Felgengrösse klein vs. gross
Ich führe mal die Vor- und Nachteile von kleinen vs. grossen Felgen auf, soweit ich das verstanden habe:
Vorteile klein (18'😉
Höherer Fahrkomfort
Günstiger
Weniger Risiko von Felgenschäden bei Parken
Weniger Risiko von Aquaplaning
Bessere Haftung bei Schnee im Winter
Geringerer Treibstoffverbrauch
Vorteile gross (20'+)
Bessere Haftung bei trockener Strasse
Optik (subjektiv)
Ist das so etwa richtig?
32 Antworten
Zitat:
@lecomte schrieb am 12. Juni 2023 um 18:32:51 Uhr:
Den Titel des Beitrages habt ihr aber schon noch im Kopf bei den 2 voran gegangenen Posts. (@touranbert und @10emmi68)Es ging einzig und alleine um "Felgengrösse klein vs. gross" und nicht um eine Kaufberatung, Preis oder sonst was.
Natürlich gibt es für den X3 Sportreifen, die in 19 Zoll bessere Fahreigenschaften haben als Energyreifen mit 21 Zoll am X3.
Ich klink mich hier mal aus, da scheinbar die technischen Aspekte wie Reifenaufbau, ungefederte Massen etc. keinen interessieren, egal ob ich sie am X3 brauche oder nicht, aber darum ging es, soweit ich mir den ersten Beitrag hier durchlese, nicht.
Dir ist schon klar, dass die Fragestellung von „Otto-Normal-Autofahrer“ kam und der sich sicher keinen Kopf um ungefederte Massen und hypothetische Auswertungen bezogen auf reine Sportreifen, die - my2cents - auf einem normalen SUV wohl eher im Normalbetrieb keine Berechtigung haben, macht. Ich rede hier auch nicht vom X3M, der vielleicht mal auf dem Ring bewegt wird, sondern von dem Spektrum, welches ein normaler Autofahrer im „Führerschein erhaltenden Bereich“ nutzt
Ich wollte mich als der angesprochene "Otto-Normal-Autofahrer" nur kurz melden und mich für die Diskussion bedanken, die ich mit Interesse verfolgt habe. Das Niveau ist zumindest deutlich höher als was ich schon in anderen Foren gelesen habe (z.T. unglaublicher Quatsch - ich wiederhole das jetzt hier nicht). Hier noch ein Link zu einem Adac-Test bzgl. unterschiedlichen Reifenbreiten (hängt mit der Felgengrösse zusammen, da der Raddurchmesser beim X3 immer gleich bleibt, und da BMW Felgen mit grösserem Durchmesser auch breiter gestaltet), der für mich noch einige Fragen beantwortet hat:
https://www.adac.de/.../
Fazit (für mich): Grössere Felgen bzw. breitere+weniger hohe Reifen machen Sinn bei v.a. sportlicher Fahrweise, kleinere bzw. schmalere+höhere Reifen bei "normaler" Fahrweise. BMW macht also wie ich finde vieles richtig - die etwas grösseren Felgen sind ja Standard bei den M-Modellen, bei den normalen Modellen die kleineren - dazu passt ja auch die Gegenüberstellung Sportfahrwerk vs. Serienfahrwerk - höherer Komfort vs. besseres Kurvenverhalten. Hier kann man auch nicht klar sagen, das Eine oder Andere ist immer besser, sondern jedes eignet sich für gewisse Fahrer/Situationen besser bzw. weniger gut.
Dem ist nichts hinzuzufügen 🙂!