Steuergerät-Optmierung durch Update der Steuergeräte-Software verloren??
Hallo zusammen,
mich beschäftigt folgende Frage: Bei meinem Golf V 2.0 TDI (BJ2005) wurde vom Vorbesitzer eine Optmierung des Steuergerätes in einer VW-Werkstett vorgenommen.
Heute war das Auto wegen eines Anlasserproblems in der Werkstatt. Als ich es abgeholt habe, meinte der Meister sie hätten außerdem ein Update der Motor-Steuergerät-Software vorgenommen, um möglichen zukünftigen Fehlern vorzubeugen.
Jetz frage ich mich, ob durch dieses Software-Update die Steuergerät-Optimierung verloren gegangen ist 🙁
(Der Meister selber konnte/wollte(?) mir dazu nichts sagen)
Vielleicht weiß ja jemand von euch wie das in so einem Fall ist.
Falls die Optmierung weg ist - kann mir jemand sagen, was eine solche Optimierung in einer VW-Werkstatt kostet?
Vielen Dank schonmal...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wenn ein Chiptuning drauf gewesen wäre, hätte man das Update nicht vollständig durchführen können, denn das führt i.A. zum Abbruch.
Folge: Steuergerät als Elektroschrott !
das höre ich zum erstenmal. Was evtl. gemeint sein könnte: wenn noch ein "Oldschool" Chiptunign per Löten durchgeführt wird, dann kann auch keine neue Software per Update aufgespielt werden, aber wenn per OBD ein Chiptuning durchgeführt wurde, dann ist der Datenstand beim Update einfach überspielt worden, also futsch.
Was mir aber hier auffällt: kann es sein, dass der Ausdruck Steuergerätoptimierung ein wenig falsch interpretiert wurde? Es handelt sich um ein Chiptuning und das macht VW natürlich nicht😉
26 Antworten
durch das update vom motorstg ist dein chip tuning futsch....
durch das update dürfte die optimierung wohl verloren sein, ich halte es für ein unding, das der betrieb ohne zu fragen, einfach ein update durchführt.
in meinen augen müsste die werkstadt die kosten für die neue optimierung übernehmen.
ich hoffe mal für dich, das es jedenfalls nicht das update 24Q1 war, darüber gibt es einen interessanten thread im touran forum.
wir hatten das drauf, nach viel hin und her wurde es wohl rückgängig gemacht, jedenfalls hat unser touran wieder die volle leistung und braucht auch wieder einen liter diesel auf 100 km weniger.
mist.... 🙁
kann mir jemand sagen, was das Optimieren des Steuergerätes bei VW ca. kostet?
Werde morgen nochmal dort nachfragen, ob man das Ganze rückgängig machen kann...
Offiziell macht VW keine Optimierungen (Chiptuning).
Das wird immer in Zusamenarbeit mit einem Tuner gemacht (bei uns im Haus läuft das über ABT).
Habe gerade mal geschaut, ein Chiptuning kostet z.B. für dein Fahrzeug etwa 1200 Euro, zuzüglich der TÜV Gebühr (etwa 120-150 Euro) wenn es eingetragen werden soll.
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Na toll - an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an die netten Leute in der Werkstatt....
Vielen DAnk für Eure Antworten...
Jetzt weiß ich allerdings endgültig nicht merh was ich machen soll....1200Euro....dafür dass die das ohne mein Einverständnis gemacht haben...
befürchte nur wenn ich da nen größeren Aufstand mache halten Sie mir das Erlöschen meiner Liftetime Garantie entgegen... 🙁
Wenn ein Chiptuning drauf gewesen wäre, hätte man das Update nicht vollständig durchführen können, denn das führt i.A. zum Abbruch.
Folge: Steuergerät als Elektroschrott !
Wäre ein Chip der Fa. ABT draufgewesen, hätte man garkein Update der Software durchführen können, da ABT beim Chiptuning die Steuergeräteidentifizierung ändert und somit für dieses Steuergerät keine Software auf dem VW-Server zu finden ist.
manche Tuner spielen das aber kostenlos wieder drauf!
Wäre aber gut wenn man die Rechnung vom Vorbesitzer hätte
Also erstmal nochmal vielen Dank für Eure antworten.
Also von Problemen beim Update wurde mir nichts berichtet...
Aber man merkt sehr deutlich, dass die Optimierung weg ist....Erstens zieht der Wagen deutlich schelchter und außerdem braucht er im Stadtverkehr jetzt fast 2 Liter mehr bei gleicher Fahrweise.....
Werde mal versuchen mich mit dem Vorbesitzer in Verbindung zu setzen
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wenn ein Chiptuning drauf gewesen wäre, hätte man das Update nicht vollständig durchführen können, denn das führt i.A. zum Abbruch.
Folge: Steuergerät als Elektroschrott !
das höre ich zum erstenmal. Was evtl. gemeint sein könnte: wenn noch ein "Oldschool" Chiptunign per Löten durchgeführt wird, dann kann auch keine neue Software per Update aufgespielt werden, aber wenn per OBD ein Chiptuning durchgeführt wurde, dann ist der Datenstand beim Update einfach überspielt worden, also futsch.
Was mir aber hier auffällt: kann es sein, dass der Ausdruck Steuergerätoptimierung ein wenig falsch interpretiert wurde? Es handelt sich um ein Chiptuning und das macht VW natürlich nicht😉
Hallo ,ich weiß nicht wo du her kommst aber bei mir in der Gegend von Osnabrück ist ein Chiptuner der das für 350€ macht...beim meinem G5 GTI habe ich 45ps mehr bekommen ,also laut Prüfstand habe ich eine Steigung von 198ps auf 243ps gemacht...Ich weiß aber nicht was für eine Steigung bei deinem G5 sein wird...natürlich lauft das alles ohne Garantie ,aber nicht schlimm ich fahre meinen gechipten G5 GTI schon seit 11 Monaten und keine Probleme gehabt...Und wie die Karre abgeht ist einfach nicht vergleichbar mit einem Originalen GTI.
😉 komme leider aus dem Großraum München - deshalb ist Osnabrück etwas weit weg 😉
Aber ich werde jetzt dann erstmal versuchen, ob ich nicht die Daten von der Optimierung bekommen kann.
Also lt. Verkäufer wurde das in seiner Vertragswerkstatt gemacht - warhscheinlich dann wie von Oldscool-76 schon beschrieben in
Zusammenarbeit mit einem externen Tuner.
Naja ich denke mal bis Mitte nächster Woche dürfte ich hoffentlich mehr wissen - werde mich dann auf jeden Fall melden und berichten.
Die Leistungsentfaltung war vorher schon brachial - war mit 225er Reifen schwierig die Leistung auf die Straße zu bekommen wenn der
Turbolader "eingesetzt" hat....
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
das höre ich zum erstenmal. Was evtl. gemeint sein könnte: wenn noch ein "Oldschool" Chiptunign per Löten durchgeführt wird, dann kann auch keine neue Software per Update aufgespielt werden, aber wenn per OBD ein Chiptuning durchgeführt wurde, dann ist der Datenstand beim Update einfach überspielt worden, also futsch.Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wenn ein Chiptuning drauf gewesen wäre, hätte man das Update nicht vollständig durchführen können, denn das führt i.A. zum Abbruch.
Folge: Steuergerät als Elektroschrott !Was mir aber hier auffällt: kann es sein, dass der Ausdruck Steuergerätoptimierung ein wenig falsch interpretiert wurde? Es handelt sich um ein Chiptuning und das macht VW natürlich nicht😉
Wenn ein Chiptuning per OBD durchgeführt wurde passen die im Steuergerät vorhandenen Daten nicht zu den Daten, die ein VW-Servicepartner als Softwareupdate vom VW-Server bekommt, die allerdings Basis für ein funktionsfähig durchführbares Update sind.
Nicht originale Daten werden dann nicht überschrieben sondern gelöscht.
Damit bricht das Update mit einem VAS-Tester i.A. ab (meißt bei ca. 7-9%).
Softwareupdate bei VW ist nur funktionsfähig durchführbar, wenn Originaldatenstände auf dem Steuergerät vorhanden sind.
Bei einem Softwareupdate wird auch nicht zwangsläufig das komplette Programm ersetzt, sondern einzelne Dateien.
Vernünftigen Tunern ist diese Problematik bekannt.
Vernünftige Tuner weisen Ihre Kunden darauf hin, dass man das Tuning bei VW angegen muss.
Vernünftige Tuner müssen sich nicht hinter einer nicht gekennzeichneten Software verstecken, sondern treffen Maßnahmen, daß erst garkein Update der Originalsoftware möglich ist (Steuergeräteidentifizierung).
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wenn ein Chiptuning per OBD durchgeführt wurde passen die im Steuergerät vorhandenen Daten nicht zu den Daten, die ein VW-Servicepartner als Softwareupdate vom VW-Server bekommt, die allerdings Basis für ein funktionsfähig durchführbares Update sind.
Nicht originale Daten werden dann nicht überschrieben sondern gelöscht.
Damit bricht das Update mit einem VAS-Tester i.A. ab (meißt bei ca. 7-9%).
Softwareupdate bei VW ist nur funktionsfähig durchführbar, wenn Originaldatenstände auf dem Steuergerät vorhanden sind.Bei einem Softwareupdate wird auch nicht zwangsläufig das komplette Programm ersetzt, sondern einzelne Dateien.
Vernünftigen Tunern ist diese Problematik bekannt.
Vernünftige Tuner weisen Ihre Kunden darauf hin, dass man das Tuning bei VW angegen muss.
Vernünftige Tuner müssen sich nicht hinter einer nicht gekennzeichneten Software verstecken, sondern treffen Maßnahmen, daß erst garkein Update der Originalsoftware möglich ist (Steuergeräteidentifizierung).
heißt das jetzt im klartext, dass die software auf dem steuergerät jetzt komplett "durcheinander" ist??
funktioniert denn das steuergerät überhaupt noch richtig, wenn ein update "abgebrochen" und nicht durchführbar ist??
das Steuergerätupdates seitens VW ein gechiptes Motorsteuergerät zerstören höre ich zum ersten mal. Dass gechipte Datenstände nach einem werksseitigen Update überschrieben und somit gelöscht werden ist mir allerdings schon öfter untergekommen. Da war aber NIE die Rede von missglückten Updates oder gar Defekten.
Wo hast Du Deine Infos her? Hast Du nur einen Fall erlebt und schiebst den Fehler jetzt auf ein vorhandenes Chiptuning? Würde mich ja schon interessieren, weil das meine jahrelangen Erfahrungen mit Chiptuning mal eben so über den haufen schmeißen würde😉
@moe72: ein "Durcheinander" verschiedener Datenstände gibt es nicht. Entweder Du hast wieder die originalen Daten oder die gechipten, aber halb/halb gibt es nicht! Somit wäre Dein Wagen ja auch das beste Beispiel dafür, dass ein Update ein gechiptes Motorsteuergerät nicht zerstört, sondern schlimmstenfalls wieder in den originalen Datenstand zurück versetzt.
Meint Ihr nicht, dass es schon viel mehr Beiträge zu "Werkstatt hat mein Motorsteuergerät beim Updaten kaputt gemacht" gegeben hätte, wenn das so wäre?😉