein Passat hat kein RDKS.

Ja. Was soll denn "Koch heiß" bedeuten? Dass ein Koch sie erhitzt hat?

Wieso hat Dein Passat kein RDKS? Ich dachte, alle hätten mindestens Low? Ändert alles nix am letzten Punkt.

Themenstarteram 24. April 2021 um 9:14

Ne glaube run flat habe ich nicht... Aber definitiv ist genug Luft drin... Platt is da nix.

Und nein ich habe kein rdks, grundsätzlich keine Überwachung des Luftdrucks.

 

Wahrscheinlich war die Scheibe genau so heiß. Hat ja gestunken. Die Wärme von der Felge kam ja wahrscheinlich von der Bremsanlage.

 

Koch heiß bedeutet auch Koch heiß. Gefühlt als hätte ich in kochendes Wasser gelangt. Jedenfalls so heiß das ich nicht lange auf die Felge langen konnte

Ich kenne nur kochend heiß. "Koch heiß" bedeutet, dass der Koch heiß ist.

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:26

Jetzt wird's aber kindisch... Wenn man sich net ganz dumm anstellt, sollte man wohl wissen was gemeint ist und das ich nicht den Koch meine in Verbindung mit meiner Bremsanlage

hallo @Blindgaenger

ich habe dir eine Antwort gegeben, selbst warst du noch mal in der Werkstatt

verstehe, das Viele hier nur erahnen bzw. raten können, was ein Problem auflösen kann und was bei Ihnen der Verursacher war :)

jetzt hast du aber nach den Werkstattbesuch noch ganz andere Probleme aufgerufen und hoffe, das diese zuvor nicht vorhanden waren???

also, selbst beim betätigen der elektrischen Handbremse, leuchtet auf den Schalter im B6 diese nicht auf, obwohl man von Außen das zudrehen höheren kann?

wenn beide Stellmotoren hinten ca. gleichzeitig Stoppen, sollte die Handbremse fest sein!

das bei neuen Bremsen auf den ersten Kilometern eine Erwärmung feststellbar ist, ist normal und auch ein Geruch nach "verbrannten"

einen Platten Reifen, sollte eine Werkstatt sicher erkennen, auch ohne Reifen-Druck-System in jeder Form

Run-Flat-Reifen dürfen nach meinen Wissen nur mit einen Reifendruck-Kontrollsystem verbaut werden, aber das ist ein anderes Thema

was funktioniert jetzt bei dir nicht?

mfg

 

 

 

Themenstarteram 24. April 2021 um 18:54

Hallo @tomworld

Also wie gesagt, was das erhitzen betrifft, konnte nicht abschließend geklärt werden in der Werkstatt, da alles gangbar war. Ich muss beobachten. Es könnte der Stellmotor sein, der nicht richtig geöffnet hat oder wohl auch die Bremsleitung sein die innerlich in ganz seltenen Fällen mal aufquillt und dadurch der Druck nicht richtig nachlassen kann.

 

Zu meinem zweiten Problem.

Ich meinte die Leuchte der Handbremse im Tacho (Der Schalter der Parkbremse leuchtet) .

Ich war der Meinung, dass hier immer eine geleuchtet hat solange die Parkbremse angezogen ist. Die Leuchte funktioniert, da bei "Zündung an" beim Check diese Handbremsleuchte kurz aufleuchtet

danke für deine Antwort :)

Bremsleitungen bzw. mehr Bremsschlauche sollte man dann natürlich aus Sicherheizgründen austauschen, rein nur bei einen Verdacht und dies ist ja auch TÜV/DEKRA relevant

das ein defekter Bremsschlauch, dieses verhalten mit überhitzen Bremsscheiben erzeugt, ist nicht logisch

dies solltest Du auch verstehen

zur Anzeige einer gesetzten Parkbremse, wird in einen oder mehr meinen Passat B7 (bei mir mit DSG-Getriebe) nach setzen dieser, auch mit einen roten Symbol im Kombiinstrument (KI) angezeigt und dies dauerhaft, nach Motorstart und aus, das rote Symbol bleibt und ist auch so vorgeschrieben

meine Parkbremstaste leuchten über eine LED im Schalter dann gelb

ich nutze keinen Passat B6, aber das verhalten sollte sich gleichen

kurz Beschrieben, würde ich nicht mehr in deine Werkstatt vertrauen, da ich nicht wissen kann, was Dir dort suggeriert wird, dann nur als Hinweis gilt, aber nicht behoben werden kann und zudem auch schon gezahlt wurde ???

sicher kommst Du mit einen Problem, was ist aber Nachvollziehbar, sicher kann man ein Fachwissen als Grundlage in einer Werkstatt auch sehen...

ich möchte hier aber nicht mehr schreiben

selbst habe ich die Frage gestellt: was funktioniert jetzt bei dir nicht?

wechsele die Fachwerkstatt, ist mein bester Tipp

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremse/Felge hinten rechts Koch heiß