1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Felgengrösse klein vs. gross

Felgengrösse klein vs. gross

BMW X3 G01

Ich führe mal die Vor- und Nachteile von kleinen vs. grossen Felgen auf, soweit ich das verstanden habe:

Vorteile klein (18'😉
Höherer Fahrkomfort
Günstiger
Weniger Risiko von Felgenschäden bei Parken
Weniger Risiko von Aquaplaning
Bessere Haftung bei Schnee im Winter
Geringerer Treibstoffverbrauch

Vorteile gross (20'+)
Bessere Haftung bei trockener Strasse
Optik (subjektiv)

Ist das so etwa richtig?

32 Antworten

Jo. Was willst Du jetzt wissen ?

Hallo,

wenns nur die Höhe der Felge geht, welchen Einfluss sollte die bei gleicher Breite auf die Haftung haben?

Mfg
Hermann

Die Argumente haben bis auf Preis und Optik sehr wenig mit der Felgengröße zu tun, sondern eher was mit der Reifenbreite, Reifenmarke und Reifeneigenschaften.

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. Juni 2023 um 10:48:16 Uhr:


Jo. Was willst Du jetzt wissen ?

Das ist jetzt völlig subjektiv: Ich verstehe nicht, weshalb so viele für grosse Felgen extra bezahlen, da ich für mich die Vorteile kleinerer Felgen auch unabhängig vom Preis höher gewichte. Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich etwas übersehen habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hermann.a schrieb am 10. Juni 2023 um 10:52:34 Uhr:


Hallo,

wenns nur die Höhe der Felge geht, welchen Einfluss sollte die bei gleicher Breite auf die Haftung haben?

Die Reifen sind gemäss Konfigurator breiter bei grösseren Felgen.

Zumindest teilweise kannst du 245 sowohl mit 19 als auch mit 20 Zoll fahren.
Dennoch wird das wieder eine sinnfreie Diskussion um Geschmack.
Wenn es für dich so ist, bleib bei 18 Zoll. Aber die Frage, warum andere für mehr bezahlen ist Quatsch. Denn die „anderen“ wollen sich ihr Auto simpel nicht mit kleinen Felgen ansehen.
Der eine so, der andere so.

Und es bleibt noch das Thema Fahrdynamik.
Ein plötzlicher Spurwechsel bei hohem Tempo läuft mit Niederquerschnittreifen deutlich kontrollierter ab.
Dito Dynamik in Kurven.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 10. Juni 2023 um 13:05:45 Uhr:


Aber die Frage, warum andere für mehr bezahlen ist Quatsch. Denn die „anderen“ wollen sich ihr Auto simpel nicht mit kleinen Felgen ansehen.
Der eine so, der andere so.

Es war nicht meine Absicht in Frage zu stellen, dass manche für die Optik bereit sind extra zu bezahlen. Das verstehe ich völlig. Ich habe mich nur gewundert, ob es noch andere Gründe gibt für grössere Felgen, die mir bisher entgangen sind. Falls nicht habe ich damit überhaupt keine Mühe, gönne es allen, denen grössere Felgen gefallen und dafür bereit sind zu bezahlen und habe andererseits auch keine Mühe damit zu akzeptieren, dass für mich die kleineren Felgen ebenso schön sind im Wissen darum, dass ich eine Minderheit darstelle.

Ich bin bzgl. Optik sowieso eine Minderheit; mir gefällt z.B. auch die "normale" Line besser als die Sportlinie und würde sogar extra für die Chrom/Alu-Elemente bezahlen statt sie wegkonfigurieren zu wollen. Ich akzeptiere aber vollkommen, dass ich da in der Minderheit bin 🙂

Nun ja, es kommt doch immer auf verschiedene Faktoren an
- was ist dem Käufer die Optik des Fahrzeugs wert?
- welche Fahreigenschaften erwartet man?
- wie ist der eigene Fahrstil?
- was versteht der Fahrer unter Komfort?

Nun zu meiner PERSÖNLICHEN/SUBJEKTIVEN Abarbeitung der oben genannten Punkte.

- mir persönlich wären 18“ auf einem großen Fahrzeug wie dem X3 definitiv zu klein (Optik).Ob es jetzt 20/21“ sein müssen, kann man drüber streiten und ergibt sich aus den Folgepunkten. 19“ wären für mich das Minimum.
- schnelle Kurvenfahrt mit hoher Reifenflanke macht sicher keinen Spaß. Ich merke da definitiv den Unterschied zwischen den 19“ Winterrädern und den 20“ im Sommer.
Auch Lastwechselreaktionen sind bei kleiner Felge/hoher Flanke sicher um einiges heftiger und weniger gut zu beherrschen (Fahrsicherheit).
- für den klassischen Cruiser ist die Felgengröße sicher zweitrangig. Wer gerne etwas zügig fährt, wird mit 18“ wohl nicht glücklich
- wer gerne eine Sämfte fährt, schwebt natürlich Serienfahrwerk und 18“ über den Dingen. Ich würde da Seekrank 😉. Klar - in Kombination mit dem M Fahrwerk und größer werdenden Felgen wird das Fahrzeug mit jedem Schritt subjektiv etwas unkomfortabler. Das liegt aber im Empfinden jedes Einzelnen.

Meine persönliche Wahl ist seinerzeit auf die 20“ Serienbereifung beim M40d gefallen. Aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Preis, Optik, Komfort und Fahrsicherheit. 21“ wären mir den Aufpreis und die Folgekosten nicht wert gewesen, kann aber jeden verstehen, der sich dafür entscheidet.

Ich bringe noch ein sachliches Argument ins Spiel: Wer das Auto auch mal andere fahren lässt, sollte den Gummiüberstand gegenüber der Felge berücksichtigen. Je größer die Felge, desto mehr Metall in Bordsteinnähe mit allen Gefahren und Verdruss, wenn was passiert ist.

Ich hatte das Argument „zu blöd zum Fahren/Parken“ hier absichtlich außen vor gelassen 😉! Ist eine ähnliche Diskussion wie im anderen Thread über das zu frühe/zu späte piepsen der PDC 🙄 …. Was habendie Leute früher gemacht 😰?

Geht ja nicht um zu blöd, das ist ja in einem unaufmerksamen Moment sehr schnell passiert.

Was man noch bedenken muss, die 18er sind ja nicht bei jedem Motor möglich.

Wer große Felgen der Optik wegen möchte wählt auch meist Mischbereifung oder sind wie bei meinem M40i Serie. Schneeketten sind damit nicht zulässig. Bei meinem X3 waren nach gut 70 tkm die hinteren Reifen an der Verschleißgrenze. Die Vorderräder hatten noch ca. 40% Restprofil. Wegen X-Drive mussten alle 4 Reifen erneuert werden. Wußte ich aber bereits bei der Wahl und Konfiguration des Fahrzeuges.

Dei Aufpreise für 19 statt 18 Zoll sind teilweise schon heftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen