ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schloss Heckklappe + Scheibenwischer hinten + Düse + Rückwärtsgang Leuchte links ohne Funktion

Schloss Heckklappe + Scheibenwischer hinten + Düse + Rückwärtsgang Leuchte links ohne Funktion

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. September 2022 um 15:23

VW Passat B6/3C 1.4 TSI Kombi

Baujahr 2008

Schloss Heckklappe verriegelt nicht mehr. Im Display wird angezeigt, dass die Heckklappe offen ist.

Außerdem der Scheibenwischer und die Düse hinten sowie die Rückwärtsgang Leuchte links funktionieren nicht.

Kann mir einer sagen woran dies liegen könnte? Die Suchfunktion hat leider keine 100% passende Ergebnisse gegeben.

Nur dass es ein Kabelbruch sein könnte. Evtl. es auch an irgendeinem Mikroschalter oder an dem Hecklappensensor liegen könnte. Wäre auch für die Informationen dankbar, wo die beiden Teile sich bei meinem Passat befinden und wie ich ran komme.

 

Bedanke mich im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich glaube, der Heckwischer funktioniert nicht, wenn die Heckklappe offen ist…. Geht sie von außen zu öffnen???

Themenstarteram 19. September 2022 um 16:24

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 19. September 2022 um 18:16:56 Uhr:

Also ich glaube, der Heckwischer funktioniert nicht, wenn die Heckklappe offen ist…. Geht sie von außen zu öffnen???

Es rastet nicht mehr ein. Die Heckklappe liegt nur lose auf

Dann heißt es Verkleidung abbauen und durchmessen…. Da ist bestimmt ein Kabelbruch oben an der Heckklappe oder der Stecker hat nen Wackler…. Mal am Kabelstrang wackeln, und den Heckwischer einschalten…. Das Schloss muss auf 2. Stufe zu sein…

 

Es gibt doch diese Notentriegelung.. über diese könnte man das Schloss zumindest öffnen, damit du nicht mit offener Klappe fahren musst….

Zitat:

@BigCrush schrieb am 19. September 2022 um 17:23:56 Uhr:

Außerdem der Scheibenwischer und die Düse hinten sowie die Rückwärtsgang Leuchte links funktionieren nicht.

Ein B6 hat im Originalzustand hinten links keine Rückfahrleuchte, dort ist die Nebelschlussleuchte.

Zitat:

@BigCrush schrieb am 19. September 2022 um 18:24:15 Uhr:

Es rastet nicht mehr ein. Die Heckklappe liegt nur lose auf

Das ist nicht präzise genug. Die Heckklappe hat eine elektrische Zuziehhilfe, die ist unten im Karosserie-Querträger verbaut. Außerdem ist das Heckklappenschloß elektrisch betätigt (also auch die Verriegelung selbst), wenn da innen drin die Zahnräder verschlissen sind, versucht es zu verriegeln, aber das geht nicht mehr. Hört man. War bei mir letztes Jahr der Fehler.

Nur wenn man gar nichts hört, würde ich direkt auf Kabelbruch tippen.

Im übrigen lautete die Frage von @FrankPassat3c, ob die Heckklappe sich von außen öffnen lässt, nicht ob sie "nur aufliegt". Aus den oben von mir erläuterten Gründen hat er ziemlich sicher diese exakte Frage gestellt, während Du etwas beantwortest, was so erstmal nicht gefragt war.

Der Passat des TE hat eine elektrische Heckklappe? In welchem Post steht das?

Themenstarteram 19. September 2022 um 19:10

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 19. September 2022 um 18:29:59 Uhr:

Dann heißt es Verkleidung abbauen und durchmessen…. Da ist bestimmt ein Kabelbruch oben an der Heckklappe oder der Stecker hat nen Wackler…. Mal am Kabelstrang wackeln, und den Heckwischer einschalten…. Das Schloss muss auf 2. Stufe zu sein…

Es gibt doch diese Notentriegelung.. über diese könnte man das Schloss zumindest öffnen, damit du nicht mit offener Klappe fahren musst….

Danke für den Tipp! Kabelbruch ist wohl das schlimmste Szenario in diesem Fall?

Nicht unbedingt…. Versuch es erstmal mit dem Stecker zu wackeln…

Themenstarteram 19. September 2022 um 19:24

Zitat:

Ein B6 hat im Originalzustand hinten links keine Rückfahrleuchte, dort ist die Nebelschlussleuchte.

Dann weiss ich jetzt Bescheid. Danke!

Zitat:

Das ist nicht präzise genug. Die Heckklappe hat eine elektrische Zuziehhilfe, die ist unten im Karosserie-Querträger verbaut. Außerdem ist das Heckklappenschloß elektrisch betätigt (also auch die Verriegelung selbst), wenn da innen drin die Zahnräder verschlissen sind, versucht es zu verriegeln, aber das geht nicht mehr. Hört man. War bei mir letztes Jahr der Fehler.

Nur wenn man gar nichts hört, würde ich direkt auf Kabelbruch tippen.

Mein Passat hat keine elektrische Zuziehhilfe. Die Heckklappe wird manuell bedient. Das Heckklappenschloß so wie ich das verstehe ist rein mechanisch. Nur die Sperre wird elektrisch betätigt

Zitat:

Im übrigen lautete die Frage von @FrankPassat3c, ob die Heckklappe sich von außen öffnen lässt, nicht ob sie "nur aufliegt". Aus den oben von mir erläuterten Gründen hat er ziemlich sicher diese exakte Frage gestellt, während Du etwas beantwortest, was so erstmal nicht gefragt war.

Wenn die Heckklappe nur aufliegt und das Schloss nicht verriegelt, dann ist die Heckklappe permanent offen ist und kann von außen geöffnet werden ... dachte ich zumindest :) Aber sollte ich mich unpräzise genug ausgedruckt haben, dann hoffe ich somit sind alle Unklarheiten ausgeräumt. Ich schätze die konstruktive Kritik :)

Themenstarteram 19. September 2022 um 19:25

Zitat:

Der Passat des TE hat eine elektrische Heckklappe? In welchem Post steht das?

Keine elektrische Heckklappe. Alles manuell .. wie im Steinzeitalter ;)

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 19. September 2022 um 20:52:36 Uhr:

Der Passat des TE hat eine elektrische Heckklappe? In welchem Post steht das?

Tja. Entschuldige bitte, dass man bei unzureichender Auskunft erstmal von dem ausgeht, was man selbst kennt und täglich mehrmals nutzt...

Themenstarteram 22. September 2022 um 12:35

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 19. September 2022 um 21:22:59 Uhr:

Nicht unbedingt…. Versuch es erstmal mit dem Stecker zu wackeln…

Habe die Abdeckung abgebaut und den Stecker vom Schloss abgezogen. Wenn der Stecker raus ist , funktioniert der Scheibenwischer wieder. Sobald der Stecker eingesteckt ist funktioniert er nicht. Was hätte dies zu bedeuten? Doch ist das Schloss selbst defekt?

Geht dann deine „Rückfahrleuchte“ sprich NSL auch???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schloss Heckklappe + Scheibenwischer hinten + Düse + Rückwärtsgang Leuchte links ohne Funktion