1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fenster knarzen an Türdichtung

Fenster knarzen an Türdichtung

Audi A3 8P

Hallo,
ich habe das "Problem" dass bei geschlossenen Fenstern die Fenster in den Dichtungen knarzen wenn sich das Fahrzeug bewegt...

was kann man dagegen machen? ausser die Fenster nie zumachen... :-P

Ich hoffe die Frage ist bis jetzt nicht schon behandelt worden... SUFU hat nix ergeben auf die schnelle :-(

160 Antworten

Hatte auch erst Bedenken wegen klappernde Türverkleidungen nach der Montage, aber das Geknarze ging mir sowas von auf den Nerv, das ich dieses Risiko in Kauf genommen habe😉

Ich kann nur sagen, zum Glück habe ich es machen lassen, jetzt herrscht wieder angenehme Ruhe im Auto😁

Langsam zweifle ich daran, dass wir vom selben Problem sprechen. Ihr redet immer von einem lauten Geknarze ... bei mir ist es ein dumpfes Klappern, nicht überhörbar, aber relativ subtil. Dennoch ist es ja merkwürdig, dass dieses Klappern bei mir weg ist, nachdem ich die Dichtungen mit Silkonspray eingesprüht habe.

Wenn das Geräusch weg ist sobald man das Fenster ca. 1 Zentimeter herunterfährt , dann glaube ich, sprechen wir von dem selben Problem😉

die türdichtungen knarzen, wie sollten die auch klappern?
reproduzierbar ist das auch händisch. => tür schliessen und mit den fingern in der mitte der türdichtung kräftig dagegendrücken.

ein klappern würde ich eher auf z.b. ein loses kabel in der tür schieben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Hatte ich auch getippt, angeblich wurden die Kabel jedoch schon gecheckt. "Klappern" trat in beiden Türen auf. Klappern hörte auf, als das Fenster ein Stück geöffnet wurde und ist weg, seitdem ich die Dichtungen mit Silikonspray eingesprüht habe. Es muss also etwas mit den Dichtungen zu tun haben. Weiter oben schreibt jemand, er vermutet, dass die Dichtung an der Karosserie festklebt und bei einer Verwindung durch Bodenwelle oder Ähnliches geräuschvoll abreißt - das könnte auch ein Klappergeräusch hervorrufen, auch wenn es mechanisch kein Klappern ist. Das würde auch erklären, wieso jetzt Ruhe ist, da das Silikon eine Festkleben der Dichtung an die Karossiere verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von Philyyyy

Zitat:

Hatte ich auch getippt, angeblich wurden die Kabel jedoch schon gecheckt. "Klappern" trat in beiden Türen auf. Klappern hörte auf, als das Fenster ein Stück geöffnet wurde und ist weg, seitdem ich die Dichtungen mit Silikonspray eingesprüht habe. Es muss also etwas mit den Dichtungen zu tun haben. Weiter oben schreibt jemand, er vermutet, dass die Dichtung an der Karosserie festklebt und bei einer Verwindung durch Bodenwelle oder Ähnliches geräuschvoll abreißt - das könnte auch ein Klappergeräusch hervorrufen, auch wenn es mechanisch kein Klappern ist. Das würde auch erklären, wieso jetzt Ruhe ist, da das Silikon eine Festkleben der Dichtung an die Karossiere verhindert.

Warst Du noch einmal bei deinem Freundlichen wegen der Dichtung?

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Warst Du noch einmal bei deinem Freundlichen wegen der Dichtung?

Nein bisher nicht ... hatte mich nach dem letzten Termin beschwert. Seitdem habe ich nichts mehr von meinem Händler gehört. Im Moment klappert es, wie gesagt, nicht, seitdem ich alles mit Silikonspray eingesprüht habe. Kann also erstmal damit leben. Wenn es wieder anfängt, mach ich Alarm.

Schöne Grüße

Fensterfuehrungen ersetzen, weiterfahren, leise 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wichi850262

Fensterfuehrungen ersetzen, weiterfahren, leise 🙂

Silikon und Politur wird nicht auf Dauer zufrieden stellen

😉.

Hallo,
ich habe seit 3 Wochen Krytox drauf und es ist totenstill!!!
Wenn ich das vorher gewusst hätte.....
Gruß

Was genau ist Krytox und woher kann man es beziehen?

Grüße,
Alex

das zeug gibts bei audi😉

aber 3 wochen ist kein zeitraum🙂🙂

mir hatten die das 2x drauf gemacht und nach ein paar wochen (8-10) kam es wieder.

wie ich schon mehrfach schrieb:
wenn ihr mit spays oder sonst was nur am symptom rumdoktert bringt das keine dauerhafte lösung.

ihr musst an die ursachen!

das heißt:
dichtung prüfen obs die verbesserte ist
schraubverbindungen auf festsitz prüfen
einbaurahmen auf verspannungen prüfen
den anderen forumtipp: die lackflächen auf reibspuren prüfen und polieren

wenn das nicht ist, dann kann es sein das euch dauerhaft ein mittelchen zum einreiben hilft...aber das ist relativ selten (wie die erfahrungen hier ja auch zeigen😉)

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

wenn ihr mit spays oder sonst was nur am symptom rumdoktert bringt das keine dauerhafte lösung.

Recht hast du. Ich hab auch mit Silikonspray rumgedoktort und es ist seit einer Woche Ruhe. Ich kann jetzt nur nicht in dem Zustand in die Werkstatt fahren und sagen "Die Tür klappert". Dann guckt mich der Serveberater mit großen fragenden Augen an. Ich warte jetzt, bis es wieder anfängt und gebe denen deine aufgezählten Punkte "als Aufgabe" mit 😉

Zitat:

Original geschrieben von Philyyyy

Zitat:

Kann es evtl. sein, dass du das Klappern aufgrund der Windgeräusche nur nicht mehr hörst? So ist es bei mir nämlich, wenn man ganz genau hinhört, dann ist das Klappern immer noch da. Ich hab auch eher die Vermutung, dass es kein Klappern ist sondern eher ein Quietschen, das sich wie ein Klappern anhört und dass es sich dabei um die Gummilippe handelt, die am Karosserieblech anliegt. Wenn ich die nämlich ordentlich mit Gummifett einschmiere, dann ist das Geräusch kurzfristig weg. Scheint auch temperaturabhängig zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Azrael666

Kann es evtl. sein, dass du das Klappern aufgrund der Windgeräusche nur nicht mehr hörst?

Nein, zur Zeit ist es definitiv weg und genau seit dem Zeitpunkt, als ich die Dichtungen mit Silkonspray bearbeitet habe (Fahrer- und Beifahrertür). Ich bin wirklich extrem sensibilisiert auf dieses Geräusch, mir würde es sofort auffallen ... 😉

Deine Antwort