ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Felgenthread-Alles zum Thema Felgen/Reifen incl. Bilder, hier hinein!

Felgenthread-Alles zum Thema Felgen/Reifen incl. Bilder, hier hinein!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. April 2016 um 17:58

Hallo zusammen,

 

es gibt einige vereinzelte Threads zu Felgenthemen.

Lasst uns das doch mal zusammenfassen.

Fragen zu Reifen, Reifenbreite, Felgen, Einpresstiefe usw

 

Postet ein Bild (oder mehrere) von eurem A4 zusammen mit euren Felgen!

 

Angaben:

  • Felgentyp/Hersteller
  • Felgengrösse incl. Einpresstiefe
  • Reifengröße incl. Hersteller
  • evtl. Fahrwerk oder Federn
  • Foto(s)
Beste Antwort im Thema

Die Audi-Zentrale hat nicht alle Latten im Zaun. Das Fahren mit Minderluftdruck führt immer zu erhöhtem Abrieb beider Reifenschultern.

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 4. Mai 2016 um 20:23:19 Uhr:

hallo

ich bin ja mal gespannt wir bekommen unseren A4 Avant Freitag.ich nehme die Felgen vom A5 mit wo er im sommer drauf stehn soll.19 Zoll 9J ET 33 bin ja mal gespannt ob die passen

Da bin ich auch mal gespannt. Welche Reifendimension?

Bitte wirklich unbedingt ein paar Bilder posten...

Reifen sind 255/35

Hallo so nun wie versprochen meine Bilder

Img-0808
Img-0809
Img-0810
+3
am 7. Mai 2016 um 11:20

Geiles Auto. Man was freue ich mich auf meinen um dann mit der DSLR Aufnahmen zu machen.

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 7. Mai 2016 um 13:19:17 Uhr:

Hallo so nun wie versprochen meine Bilder

Sieht wirklich gut aus! :)

Nun musst Du sie nur noch eingetragen bekommen. Ist ja mit der Abdeckung des Rades/Reifens etwas schärfer geworden.

Für mich auch vielleicht 5-10mm zu weit draußen, kann aber auch täuschen.

jep er Donnerstag Termin beim TÜV habe aber schon mal privat schauen lassen sieht wohl gut aus.

Alle Radhäuser sind bündige rausstehen tun sie nicht

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 7. Mai 2016 um 13:19:17 Uhr:

Hallo so nun wie versprochen meine Bilder

Sieht sehr gut aus. Perfekt. Aus meiner Sicht passen die locker, da ist noch dicke Luft. Da geht auch noch mehr. Würde mich arg wundern, wenn der Tüv damit ein Problem hat.

Wie bereits geschrieben, ist die Richtlinie schärfer geworden, und somit die Prüfer auch genauer. Früher musste ja nur die Lauffläche des Reifens oben nicht rausstehen, aber jetzt sieht es etwas anders aus (siehe Anhang).

Wünsche Dir natürlich das alles ohne Probleme verläuft.

Radabdeckung-nach-richtlinie-78-549-ewg

Zitat:

@zz66 schrieb am 7. Mai 2016 um 23:38:21 Uhr:

Wie bereits geschrieben, ist die Richtlinie schärfer geworden, und somit die Prüfer auch genauer. Früher musste ja nur die Lauffläche des Reifens oben nicht rausstehen, aber jetzt sieht es etwas anders aus (siehe Anhang).

Wünsche Dir natürlich das alles ohne Probleme verläuft.

Das mit der Lauffläche ist aber schon lange her. Im Jahr 2000, als ich anfing mein erstes Auto zu tunen, war das noch so. Aber ich glaub, mittlerweile ist es seit fast 10 Jahren schon Pflicht, das nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein muss. Aber ich werde das Gefühl nicht los, das deutschlandweit der Interpretationsspielraum unterschiedlich ausgelegt wird. Bei meinem B8 war der Reifen komplett abgedeckt, die Felge aber nicht. Das Felgenhorn stand bei 245 30 20 auf na 9,5x20 logischerweise deutlich vor. Für die Tüver hier bei uns ist das aber kein Problem, solange insgesamt die Freigängigkeit gegeben ist und nichts irgendwo anliegt und schleift.

Bitte auch nicht vergessen, dass sich durch ordentlich Tiefgang die Achsgeometrie verändert. Du glaubst gar nicht, wie weit so nen Rad in den Radkasten eintaucht, obwohl es vorher ausschaut als ob das niemals passen kann. Ich habe das immer feststellen müssen, wenn ich zum Reifenwechsel war und mein Auto ausgefedert auf der Hebebühne die Sommerfelgen spendiert bekam. Da dachte man ausgefedert immer, das passt niemals. Aber Pustekuchen, die tauchten schön ein.

Schau mal hier. Hinten deutlich draußen und vorne noch dicke Luft. Vorne war das 9x20 ET 28, hinten 9,5x20 ET 29

085

Da gebe ich Dir vollkommen recht, dass deutschlandweit der Interpretationsspielraum unterschiedlich ausgelegt wird. Aber der "TÜV-Mann" entscheidet eben!

Und wenn ich Dein gepostetes Bild sehe, dann weiß ich das uns wahrscheinlich auch über 20 Jahre trennen und die Ansicht von richtig fahrbar unterscheiden. ;) :D

Glaube das sind evtl. sogar mehr als 20 Jahre. Wenn Du 1989 schon selbst ans Steuer vom Wartburg durftest:D

Da saß ich noch hinten und hab mich von Papi chauffieren lassen.

Ich fand es wie gesagt... sehr fahrbar, was aber auch am Fahrwerk lag. Das KW Street Comfort ist echt ein fantastisches Fahrwerk. Kommt jetzt auch in den B9, wenn es Serienreife erlangt hat. Es war deutlich komfortabler als das S-Line Fahrwerk. Hatte jetzt das Sline auch im B9 Vorführwagen drin. Das war gefühlt etwas besser als das im B8 seinerzeit, aber nicht weicher als das KW. Sogar meine Frau meinte heute, dass das Fahrwerk mehr rumpelt als mein Gewinde im B8 und das will was heißen, bei der Tiefe die ich gefahren bin und beim Popometer einer Frau :D

Gebe Dir aber auch recht. Mit zunehmendem Alter wird einem Komfort immer wichtiger. Merke ich bei mir auch.

Zitat:

@el_mureato schrieb am 8. Mai 2016 um 01:10:08 Uhr:

Glaube das sind evtl. sogar mehr als 20 Jahre. Wenn Du 1989 schon selbst ans Steuer vom Wartburg durftest:D

Da saß ich noch hinten und hab mich von Papi chauffieren lassen.

...

Gebe Dir aber auch recht. Mit zunehmendem Alter wird einem Komfort immer wichtiger. Merke ich bei mir auch.

Ich durfte sogar schon 1977 ans Steuer des Wartburgs. :D Es werden also somit um die 30 Jahre Unterschied sein... :) Man bin ich ein alter Sack gegenüber den meisten hier. ;)

Stimmt, bretthart muss/darf es nicht mehr sein. Aber die Optik muss schon noch etwas sportlich sein...

Hallo

So der Onkel vom Tüv hat sich meine Felgen angeschaut und alles ohne Mängel abgenommen.Nächsten Freitag noch zur Zulassungsstelle und alles eintragen lassen

Sehr gut. Werde in den kommenden Tagen BBS 8,5 x 19 eintragen lassen.

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 13. Mai 2016 um 17:06:35 Uhr:

Hallo

So der Onkel vom Tüv hat sich meine Felgen angeschaut und alles ohne Mängel abgenommen.Nächsten Freitag noch zur Zulassungsstelle und alles eintragen lassen

Glückwunsch, und viel Spaß damit...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Felgenthread-Alles zum Thema Felgen/Reifen incl. Bilder, hier hinein!