ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Felgenmaße?

Felgenmaße?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 11:48

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bis jetzt herausgefunden, dass es für den MK4 3 unterschiedliche Felgenmaße gibt:

6 1/2 x 16 (Stahl und Aluminium)

7 x 17 (Aluminium)

8 x 18 (Aluminium)

Erste Frage:

Habe ich eine Abmessung vergessen?

Zweite Frage:

Hat jemand die Einpresstiefen zu den Felgen?

Beste Antwort im Thema

Ford Focus Mk4: Felgenmaße?

Die Felgenmaße vom MK4 (Typ DEH) und MK3 (Typ DYB) sind identisch

Original-Räder ab 6,5x16 ET 47,5 wahlweise ET 50; Lochkreis 5x108 ; Mittenloch/Nabenbohrung 63,4mm :)

Veränderungen:........... MK3 ....................... zu MK4

"kleinste"Reifen:......205/55R16................... 195/65R16

Stahlfelgen:............. ja................................. nein

Für Alufelgen aus dem Zubehör = Sonderräder läuft bei verschiedenen Herstellern die Erweiterung

der bisherigen ABE (für den MK3) mit einem "Nachtrags"-Gutachten für den MK4 :)

Entsprechende "Downloads" dienen der Orientierung,

formale Gültigkeit erlangen sie erst, wenn die Unterschriften von "TÜV"- und KBA-Mitarbeitern erfolgt sind.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Guck mal im Ford Zubehör Katalog (gibts online) dort findest du die Serienräder mit den Maßen inkl. ET.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:02

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 22. Juli 2018 um 14:29:34 Uhr:

Guck mal im Ford Zubehör Katalog (gibts online) dort findest du die Serienräder mit den Maßen inkl. ET.

Danke Dir (habe auf Danke geklickt)!

Hier der Link zum Zubehörkatalog: KLICK

6 1/2 x 16 und 7 x 17 haben schon mal ET50.

Hab von meinen ford focus mk3 noch 8x18 et 45 mit 235/40 R18 rum liegen ;)

Würden die auf den neuen focus mk4 draufpassen?

Danke für die Antworten :)

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:30

Die ABE und das Gutachten werden zum MK4 noch nicht viel sagen (können).

Da hilft nur Kontakt mit Hersteller suchen und nachfragen, wann der MK4 aufgenommen wird.

Wenn Dich die legale Seite nicht interessieren sollte: Das sollte passen, käme auf einen Anbauversuch an.

Wie groß sind denn die Chancen das Felgen die für MK3 zugelassen sind auch für den Mk4 ein ABE bekommen?

Gering,hab das ja a alles schon durch u.hab Winterfelgen passend nachgekauft letztlich.

Die für den Mk3 zugelassen sind haben den Mk4 nicht mit drin,gab es ja noch nicht.Anders könnte es später auf dem freien Markt aussehen wo Mk4 zulässige den Mk3 beinhalten,da ist aber gleiche Größe erforderlich.

Die Hersteller ändern bei Modellwechsel immerwieder Felgengrößen,Nabendurchmesser,Bolzenlöcher,Felgengrößen usw.,die wollen Kohle verdienen u.nicht das jeder seine alten Räder weiterfahren kann,technisch seltenst notwendig,geht immer nur um des Kunden sein bestes,Money.

Generell spricht nichts gegen den Einsatz von Mk3 Felgen am mk4, solange die Abmessungen identisch sind. Entscheidend ist da die ET, Breite und der Durchmesser. Das sind die einzigen relevanten Eckdaten. Wenn das passt, bedarf es keiner ABE. Natürlich auch nur wenn der Nabendurchmesser und der Lochkreis gleich geblieben sind. Das würde mich auch interessieren, ob es da eine Änderung gegeben hat. Wir haben auch einen Mk3 und haben bereits den Mk4 bestellt. Die Reifen können meines Wissens nach leider nicht übernommen werden, der Abrollumfang der Reifen hat sich erhöht, bei 16zoll

Von 55 auf 60 bei 205er Breite. Manche Mk3 hatten auch 215/55-16 montiert, die würden wiederum vom Abrollumfang passen, ich weiß aber nicht, ob diese Dimension für den Mk4 freigegeben ist. Die COC würde es Preis geben, leider muss ich auf unsere noch ca 8 Wochen warten :(

Wer hat eine Info zum Thema Lochkreis und Nabendurchmesser?

Themenstarteram 17. September 2018 um 16:11

Neues zur Felgenliste (stammt aus einem COC, das HIER gepostet wurde):

6 1/2 x 16 ET 47,5 und ET 50 mm

7 x 17 ET 50 mm

8 x 18 ET 55 mm

Nochmals herzlichen Dank an @sigi301 !

Aber ob Lochkreis und Nabendurchmesser geändert wurden, wissen wir nicht oder?

Themenstarteram 18. September 2018 um 16:00

Nein, noch nicht.

Aber ich rate mal: 5 x 108 mm, Mittenbohrung 63,4 mm

Suche auch Felgen für den neuen Focus meiner Frau. Würden diese hier zB passen?

https://www.reifenleader.de/.../7x17-et50-5x108-63.4-625011

Ob sie passen is ja nur die halbe Miete.. Haben sie eine ABE für den neuen Focus?

Das sind doch gute Nachrichten. Laut dem COC dürfte man die 16 stahlfelgen vom mk3 benutzen, nur die Dimension der Reifen ändert sich. Da am unseren mk3 die Winterreifen eh schon 6 Jahre alt waren, ist es kein Beinbruch. Jetzt müssen Sie nur noch auf die Nabe passen.... Die Info fehlt uns noch. Bei 17 Zoll würden zb die stahlfelgen vom snax passen, wenn die Nabe und Lochkreis gleich geblieben sind.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 22. September 2018 um 09:20:22 Uhr:

Das sind doch gute Nachrichten. Laut dem COC dürfte man die 16 stahlfelgen vom mk3 benutzen, nur die Dimension der Reifen ändert sich. Da am unseren mk3 die Winterreifen eh schon 6 Jahre alt waren, ist es kein Beinbruch. Jetzt müssen Sie nur noch auf die Nabe passen.... Die Info fehlt uns noch. Bei 17 Zoll würden zb die stahlfelgen vom snax passen, wenn die Nabe und Lochkreis gleich geblieben sind.

Aufpassen! Der S-Max hat Radbolzen in M14, der Focus M12. Das verträgt sich nicht. Selbst wenn Lochkreis und Nabe gleich wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen