1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Felgengrösse klein vs. gross

Felgengrösse klein vs. gross

BMW X3 G01

Ich führe mal die Vor- und Nachteile von kleinen vs. grossen Felgen auf, soweit ich das verstanden habe:

Vorteile klein (18'😉
Höherer Fahrkomfort
Günstiger
Weniger Risiko von Felgenschäden bei Parken
Weniger Risiko von Aquaplaning
Bessere Haftung bei Schnee im Winter
Geringerer Treibstoffverbrauch

Vorteile gross (20'+)
Bessere Haftung bei trockener Strasse
Optik (subjektiv)

Ist das so etwa richtig?

32 Antworten

In der Basis schon, ich fand beim M40 aber vor LCI von 19 auf 20 moderat, nach LCI von 20 auf 21 auch. Glaube für die 718 900€.

Zitat:

@B-DX1473 schrieb am 10. Juni 2023 um 17:05:57 Uhr:

Wer große Felgen der Optik wegen möchte wählt auch meist Mischbereifung oder sind wie bei meinem M40i Serie. Schneeketten sind damit nicht zulässig. Bei meinem X3 waren nach gut 70 tkm die hinteren Reifen an der Verschleißgrenze. Die Vorderräder hatten noch ca. 40% Restprofil. Wegen X-Drive mussten alle 4 Reifen erneuert werden. Wußte ich aber bereits bei der Wahl und Konfiguration des Fahrzeuges.

Das mit den Schneeketten ist der Hauptgrund, warum ich im Winter 19“ fahre. 70.000 km mit einem Satz Reifen auf einem M40 ist doch top. Das BMW etwas hecklastiger ausgelegt ist, erzeugt auch das dynamischere Fahrgefühl gegenüber den Mitbewerbern. 40% Restprofil bedeutet bei Sommerreifen 3,2 mm. Da sollte man nicht sparen, da das der Bereich ist, wo man eh wechseln sollte. Bei einem 370PS/2,x to Fahrzeug die Reifen auf 1,6 mm runter zu fahren - insbesondere auf der Lenkachse - würde bei mir nicht in Frage kommen

Da bin ich komplett bei dir. In Südspanien bis auf 1mm/Slicks ok.
Aber hier mit plötzlich eintretendem Platzregen gehören 3mm runter.

Einige Beiträge vorher wurde erwähnt, dass Niederquerschnittreifen mit großen Felgen besseres Handling bieten.

Das stimmt nur zum Teil, da es auf den Reifenaufbau ankommt.
Und wenn man schon sportlich unterwegs sein will, sollte man sich mal Gedanken über die ungefederten Massen machen, die bei großen Felgen erheblich höher sind als bei kleinen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@lecomte schrieb am 11. Juni 2023 um 11:46:43 Uhr:

Einige Beiträge vorher wurde erwähnt, dass Niederquerschnittreifen mit großen Felgen besseres Handling bieten.

Das stimmt nur zum Teil, da es auf den Reifenaufbau ankommt.
Und wenn man schon sportlich unterwegs sein will, sollte man sich mal Gedanken über die ungefederten Massen machen, die bei großen Felgen erheblich höher sind als bei kleinen.

Mir ging es da mehr um die Wankneigung, die mit niedrigem Reifenquerschnitt definitiv geringer ist. Ich zähle mich nicht zu den Fahrern, bei denen 10kg mehr ungefederte Masse den Ausschlag geben - ich brauche meinen Führerschein nämlich noch 😉. Ist genau so akademisch wie das Mehrgewicht des Panoramaglasdachs - das wird man bei normaler, zügiger Fahrweise nicht merken

Darum ging es mir auch. Bin ja nicht mit dem X auf der Nordschleife.
Aber bei einem schnellen Lastwechsel hat man bei den höheren Querschnitten ja fast das Gefühl, der Reifen springt von der Felge.
Und den Unterschied merkst du im Alltag definitiv.

Das mit der Wankneigung ist nicht korrekt wenn der Reifen entsprechend aufgebaut ist, siehe Formel 1 wo bis 2021 mit 13 Zoll Felgen gefahren wurde.

Und sind die 18 und 19 Zöller beim X3 so aufgebaut?
Du weißt doch genau was hier im Bezug auf die BMW-Serienbereifung gemeint ist.
Was interessiert mich da die Formel 1? Was wiegen da die Autos und wie hoch sind sie?

Lass Ihn doch 18“ fahren, weil die Formel 1 die fährt 😁

Zitat:

@Touranbert schrieb am 11. Juni 2023 um 16:10:21 Uhr:

Und sind die 18 und 19 Zöller beim X3 so aufgebaut?
Du weißt doch genau was hier im Bezug auf die BMW-Serienbereifung gemeint ist.
Was interessiert mich da die Formel 1? Was wiegen da die Autos und wie hoch sind sie?

Das kommt auf den Reifen an, ein Sportreifen hat eine andere Karkasse als ein auf Komfort getrimmter Reifen.

Man muss nicht zwingend große Felgen Fahren, siehe Semislicks für Sportwagen, die gibt es auch in kleinen Felgendimensionen, führt in diesem Fall jedoch ad absurdum.

Wenn man den selben Reifentyp nimmt hat man je kleiner die Felgendimension mehr Arbeit im Reifen und umgekehrt, was auch direkt dem Komfort dient oder der Sportlichkeit.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 11. Juni 2023 um 19:23:15 Uhr:

Wer sagt, dass ich 18er fahre??

Willst du also sagen, man kann einen Reifen für den X3, und nur darauf kommt es an, in 19 Zoll am Markt kaufen, der die Fahreigenschaften eines 21 Zoll hat. Weil man ja dafür einen Sportreifen in 19 Zoll kauft. Aber man ja eigentlich 19 Zoll wegen des Komforts geordert hat???
Irgendwie berichtest du rein hypothetisch nur aus technischer Sicht, aber an unserem Thema komplett vorbei.

Zitat:

@lecomte schrieb am 11. Juni 2023 um 21:18:00 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 11. Juni 2023 um 19:23:15 Uhr:

Wer sagt, dass ich 18er fahre??

Sorry, aber mehr ist mir bei Deiner Korinthenkackerei echt nicht eingefallen. Macht natürlich Sinn, sich kleinere Felgen zu kaufen um sich dann im Motorsportzubehör Reifen zu besorgen (Preis Faktor x), die dann im angesprochenen Bereich die gleichen Eigenschaften bieten, wie Serienbereifung mit kleinerem Querschnitt. Mir fehlen die Worte, wieso man so eine Sinnlose Diskussion starten muss nur um Recht zu haben. Deine Aussagen gehen sowas von am wirklichen Leben vorbei ….. 🙄

Allgemein muss ich sowieso feststellen, dass mittlerweile selbst in den BMW Foren das selbe postpubertäre Gesabbel Einzug hält, wie ich es bisher nur in irgendwelchen Hot Hatch Foren kannte. Wenn die, die hier einen auf Rennfahrer und Profikonstrukteur machen, ihr Fahrzeug auch nur im Ansatz so bewegen, wie sie hier aufsprechen, dann hat der Fachkräftemangel mittlerweile wohl auch Auswirkungen auf die Verkehrsüberwachung - anders kann ich mir nicht erklären warum die noch ihren Führerschein haben …. Glück alleine kann es fast nicht sein.

Den Titel des Beitrages habt ihr aber schon noch im Kopf bei den 2 voran gegangenen Posts. (@touranbert und @10emmi68)

Es ging einzig und alleine um "Felgengrösse klein vs. gross" und nicht um eine Kaufberatung, Preis oder sonst was.

Natürlich gibt es für den X3 Sportreifen, die in 19 Zoll bessere Fahreigenschaften haben als Energyreifen mit 21 Zoll am X3.

Ich klink mich hier mal aus, da scheinbar die technischen Aspekte wie Reifenaufbau, ungefederte Massen etc. keinen interessieren, egal ob ich sie am X3 brauche oder nicht, aber darum ging es, soweit ich mir den ersten Beitrag hier durchlese, nicht.

Hier geht es um Serienbereifung auf unterschiedlichen Felgengrössen.

Und du erklärst uns, wir hätten das Thema nicht verstanden???

Wen interessiert der Rest?

Bin auch raus, führt mit dir leider nur an Thema vorbei.

Deine Antwort