1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgenfrage: Felgen E36 / Felgen E39

Felgenfrage: Felgen E36 / Felgen E39

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

ich hab aktuell einen Satz Felgen angeboten bekommen:

Styling 32, 7x16" ... neu lackiert (schauen echt gut aus).

Das Manko ist, dass die von nem 5er stammen (ich vermute E39).

jetzt bin ich mal bissl bei de.bmwfans.info unterwegs gewesen und hab im Teilekatalog schon was rausgefunden:

E36 gibts folgende Styling 32 Felgen:
Maße: 7JX16 ET:46
TN: 36 11 1 094 638

E39 schaut das so aus:
Maße: 7JX16 ET:20
TN: 36 11 1 093 521

generell hätte ich ja kein Problem mit ET20 ... wär mir sogar lieber.

Aber wie schauts mit dem Nabendurchmesser aus, mir war da so, als ob der anders gewesen wäre.

Ein Kumpel fährt auf seinem compact Kreuzspeiche 42 in 8x17 mit 225/45R17 ... da weis ich sicher, dass die normal auf den E39 gehören.
Scheint ja auch zu gehen.

Also: ist das ganze möglich (vielleicht mit Zentrierring (wenn ja, wo bekomme ich den her)) ???
Und allgemein: Kennt jemand den Nabendurchmesser für den E36 / E39, wenn ja, bitte posten 🙂

Und noch zum Schluss: was ist so ein Satz Felgen wert?

Danke & Ciao, Ralf

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von johnny44

Ein Kumpel von mir hat die M-Alus in 8,5*17 Et41 hinten drauf.
Ging beim QP ohne Probleme.
Wenn du das beim Et-Rechner eingibst, sind es für deine 7*16 Et20 nur 2mm mehr!

Die M-Alus hab ich auch bei mir drauf (im Sommer) und es ist nicht gebördelt und gezogen.

Ich hab mich inzwischen für Sternspeiche 73 (vom E46) entschieden, die passen super und waren sehr billig 😉.

Gut ausschauen tuts auch (siehe unten Januarbilder 😉 ), wie ich finde.

Den et-Rechner hab ich mir aber gleich mal gebookmarkt, sowas kann man immer brauchen 😁.

Danke & Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Ich habe auch noch Welche hier liegen!Sind aber gebraucht.Sind 76,0 auf 72,6 also e39 auf e36!
MFG Christian 

?????????????????????hat die dinger nun jemand

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Ich habe auch noch Welche hier liegen!Sind aber gebraucht.Sind 76,0 auf 72,6 also e39 auf e36!
MFG Christian 
?????????????????????hat die dinger nun jemand

Diese ollen Teile kannst du bei jeden Teileladen/Felgenhändler bestellen.

kosten da was umme 5€ pro Stück,wenn sie teuer sind.

Lass dir keine aus alu/Metal andrehen.

Also ich hatte auf meinem Compact die Keskim KT4 in 17 Zoll mit E39 ET verbaut... ET15 hinten und ET20 vorne. Habe auch noch die Zentrierringe falls einer Interesse hat. Vorne hat es gepasst jedoch gings hinten nicht ohne Karosseriearbeiten!

Hier nochmal Bilder wie das genau aussah. War jedoch alles eingetragen! Hat geklappt!

Bild hinten mit Karosseriearbeit allerdings!

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_OG

Bild hinten mit Karosseriearbeit allerdings!

da wurde aber neues blech eingesetzt, oder?

Nein, das haben wir von oben rausgeklopft bzw. gezogen und dann noch mit der Bördelmaschine bearbeitet. War viel Aufwand weil ich nicht die Kante umlegen wollte, weil wie ich finde sonst die Wagenline verloren geht.

@ SeriousD

Ich hatte 8 und 9 mal 17 Zoll mit 205/40 und 215/40 drauf. Hinten hatte noch ne 10 Spurplatte pro seite drauf da der Vorbesitzer leider hinten die Kanten ausgestellt hat. (hab leider kein bild da ich zu faul bin die externe anzustecken.. )

Bei meinem letzten Cabrio hatte ich vorne ne 9 mit 215/40 und Et um die 20 🙂 und das hatt gepasst ohne was zu machen.

Hier noch das Bild mit der 9 Felge und 215/40 vorne

Gruss Frank

@ andi:

wenn du welche haben willst (neue) meld dich mal per pn bei mir!

Deine Antwort