ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgenschloss vermurkst

Felgenschloss vermurkst

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 16:26

Hallo,

ich bin auf 180!!! Ich war bei unserem Reifenhändler für zwei neue Winterreifen aufziehen und wechseln.

Nun komme ich vorhin dort hin und der meinte die könnten nix machen weil die Felgenschlösser rund sind und man die nicht aufbringt. Ich soll doch zur BMW Werkstatt, die hätten dort einen Satz Nüsse mit dem man das aufbringt. Zwei davon haben sie aufgebracht und haben mich mit 4 Schrauben an 2 Rädern wieder weggeschickt, ich soll wieder kommen wenn die anderen zwei Felgenschlossschrauben ab sind.

Als Grund haben sie gesagt dass die Felgenschlösser eh nix taugen, das kann man mal 2 Jahre machen aber dann ist das fertig.

13 Jahre lang hat das funktioniert und die machens kaputt.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?

Gibts vielleicht ne Möglichkeit das selbst aufzumachen oder weiß jemand zufällig was der Spaß kostet?

Ich sehe es auch nicht ein das jetzt noch zu bezahlen wenn die das kauptt gemacht haben..

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Oder die Schrauben wurden völlig hinlos mit dem Schlagschrauber weit über 120 N/m fest gebombt.

So wie es fast bei jeder Werkstatt oder Reifenhändler der Fall ist. Das nachziehen mit dem Drehmoment kann man sich meistens sparen, da es sowieso gleich knackt :D. Traurig aber leider sehr oft der Fall...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Original BMW-Felgenschloß mit der Innenverzahnung ?

Also als Reifenbetrieb hätt' ich aber schon alle gängigen Schlössertypen parat

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

. . . kommen nämlich öfter mal Leute "mit ohne" ihrem Schloß-Adapter vorbei.

Evtl. die Nuß nur bissl draufgesteckt (statt ganz reingeklopft) und dann "SCHLAGSCHRAUBER" . . . dann passiert sowas. Schneller als man guggt bzw. reagiert und aufhören kann.

Oft jedenfalls. Oft wegen schnell-schnell und zu wenig Sorgfalt . . . meist geht's aber trotzdem gut . . . aber ab und zu hat halt einer Pech . . . wird dann einfach auf die Felgenschlösser geschoben . . . (wobei's allerdings auch einige echt schundige Konstruktionen von Felgenschlössern gibt).

Oder vorher mit trockenem Gewinde und mit Schlagschrauber festgeknattert ?

Genau kann das aus der Ferne jetzt eh keiner mehr sagen.

Mit paar ordentlichen Donnerschlägen vorher auf den Schraubenkopf und dann neue Adapternuß ordentlich reinklopfen aber evtl. noch 1x aufdrehbar . . . soo viel kost' so'ne Nuß gar nicht mal. Probieren.

http://de.bmwfans.info/.../

 

Blödsinn was dir die erzählt haben... habe meine felgenschlösser seit 14 jahren drauf und die gehen immer wunderbar ab und auch wieder dran, relativ wichtig sind da eher die Plastikkäppchen, das die das Schloss auch schützen, Dann halten die das Autoleben-lang...

Je nachdem wie die Schraube jetzt aussieht würde ich wie schon angesprochen mit einer neuen Nuss versuchen die draufschlagen. Evtl. auch ne passende Torx.

Zum was passendes anschweißen wirds wahrscheinlich von der Felge her nicht gehen?

Letzter Ausweg --> Auf- bzw. Ausbohren.

Vielleicht sitzen die Schrauben so fest, dass die sich nicht mehr ohne weiteres lösen lassen.

Nach meiner Erfahrung werden in Reifenbetrieben zwar Räder montiert und demontiert, die meistens erforderliche Reinigung aller Anlageflächen (zwischen Felge und Radnabe sowie zwischen Schraube und Felge) wird aber nicht durchgeführt, das kostet nämlich viel Zeit.

Ich würde versuchen, die Schrauben durch gefühlvolle Hammerschläge zu lockern und dann mit einem Kreuzmeißel vorsichtig heraus zu schlagen.

Die Alternative wäre zu BMW oder einer anderen Fachwerkstatt zu fahren, die sich mit dem Problem auskennt.

Wenn die Radbolzen trocken und mit korrekt 120 N/m angezogen wurden, dann können die doch überhaupt nicht so derart fest sein, daß man die Mäuseverzahnung beim loslösen versaut. Oder die Schrauben wurden völlig hinlos mit dem Schlagschrauber weit über 120 N/m fest gebombt.

Zitat:

Oder die Schrauben wurden völlig hinlos mit dem Schlagschrauber weit über 120 N/m fest gebombt.

So wie es fast bei jeder Werkstatt oder Reifenhändler der Fall ist. Das nachziehen mit dem Drehmoment kann man sich meistens sparen, da es sowieso gleich knackt :D. Traurig aber leider sehr oft der Fall...

hallo,

hatte ich auch schon mal - die Felgenschlossnuss wird mit der Zeit wirklich

abgenutzt - eine ehemalige Werkstatt hatte dann eigenhändig eine 17-er

Schraube draufgeschweisst - abkühlen lassen - und das wars - 1 neue Fel-

genschloss-Nuss kostet sage und schreibe ca. 5 €uro (bei BMW) - soviel

Blödsinn habe ich noch nicht gelesen und natürlich muss diese Werkstatt

für den eigenen Blödsinn aufkommen (ansonsten hätten Sie es einfach

bleiben lassen sollen/müssen)

 

good lack

Diese Felgenschlösser sind der größte Mist der jemals hergestellt wurde.Ich hatte auch mal solche Teile. Als ich gemerkt habe das die Mauseverzahnung sich beim losschrauben abgenutzt hat, hab ich die gleich durch richtige Radbolzen ersetzt.Felgenschlösser sind in meinen Augen der absolute Blödsinn denn wer die Felgen haben will klaut die sowieso trotz Felgenschloss.Hoffendlich hab ich jetzt nicht wieder eine neue Diskussion ausgelöst :).

Zitat:

@iblpro schrieb am 4. Dezember 2018 um 23:03:07 Uhr:

........ denn wer die Felgen haben will klaut die sowieso trotz Felgenschloss........

Bei uns in der Gegend gibt es immer wieder Fälle, wo die Radschrauben von irgendwelchen Idioten gelöst werden.

Deshalb werde ich mir auch wieder welche montieren.

 

Zitat:

@iblpro schrieb am 4. Dezember 2018 um 23:03:07 Uhr:

........ Hoffendlich hab ich jetzt nicht wieder eine neue Diskussion ausgelöst :)

zu spät :D

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 13:35

Vielen Dank für eure Antworten!

So sieht der Adapter vom Felgenschloss aus, das sieht so aus als ob es nur halb reingesteckt wurde und dann gib ihm.

Hab beim BMW ein neues bestellt, am Freitag kommt's damit werd ichs mal probieren bevor ich die harten Geschütze auffahre wie Kreuzmeißel oder Anschweißen.

20181205-142937

Ja, das ist das Ergebnis aus nur halb draufgesteckt plus Schlagschrauber

Mit dem vermurksten Radschraubenadapter kann das auch nicht mehr funktionieren.

Fragt sich nur, wer den so zugerichtet hat.

Wie sehen denn die zugehörigen Radschrauben aus?

BINGOO ! !

...hab ich also richtig (nur halb drin) vermutet ---> na das würd ich dann aber der Firma in Rechnung stellen !

(manchmal muß es eben MUMM sein . . . beim Felgenschloß-Adapter richtig draufstecken gehört eben ab und zu auch mal ein Hammer(schlag) dazu ;-) )

Es ist zum abgewöhnen... aber wer es richtig montiert bekommen möchte braucht eine Werkstatt des Vertrauens.... oder machts selbst.

Dann lassen sich Schrauben auch wieder normal lösen

... und auch das lenkrad flattert weniger wenn die Schrauben schön über Kreuz angezogen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgenschloss vermurkst