ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fensterheber geht stockend

Fensterheber geht stockend

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2019 um 19:06

Tachchen,

Bei meinem A6 (99er) geht seit ein paar Tagen der Fensterheber Fahrerseite nicht mehr richtig. Drücke ich den Knopf um das Fenster runter oder hoch zu fahren, fährt es ca. 5-10cm und stoppt dann. Ich muss ungefähr 5x den Knopf betätigen bis die Scheibe ganz oben oder ganz unten ist, da sie ja ständig anhält.

Der Einklemmschutz funktioniert. Scheibe geht auch nicht schwergängig.

Wenn ich die Fenster mit dem Knopf am Schlüssel öffne oder schließe habe ich das gleiche Phänomen.

Das ganze ist sowohl bei geschlossener Tür als auch bei offener Tür. Somit schließe ich einen Kabelbruch auch aus.

 

Schon mal jemand sowas gehabt oder eine Idee?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Am besten mal die türpappe ausbauen und dir mal den bautenzug anschauen (fühlen) ob er auftrifelt. Hatte bis letzten Monat das gleich Problem und dann ging garnix mehr und da war mein bautenzug gerissen. Hab da einen neuen Fensterheberrahmen verbaut. Lg

messen ob beim Betätigen dauerhaft Spannung am Motor anliegt oder ob die wegbricht obwohl der Taster betätigt ist.

Ich tippe auf die kunststoffführungen die die Scheibe beim rauf und runterfahren an der Metallschiene entlang gleiten lassen. Hatte das gleiche Problem beim hinteren Fenster, die Kunststoffführung war total zerbröselt. Das sorgte dafür dass das Fenster nicht mehr ganz gerade rauf und runter gegangen ist sondern sobald Druck ausgeübt wurde leicht schief in der Führung hin und her geglitten ist und somit leicht verkantet. Habe mir dann so einen Reparatursatz bestellt.

Hi, klingt ganz nach aufgeribbeltem Bowdenzug.

Mein Tipp, besorge dir zuerst eine neue Fenstermechanik und ganz wichtig Schrauben.

4 Innensechskant (Inbus) M5 x 35 verzinkt und selbstsichernde Muttern.

Denn bei mir waren 5 mm Nieten drin die ich erst ausbohren musste.

Wenn du es selbst machst dann plane Zeit ein, von 17 - 21 Uhr war ich dabei weil ich mir erst alles zurecht legen musste. Ein überdachter Platz ist auch von Vorteil. Ich hatte gerade die Scheibe drin da gabs nen Wolkenbruch.......

Auf gutes Gelingen.....

20160721-101659
20160720-192917
20160720-192908

Genau so hab ich es auch gemacht und bei mir ist er denn schon gerissen gewesen. Lg

wenn die Scheibe wie geschrieben nicht schwergängig geht, liegt es eher am Motor oder Kabelstrang zur Tür.

Zitat:

@EK-Mustang schrieb am 2. August 2019 um 13:23:27 Uhr:

Hi, klingt ganz nach aufgeribbeltem Bowdenzug.

Mein Tipp, besorge dir zuerst eine neue Fenstermechanik und ganz wichtig Schrauben.

4 Innensechskant (Inbus) M5 x 35 verzinkt und selbstsichernde Muttern.

Denn bei mir waren 5 mm Nieten drin die ich erst ausbohren musste.

Wenn du es selbst machst dann plane Zeit ein, von 17 - 21 Uhr war ich dabei weil ich mir erst alles zurecht legen musste. Ein überdachter Platz ist auch von Vorteil. Ich hatte gerade die Scheibe drin da gabs nen Wolkenbruch.......

Auf gutes Gelingen.....

Die Nieten gibt's für 80 Cent das Stück beim Freundlichen.

Große Nietzange vorausgesetzt.

Ich hab letztens eine Fensterhebermechanik von JP in meinen mit Doppelglas eingebaut, funzt eiunwandfrei.

Bei mir ist eine von vaico drin - schön ruhig. Ich hab blindnietmuttern reingemacht hat auch einwandfrei geklappt. Lg

Themenstarteram 3. August 2019 um 7:16

Ich dank euch für die schnellen Antworten. Ich guck mir das ganze heute mal näher an. Meld mich anschließende wieder.

Themenstarteram 3. August 2019 um 14:04

Hab jetzt folgendes festgestellt. Wenn ich die Scheibe hoch fahre und gegen sie drücke, fährt sie einfach weiter. Sprich der Einklemmschutz funktioniert auch nicht. Die Scheibe Sitz auch fest in der Führung. Kein klappern oder ähnliches. Sie läuft gleichmäßig hoch und runter. Beim hoch fahren hab ich mal an der Schiebe gezogen hat aber kein Erfolg gebracht. Ich gehe stark davon aus das es ein Problem mit der Elektrik ist. Ein defekter Motor z.B. Ich häng noch mal meine Laptop dran vlt. steht ja was im Fehlerspeicher.

Hast die türpappe mal abgemacht? Sind nur 2 schrauben und die Schalter für fensterheber müssen raus (drunter kleines Loch mit schmalen Schraubendreher Nase zurück drücken und fertig lg

Moin

Wenn du die türpappe abhast alles schön fetten,dann sollte alles wieder funzen

wenn der Motor oder der Kabelstrang ne Macke haben kannste fetten was Du willst...

Vor allem kommt man an die Umlenkrollen so nur schwer ran, dazu müsste schon der Türaggregteträger raus.

Den Motor mal angelernt?

Endpunkt oben und unten, nach erreichen der Punkte Schalter abermals gedrückt halten.

Themenstarteram 4. August 2019 um 7:20

Türpappe hatte ich nicht ab. Momentan bin ich daheim im Baustress und hab nur wenig Zeit für mein Dicken.

Wie genau lerne ich den Motor neu an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fensterheber geht stockend