1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Felgenschloss verloren

Felgenschloss verloren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Ich habe leider festgestellt dass mein Felgenschloss von meinem Fahrzeug weg ist. Ich will hier keine Diebstahl Anleitung bin auch schon ewig hier angemeldet.

Eventuell hat ja jemand einen guten Händler der mir da helfen kann. VW hat ein paar Adapter getestet und meinte dass dann nur ein aufbohren übrig bleiben würde.

Wie bekomme ich die selber raus ohne die Felgen zu beschädigen?

Es ist ein ziemlich neues Schloss mit Kleeblatt Form. Man kommt eigentlich relativ gut ran an die Schraube sie ist nicht weit in der Felge versteckt.

Img-20161112-wa0000
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 13. November 2016 um 10:59:28 Uhr:

Der Button hat durchaus seine Berechtigung.😮

Du weist öfter darauf hin, gibt's dafür dann Payback Punkte, oder warum is das so wichtig?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich hab heute auf Winterreifen beim Golf V meiner Mutter gewechselt, im Sommer sinds Ganzjahresreifen. Dabei habe ich den Adapter für die serienmäßigen Felgenschlösser verloren. Entweder hat der noch auf der Schraube VL gesteckt, als ich zum Luftdruckprüfen zur Tanke gefahren bin, oder er liegt noch auf der Auffahrt. Leider konnte ich auf der Auffahrt nicht mehr so genau gucken, da es schon dunkel war, da es zwischendurch noch Kuchen gab😁.
Morgen werde ich natürlich auf der Auffahrt und die Straße runter mal gucken, ob ich das Teil nicht doch noch finden kann, denn wenn das Teil noch auf der Schraube saß, als ich losgefahren bin, ist es wohl nach nen paar Metern doch abgefallen, oder es liegt eben noch auf der Auffahrt.

Meine eigentliche Frage: Kriegt man diesen Felgenschlossadapter einzeln beim VW-Händler und was kostet das Ding?
Wenn jemand die Teilenummer hat, ist das natürlich noch besser😉

ps: Fahrzeugdaten: Golf V United 1,4l 80ps EZ 03/08, also wohl auch MJ08

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenschloss, Adapter verloren' überführt.]

Frage doch einmal beim Schrotti nach. Da findest Du bestimmt einen Adapter.

Wie sieht denn das Schloss aus? Ist das so n symmetrisches "Sternmuster", oder irgendwie so was verschnörkeltes?

Bei letzterem bekommt man beim autokauf nen Zettel mit ner Codenummer drauf (ich hab jedenfalls einen für meinen 3er). Damit kann man dann bei VW n neuen ordern, der dann auch passt.
Wenn das nur der mit dem (nicht wirklich diebstahlsicherem) Sternmuster ist, könntest du beim Schrotti tatsächlig Glück haben.

Also ich kann dir dazu was genaues schreiben.
Mein kollege hatte letztens nen platten Reifen - Golf IV und der hatte auch keinen Adapter. Ein anderer kollege hatte Golf V von den wir ein Adapter geholt haben hat aber nicht gepasst, dann von einen e46 Bmw, auch nicht gepasst, dann haben wir ADAC angerufen, der Mann kam und hat als erst gefragt, habt ihr Felgenschloss da? wir Keine ahnung müsste im Kofferraum sein 😉... Als der mann dann gesucht hat und nix gefunden hat, hat er gesagt dass MUSST du haben... also Schrottplatz ist schei...gelaber es werden nach jeden 100.000. Golf wieder das selbe benutzt. d.h. gibt es 1 million golf´s. haben davon nur 10 stück den passenden Adapter zu deinem Wagen. Wusste ich auch nicht..... bis dahin dachte ich immer man kann doch trotzdem die Felgen "klauen"- lassen, ist aber nicht so

ALTERNATIVE: Du bestellst bei VW eine neue - NUR wenn du Codenummer hast. (Sonderanfertigung, nicht billig, und ca 8 Wochen Lieferzeit)
Oder du lässt alle vier Schlösser (jeweils eine von jeder Felge, logischerweise 😉 ) entfernen - brechen.... das kostet bei VW ca 250 - 300 €

ärgerlich sowas.....

Viel Glück

Quatsch!!!
Fahr zum VW-Händler, der hat vier Koffer mit allen Felgenschloss-Adaptern. Dann sucht er den passenden raus und bestellt ihn anhand der Nummer, die auf dem Adapter steht.
Im schlimmsten Fall brauchst Du einen neuen Satz Felgenschlösser oder gleich vier Radschrauben, dann kommt das Problem nicht nochmal vor 😉

Richtig, 4 Schrauben. Fertig.

Wenn es den Adapter einzeln gibt, könnte das allerding günstiger sein..... 

Hatte selbes Prob. , dieser Adapter von VW kostet ca. 15 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Hatte selbes Prob. , dieser Adapter von VW kostet ca. 15 Euro.

Und? Brauchtest Du die Codenummer?

Mit einer Universalnuss könnte es vielleicht gehen.

mit knackwerkzeug,nur je nach lochdurchmesser kann dieses leicht beschädigt werden da die nuß ja größer ist um über den bolzen zu gehen.

wenn es original ist gibt sets mit allen nüssen von vw zb bei ebay,ist nur die frage obs einen das wert ist für 1x bzw ohne beschädigung zu lösen.
aufbohren ginge auch,ist aber sicher arbeit.glaube die bolzen sind 10.9er also härter als normale schrauben.

Wäre das jetzt mein Problem, würd ich zum nächst größeren Reifendienst fahren, für die ist das wohl „täglich Brot“

Hallo,

bei meinen Felgenschlössern kann man sich registrieren lassen und kann dann so, im Notfall, auch ein Felgenschloss nachordern.
Hast du nicht mehr die Verpackung mit entsprechendem Beiblatt?

Gruß, rubbel 2

Also mein VW Händler hatte da so 2-3 Kästen, das war ein ganzes Set mit allen möglichen Felgenschlössern und da war auch der passende dabei. Daher verstehe ich nicht, dass bei Deinem Händler kein passender gefunden wurde, denke eher den wollte man nicht finden und was verdienen an aufbohren und neuen Schlössern. Denn soweit ich von einer kleineren Werkstatt weiss, sind das was die größeren Werkstätten haben genau die Sets die man auch bei EBay kaufen kann. Also probier es mal bei vernünftigem Händler bevor Du da anderweitig eine Menge Geld ausgibst.

Danke für eure Hilfe das hat sich zum glück erstmal erledigt. Das Felgenschloss ist wieder da aber trotzdem nochmal danke an alle.

Deine Antwort