ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Felgenthread-Alles zum Thema Felgen/Reifen incl. Bilder, hier hinein!

Felgenthread-Alles zum Thema Felgen/Reifen incl. Bilder, hier hinein!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. April 2016 um 17:58

Hallo zusammen,

 

es gibt einige vereinzelte Threads zu Felgenthemen.

Lasst uns das doch mal zusammenfassen.

Fragen zu Reifen, Reifenbreite, Felgen, Einpresstiefe usw

 

Postet ein Bild (oder mehrere) von eurem A4 zusammen mit euren Felgen!

 

Angaben:

  • Felgentyp/Hersteller
  • Felgengrösse incl. Einpresstiefe
  • Reifengröße incl. Hersteller
  • evtl. Fahrwerk oder Federn
  • Foto(s)
Beste Antwort im Thema

Die Audi-Zentrale hat nicht alle Latten im Zaun. Das Fahren mit Minderluftdruck führt immer zu erhöhtem Abrieb beider Reifenschultern.

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Hatte auf dem B8 VA 9x20 ET28 und HA 9,5x20 ET29. Und das mit Gewindefahrwerk auf tief gestellt.

Da ist die 10x20 ET 40 kein Unterschied. Das sind vorne nur 1mm mehr und hinten sogar 4mm weniger zur Außenseite. Dafür hat der B9 wie Du schon geschrieben hast, offensichtlich aber mehr Platz nach außen. Denn die Serien ET ist von 43mm beim B8 auf 40mm beim B9 verringert. Auf dem B8 hätten sie gepasst. Aufgrund der o.g. Voraussetzungen sollte es beim B9 also auch gehen.

Serienbereifung hat null Relevanz für das was maximal machbar ist. Habe die 8,5x19 ET 40 mitbestellt. Da ist aber noch sowas von Luft. Da geht schon noch mehr, glaub mir.

P.S. Tüv hatte ich natürlich vorher auch. Alles kein Problem.

074

Alles klar! Wenn ich das Foto sehe, konntest Du ja den Wagen aber auch nicht mehr "artgerecht" bewegen, sondern nur noch über die Straßen schleichen. Weil einfedern war ja wohl kaum noch möglich.

Wir zwei gehen also von unterschiedlichen Fahrweisen aus.

Ich bleibe dabei, 10x20 ET40 bekommt man ohne Auflagen nicht eingetragen. Viel Glück...

Zitat:

@zz66 schrieb am 3. Mai 2016 um 15:49:59 Uhr:

Alles klar! Wenn ich das Foto sehe, konntest Du ja den Wagen aber auch nicht mehr "artgerecht" bewegen, sondern nur noch über die Straßen schleichen. Weil einfedern war ja wohl kaum noch möglich.

Wir zwei gehen also von unterschiedlichen Fahrweisen aus.

Ich bleibe dabei, 10x20 ET40 bekommt man ohne Auflagen nicht eingetragen. Viel Glück...

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Das Auto war mein Alltagsfahrzeug. Mit Kind und Frau voll besetzt in den Urlaub...inkl. Fahrräder oben drauf. Ich weiß nicht warum immer davon ausgegangen wird, dass tief gleich bretthart und nicht fahrbar bedeutet. Das zeigt nur, dass Du selber es nie probiert hast oder keine Erfahrungswerte dahin gehend hast. Das KW Street Comfort ist kein Koni gelb zu Golf2 Zeiten. Schleichen musste ich mit dem Fahrzeug nie, nur beim Einparken zwecks Bordstein aufpassen. Mehr nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du das bei Deinem aber auch machst. Also bin ich da nicht die Ausnahme.

Ich greife einfach mal auf meinen Erfahrungsschatz zurück und sage es wird passen. Sollte dem nicht so sein, schreibe ich es Dir und Du kannst Dich "freuen".

Zitat:

@el_mureato schrieb am 3. Mai 2016 um 16:32:39 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 3. Mai 2016 um 15:49:59 Uhr:

Alles klar! Wenn ich das Foto sehe, konntest Du ja den Wagen aber auch nicht mehr "artgerecht" bewegen, sondern nur noch über die Straßen schleichen. Weil einfedern war ja wohl kaum noch möglich.

Wir zwei gehen also von unterschiedlichen Fahrweisen aus.

Ich bleibe dabei, 10x20 ET40 bekommt man ohne Auflagen nicht eingetragen. Viel Glück...

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Das Auto war mein Alltagsfahrzeug. Mit Kind und Frau voll besetzt in den Urlaub...inkl. Fahrräder oben drauf. Ich weiß nicht warum immer davon ausgegangen wird, dass tief gleich bretthart und nicht fahrbar bedeutet. Das zeigt nur, dass Du selber es nie probiert hast oder keine Erfahrungswerte dahin gehend hast. Das KW Street Comfort ist kein Koni gelb zu Golf2 Zeiten. Schleichen musste ich mit dem Fahrzeug nie, nur beim Einparken zwecks Bordstein aufpassen. Mehr nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du das bei Deinem aber auch machst. Also bin ich da nicht die Ausnahme.

Ich greife einfach mal auf meinen Erfahrungsschatz zurück und sage es wird passen. Sollte dem nicht so sein, schreibe ich es Dir und Du kannst Dich "freuen".

Du enttäuschst mich nicht, denn Du musstest mit dem Auto fahren. ;) Ich habe nur meine persönliche Meinung geschrieben, mehr nicht.

Ich hatte nämlich selber überlegt evtl. mir die A7/A8 Felgen in 9Jx20 ET37 mit 255er Bereifung zuzulegen. Aber das sind über 14mm breiter als jetzt mit den 19" und 245er, und da habe ich Bedenken die eingetragen zu bekommen. Und bei Deiner 10J ist es dann nochmals knapp 1cm mehr.

Und abschließend, warum sollte ich mich freuen wenn Deine Kombi nicht passt? Ich freue mich mit, wenn es bei mit dem Eintragen klappen würde und es dann so aussieht wie Du es wolltest. :)

 

Hmm...dann war wohl meine Leitung zu kurz. Das kam bei mir anders an. Mich stört einfach nur, dass im Forum immer einige die Schlaumeier spielen müssen. Wenn sie ihre Behauptungen nachweislich mit Fakten belegen können, alles gut. Aber es gibt hier "Experten" die haben in der Richtung noch nie was an einem Fahrzeug verändert. Bilden sich aber ein alles genau zu wissen und andere belehren zu müssen. Das finde ich extrem lästig und manchmal wirkt es, als ob da Neid und Missgunst der Antrieb sind.

In deinem Fall hab ich da wohl zu voreilig reagiert. Ich freue mich zu hören, dass Du in Richtung Felgen auch was machen willst. Dann wünsche ich Dir mal auch das es funktioniert. Gibt im Moment noch zu wenig individualisierte B9. Leider! Hole mir bei anderen auch gerne Anregungen. Bin dann auf Bilder gespannt, wenn Du dich doch zur Umrüstung entscheidest.

Zitat:

@el_mureato schrieb am 3. Mai 2016 um 19:50:32 Uhr:

Hmm...dann war wohl meine Leitung zu kurz. Das kam bei mir anders an. Mich stört einfach nur, dass im Forum immer einige die Schlaumeier spielen müssen. Wenn sie ihre Behauptungen nachweislich mit Fakten belegen können, alles gut. Aber es gibt hier "Experten" die haben in der Richtung noch nie was an einem Fahrzeug verändert. Bilden sich aber ein alles genau zu wissen und andere belehren zu müssen. Das finde ich extrem lästig und manchmal wirkt es, als ob da Neid und Missgunst der Antrieb sind.

In deinem Fall hab ich da wohl zu voreilig reagiert. Ich freue mich zu hören, dass Du in Richtung Felgen auch was machen willst. Dann wünsche ich Dir mal auch das es funktioniert. Gibt im Moment noch zu wenig individualisierte B9. Leider! Hole mir bei anderen auch gerne Anregungen. Bin dann auf Bilder gespannt, wenn Du dich doch zur Umrüstung entscheidest.

Ja das ist manchmal das Problem nur mit lesen. Ein gesprochener Satz kommt auch durch die Betonungen ganz anders rüber.

Alles ist gut...:)

Ich traue mich aber leider nicht ran an die 20" Rad-Reifen-Kombi. Ist ja nicht ganz preiswert sich das zuzulegen. Und wenn dann der Dekramann sagt, ne trage ich nicht ein, kann man den Kram nicht so schnell wieder verkaufen, und natürlich sowieso mit Verlust.

Deshalb überlege ich schon mir die MAM A4 Felgen in 8Jx19 ET30 zu holen, Reifen wechseln und die originalen 19" für den Winter zu nehmen. Sehen den A7/A8 Felgen sehr ähnlich und stehen nur ~4mm weiter raus.

Zitat:

@zz66 schrieb am 3. Mai 2016 um 20:33:22 Uhr:

Zitat:

@el_mureato schrieb am 3. Mai 2016 um 19:50:32 Uhr:

Hmm...dann war wohl meine Leitung zu kurz. Das kam bei mir anders an. Mich stört einfach nur, dass im Forum immer einige die Schlaumeier spielen müssen. Wenn sie ihre Behauptungen nachweislich mit Fakten belegen können, alles gut. Aber es gibt hier "Experten" die haben in der Richtung noch nie was an einem Fahrzeug verändert. Bilden sich aber ein alles genau zu wissen und andere belehren zu müssen. Das finde ich extrem lästig und manchmal wirkt es, als ob da Neid und Missgunst der Antrieb sind.

In deinem Fall hab ich da wohl zu voreilig reagiert. Ich freue mich zu hören, dass Du in Richtung Felgen auch was machen willst. Dann wünsche ich Dir mal auch das es funktioniert. Gibt im Moment noch zu wenig individualisierte B9. Leider! Hole mir bei anderen auch gerne Anregungen. Bin dann auf Bilder gespannt, wenn Du dich doch zur Umrüstung entscheidest.

Ja das ist manchmal das Problem nur mit lesen. Ein gesprochener Satz kommt auch durch die Betonungen ganz anders rüber.

Alles ist gut...:)

Ich traue mich aber leider nicht ran an die 20" Rad-Reifen-Kombi. Ist ja nicht ganz preiswert sich das zuzulegen. Und wenn dann der Dekramann sagt, ne trage ich nicht ein, kann man den Kram nicht so schnell wieder verkaufen, und natürlich sowieso mit Verlust.

Deshalb überlege ich schon mir die MAM A4 Felgen in 8Jx19 ET30 zu holen, Reifen wechseln und die originalen 19" für den Winter zu nehmen. Sehen den A7/A8 Felgen sehr ähnlich und stehen nur ~4mm weiter raus.

Stimmt, das gesprochene Wort kann man sofort einordnen. Nur lesen, kann zu Verwirrungen führen. Ein Nachteil von Social Media.

Ich bin eigentlich ziemlich sicher das 9x20 ET 37 locker passt. Aber ich will Dir in deine Entscheidung natürlich nicht reinreden. Auf Nummer sicher gehst Du natürlich mit Variante 2. Dekra kannst Du bei Einzelabnahmen sowieso vergessen. Bei uns darf das nur der Tüv. Die schauen auch sehr genau hin. Aber es sind auch mal spezielle Dinge möglich, sofern die grundlegenden Dinge wie Freigängigkeit, Traglast etc. passen.

Ich probiere das mit den 10x20. Hab da nichts zu verlieren, da ich die Felgen schon habe. Sie waren für den B8 gedacht, aber der wurde leider von den verflixten Langfingern entwendet.

Hier siehst Du wie die Felge auf dem B8 ausgesehen hätte.

 

213-4
am 3. Mai 2016 um 21:05

Sind die von Vossen?

Sind TSW BATHURST Schmiedefelgen. Kommen aber auch aus den Staaten.

Das sind Vossen auf dem B9. Auch genial. Aber leider nicht so schön konkav wie die TSW. Habe mich daher gegen Vossen und für TSW entschieden. Mein neuer wird Daytonagrau. Sollte mit den Gloss Gunmetal Felgen gut harmonieren. Dann noch Glanzpaket Titanschwarz.

12346036-976812132365491-79538414-n

hallo

ich bin ja mal gespannt wir bekommen unseren A4 Avant Freitag.ich nehme die Felgen vom A5 mit wo er im sommer drauf stehn soll.19 Zoll 9J ET 33 bin ja mal gespannt ob die passen

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 4. Mai 2016 um 20:23:19 Uhr:

hallo

ich bin ja mal gespannt wir bekommen unseren A4 Avant Freitag.ich nehme die Felgen vom A5 mit wo er im sommer drauf stehn soll.19 Zoll 9J ET 33 bin ja mal gespannt ob die passen

Kannst ja dann mal hier Bilder posten. Dann habe ich schonmal einen guten Anhaltspunkt ;)

ja werde ich machen natürlich.Es ist die BBS Speedline

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 4. Mai 2016 um 20:39:13 Uhr:

ja werde ich machen natürlich.Es ist die BBS Speedline

Cool...schöne Felge!!!

Ja wir fanden sie am A5 schon mega schön und sollte es nicht aussehn kann man immer noch handeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Felgenthread-Alles zum Thema Felgen/Reifen incl. Bilder, hier hinein!