ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Felgen Zulässig ohne TÜV ? Octavia RS 5E

Felgen Zulässig ohne TÜV ? Octavia RS 5E

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 2. April 2021 um 13:36

Hallo zusammen ich habe mir auf meinen RS neuen Felgen montieren lassen und wollte mal fragen ob ich diese in den Dimensionen ohne Gutachten oder Prüfung durch den TÜV fahren darf ?

Es handelt sich hierbei um 8,5j ET 45 R19 Felgen mit den Reifen 235/35 R19 .

Vielleicht kann mir jemand eine gute Antwort geben oder hat selbst solche Felgen montiert .

Asset.JPG
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 4. April 2021 um 10:37

,, Gerry0309 ,,

Das werde ich genau so machen hier gibt es zig Prüfstellen irgendwo wird’s wohl klappen , ich werde ne kurze Rückmeldung auf jeden Fall mal hier rein schreiben und werde gleich auch mal fragen ob man ne 235 Breite drauf ziehen dürfte damit die Felge nicht so weit über steht

am 4. April 2021 um 14:30

Zitat:

@Robrothe schrieb am 4. April 2021 um 12:37:38 Uhr:

,, Gerry0309 ,,

Das werde ich genau so machen hier gibt es zig Prüfstellen irgendwo wird’s wohl klappen , ich werde ne kurze Rückmeldung auf jeden Fall mal hier rein schreiben und werde gleich auch mal fragen ob man ne 235 Breite drauf ziehen dürfte damit die Felge nicht so weit über steht

Das Eintragen ist ja nicht das Problem, die Kosten sind es. Da solltest du etwas aufpassen. Bei sauberem Gutachten und keinen weiteren Veränderungen ist es eine Änderungsabnahme und keinen Einzelabnahme (genannte 140€).

Die Radreifen-Kombination gibt dir das Gutachten vor, wenn du die ändern willst, dann "könnte" eine Tachoangleichung nötig werden und Eintragung über Einzelabnahme.

Themenstarteram 4. April 2021 um 14:40

Richtig . Wenn ich die Radreifenkombi wechseln möchte muss ich den Tacho angleichen lassen vermutlich Tacho würde 98,5 kmh Anzeigen bei gefahrenen 100 km/h wäre verboten . Aber es geht mir erstmal darum die sg.Änderungsabnahme durch zu bekommen mit den 225/35 19 wo keine Änderung nötig ist .

 

Was soll sauberes Gutachten bedeuten . Kann man eigentlich irgendwo im Internet suchen mit der KBA Nummer um über das Teil ( die Felge ) Informationen zu bekommen ?

Die Informationen müsste eigentlich der haben der die Felgen verkauft hat. Ohne diese Informationen wäre ich gar nie auf die Idee gekommen die Felgen zu kaufen!

am 4. April 2021 um 19:23

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 4. April 2021 um 19:22:43 Uhr:

Die Informationen müsste eigentlich der haben der die Felgen verkauft hat. Ohne diese Informationen wäre ich gar nie auf die Idee gekommen die Felgen zu kaufen!

Korrekt.

@Robrothe was für Infos brauchst du denn noch? Du hast das Gutachten, sauber ist es wenn es zu den Felgen passt und keine weiteren Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. Also ab zu einer Prüfstelle, Änderungsabnahme beauftragen und gut.

Wenn du so unsicher bist, wieso hast du nicht einen Betrieb ausgewählt der dir das komplette Paket bietet? Also Felgen, Reifen, Montage und Abnahme? Selbstverständlich mit Beratung vorab...

Es ist keine Tacho-anpassung oder iwas in die Richtung notwendig. Du hast 35er flankenhöhe auf 19 zöller im Schein, heißt abrollumfang ändert sich nicht bzw. ist noch im toleranzbereich...

 

Es kann hier tot diskutiert werden, oder du fährst einfach zum tüv und fertig ;)

Du hast hier meiner Meinung nach nur 3 möglichkeiten:

-einzelabnahme (sonderabnahme, whatever) wenn möglich (über 100€)

-Nacharbeiten an der Karosserie falls erforderlich, damit gemäß abe/Gutachten eingetragen werden kann (50€ Eintragung + karroseriearbeitskosten)

-Die RadReifenkombi runter & gar ned fahren

 

 

Themenstarteram 6. April 2021 um 9:40

Also ich habe heute per Einzelabnahme das Gutachten erhalten muss in Fzg. Schein unter Ziffer 15.1 & 15.2 eingetragen werden . Muss dann kein gesondertes Schriftstück mehr mitgeführt werden . Radlauffläche ist 15 cm aufwärts der Felgenmitte abgedeckt erfüllte alles den Kriterien . Laut EU Richtlinien hätte an dem Kotflügel nachgearbeitet werden müssen was meiner Meinung nach das Auto verschandelt hätte .

Themenstarteram 6. April 2021 um 9:41

Kostenpunkt 130€

Na also, Glück gehabt!

Kotflügel werden oft so schlampig nachgearbeitet dass man nach kurzer Zeit Ärger mit Rost hat und die Optik verbessert es oft auch nicht gerade.

Themenstarteram 6. April 2021 um 10:02

Ja da hast du recht .

Glückwunsch ;) allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 7. April 2021 um 18:09

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Felgen Zulässig ohne TÜV ? Octavia RS 5E