ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgen- und Reifenparade ... oder: "Zeigt her eure Hufe"

Felgen- und Reifenparade ... oder: "Zeigt her eure Hufe"

Volvo
Themenstarteram 11. März 2009 um 20:28

Grüße allesamt.

Ich hoffe ich trete hier jetzt nicht in einen Fettnapf, aber so ad hoc habe ich hier nichts Passendes gefunden.

Was mir fehlt....

ist ein brauchbares Nachschlagewerk hier in unserem Elchbereich...

wo Elchtreiber ihre beschlagenen Hufe mit BILD und Benamung einstellen.

 

Was weniger dem XY-Längenvergleich dienen soll, sondern eher jedem Suchenden plastischer vor Augen führen kann was an Felgen in welchen Größen mit welchen Bereifungen an welchen Elch passen UND direkt durch die Fotos den Gesamteindruck bekommt, rein visuell.

Die Konfiguratoren bei Reifenhändlern sind ja schon ganz hilfreich, aber doch sehr unzureichend.

 

Vielleicht sogar noch etwas ausführlicher?

Beispiel:

Elch = (XC90 // XC70 // V70 // etc.....)

Felgen = (Marke // Größen)

Reifen = (Marke // Größen)

Fahrdynamik = Trocken // Nass // Bremsen // Gesamteindruck

Fahrkomfort = Geräusche // Abrieb // Stoßdämpfung

Empfehlung = XY

 

 

Jaja, ich weiß, es gibt Reifentest.de.

Aber da kann ich mir weder Felge XY samt Bereifung an einem unserer Elche ansehen noch konkrete Meinungen von Dickschifftreibern wie hier durchlesen.

Je nach Nachfrage würde ich die Bilder auch benamen und in ein direktes Album hochladen, für jene Interessenten die erst einfach mal nur optisch um Rat suchen.

 

So, dies mal als Gedanken in den Raum stellen mag, fürwahr.

Regards

das Tom

Beste Antwort im Thema

So, dann will ich auch mal meine neuen Alu´s "vorstellen".

Tomason TN4 in 8,5x18 ET40 mit 235/40R18.

Der Wagen ist ca. 30mm tiefer duch Eibachfedern in Verbindung mit Sachs Performace Sportstoßdämpfern.

Alles ohne probleme oder Umbaumaßnahmen eingetragen. Nix schleift bei vollem Lenkeinschlag.

(Winterreifen (215/55R16) auf orig. Volvo Alufelgen (7x16 ET49) scheifen bei Volleinschlag, trotz großer Begrenzer!)

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten
am 17. April 2015 um 9:17

WOW! :eek: Schicke Sache!!

15er Platten sollten ohne Anpassungen passen - zumindest bei originalem Fahrwerk. Denkst du über eine dezente Tieferlegung nach? Mir persönlich wäre der jetzt ein bisschen hoch - ABER die Geschmäcker sind ja verschieden ;)

Die schönsten Felgen die es von VOLVO gibt, meiner Ansicht nach

Img-5098
am 17. April 2015 um 11:14

@der Schwede

Sollte kein Problem werden.

Gab es bei mir mit 8.5',ET35 und 235'er Schuhen auch nicht...auch wenn sich alles an der Grenze des erlaubten bewegt.....

Sooooo... alles glatt gegangen mit den 15mm -Scheiben :-), der Tüv-ler war sehr nett und fährt sogar selber nen Volvo S60. Er meint, bei ihm passen keine 15mm rein.

Mehr als 15mm gehen beim V70II (mit meinen Felgen) aber wohl wirklich nicht, denn jetzt sind laut Tüv-ler noch 5-6 mm Platz und so viel sollte es auch sein.

Zur Tieferlegung: Ich bin mir nicht schlüssig, da ich schon jetzt vorne dem Kantstein beim Parken verdammt nah komme. Die Straßen sind oft auch unter aller Kanone. Optisch wäre es natürlich ein Leckerbissen!

Fragen:

1. Kann eine Tieferlegung in Kombination mit den Distanzscheiben zu Problemen führen?

2. Muss eine Tieferlegung in Kombination mit den Distanzscheiben wieder beim Tüv geprüft werden?

3. Welche Tieferlegungsfedern passen am besten zu den normalen Sachs-Dämpfern? Gut wären welche, die den Wagen wirklich 3-4 cm tiefer kommen lassen, 1-2 cm wären den Aufwand nicht wert (gab ja schon Fälle, wo die Federn am Ende kaum etwas brachten). Ach ja, ich habe keine Nivomaten!

Viele Grüße

der Schwede (der seinen Volvo immer mehr mag... vielleicht sogar... liebt :-p)

PS: Danke für die positiven Rückmeldungen die Felgen betreffend (sie sind übrigens gepulvert, da bin ich ein Fan von)

am 17. April 2015 um 12:58

Kurz:

An Deiner Stelle würd ich eine Tieferlegung bleiben lassen.Noch dazu um satte 3-4 cm bei den Seriendämpfern.Wieviel km haben denn letztere schon drauf.

Aber der wichtigste Faktor contra Tieferlegung wäre der Komfortverlust.Und das bei den Asphaltbedingungen wie Du ja bereits treffend erwähnt hast. Das gibt dem ganzen Fahrwerk mit all den Gelenken,Gummis und Buchsen den endgültigen Rest.

Der V70 ist unverbastelt mit den passenden Felgen schon ein optischer Augenschmauß.

Hatte selbst einen kurzen Augenblick den selben Gedanken.....aber ganz ehrlich:

Gewisse Fahrzeuge sollte man nicht tieferlegen.Allein schon aus Imagegründen.

Gruß

am 17. April 2015 um 13:20

Das Thema Tieferlegung ist halt immer so ne Sache... Man muss in jedem Falle kompromisse eingehen, egal wie man's macht!

Wenn die Optik im Vordergrund steht, dann sind Federn in Kombination mit (frischen!!) originalen Dämpfern in meinen Augen eine gute Wahl. Da bleibt auch ein gutes Stück an Komfort erhalten. Das bei 3-4cm ein Kantstein schon "gefährlich" werden kann - damit muss man leben!

Ein echtes Gewindefahrwerk ist in meinen Augen eher was für Track-Tools und weniger für das bisschen mehr an Schick. Man kann alles mögliche dran einstellen (womit man als Laie eh schon übervordert wäre) und oftmals geht der Komfort in richtung Null. Für ein paar Zentimeter für die Optik in meinen Augen zu teuer und zu viel "Kompromiss"!

Eine dritte Option ist die Kombination aus anderen Dämpfern und kürzeren Federn. Hier gibt es viele bewährte Kombinationen und man kriegt oft einen guten Mix von einem merklich sportlicherem Fahrverhalten inklusive der Tieferlegung an sich, sowie ein bisschen Restkomfort. Klar das es hier dann natürlich trotztem härter zu und her geht als mit serien Dämpfern und einem Satz Tieferlegungsfedern.

Was nun das richtige für dich ist, kann man schwer sagen ;) Aber an dieser Stelle (Thema "Tuning") kann ich dir auch mal anraten, einen Blick ins volvopower-Forum zu werfen. Dort werden solche Themen diskutiert und du erhälst gute Beratung rund ums Thema.

In der Schweiz musst du bei allem was das Fahrwerk betrifft beim MFK (TÜV) Aufschlagen - Beiblätter reichen da nicht aus. Ich weiss nicht, wo und wie die 5-6mm gemessen worden sind, daher kann ich schlecht sagen ob ein Fahrwerk an diesem "Soll-Wert" was ändern wird. Da können Leute die sich mit den Deutschen-Regeln auskennen sicher mehr dazu sagen.

Gruss vom VF - der dieses Thema natürlich nicht vom seinem XC kennt :D

am 17. April 2015 um 13:32

Zitat:

@eierspeiss schrieb am 17. April 2015 um 14:58:53 Uhr:

......

Das gibt dem ganzen Fahrwerk mit all den Gelenken,Gummis und Buchsen den endgültigen Rest.

Die Belastung ist sicher höher und somit auch ein "Kompromiss" mit dem man leben müsste. Sprich man baut sich vielleicht auch gleich verstärkte Buchsen ein - büssen ja nicht PU sein, aber da gibts noch ein paar alternativen.

Zitat:

Der V70 ist unverbastelt mit den passenden Felgen schon ein optischer Augenschmauß.

Hatte selbst einen kurzen Augenblick den selben Gedanken.....aber ganz ehrlich:

Gewisse Fahrzeuge sollte man nicht tieferlegen.Allein schon aus Imagegründen.

Das liegt natürlich im Auge des Betrachters und natürlich auch daran WIE man tieferlegt ;) 3-4 cm ist nicht wenig, aber wenn man(n) es richtig macht, sprich zum beispiel originale, nicht überdimensionale Felgen drauf fährt, kriegt man das sehr hübsch hin. Auch ganz ohne Proll-Faktor! ABER... wie immer ist das Geschmackssache ;) Wollte es aber trotzdem gesagt haben!

Und zu guter letzt: es soll Leute geben, bei denen ist die Tatsache das der Elch tiefer liegt, der eigentliche Kompromiss ;) Denn auch wenn aus einem Elch seltenst und nur mit sehr grossem Aufwand ein Renner wird, kann man die guten Stücke sehr flott kriegen - grade den T5! Und da muss halt nunmal am Fahrwerk auch Hand angelegt werden...

@ der Schweder: darum mein Verweis auf das volvopower Forum ;)

Grüsse vom VF

Danke Volvo-Friend, ich werde mal beim VP-Forum vorbeischauen. Vielleicht hat aber auch hier noch jemand eine Meinung zur Tieferlegung!?

Meine Stoßdämpfer vorne sind so gut wie neu, hinten werden sie im Sommer gewechselt (die Dinger habe ich schon hier liegen, alle von Sachs).

Ich bin übrigens ein Freund von eher härteren Fahrwerken (gerade beim V70II) und möchte auch noch an den passenden Stellen Polybuchsen im Sommer verbauen. Mir ist es wichtig, etwas Feedback von der Straße zu bekommen, das nenne ich Komfort (dieses "ungenaue" Fahren wie auf Watte finde ich furchtbar)! Klar, ist mal wieder Geschmacksache.

Gruß

der Schwede

Guten Abend inne Runde,

da nun auch hier in DK die Temperaturen endlich durchgehend die + 5 Grad überschreiten habe ich den gestrigen Sonntag genutzt um den Elch auf Sommerhufe zu stellen.

Dabei erinnerte ich mich an diesen thread.

Deshalb hier die Bilder meines T5 mit 225/40 auf 8,5x18 et 40 Tomason T1.

Zum Vergleich die Vorgängerbereifung, die ich 10 Jahre auf einem D5 gefahren habe.

Dabei handelt es sich um 225/45 auf Schmidt Race Lite 8x17 et 35.

Auch diese Felge hatte ich vorrübergehend auf dem T5.

Reifenfabrikat ist seit Jahren Good Year.

Erst mehrere Sätze Eagle F1 GS3, danach Asymetric 2.

Meiner Erfahrung nach ein Top-Reifen in allen Belangen mit mittelmäßiger Verschleißfestigkeit.

Ein Versuch mit Dunlop Sport Max stellte sich als Griff in`s Klo herraus :mad:

Sägezahnbildung vom allerfeinsten, habe den Satz mit 5mm Restprofil entsorgt da unfahrbar!

Beide Rad/Reifenpaarungen passten ohne jegliche Bördeleien und nichts schliff in den Radhäusern.

Erst nachdem beim D5 die Lenkanschlagbegrenzer abgeschliffen waren kam es im vorderen Radhaus innen zu Kontakten mit dem Schutzblech im Innenkotflügel bei vollem Lenkeinschlag.

Der D5 sowie der T5 sind beide mit dem Volvo Sportfahrwerk mit Niveaumaten ausgerüstet und vom Werk her 20-25mm tiefer als die Serie ohne Sportfahrwerk.

Die Schmidt waren in D eingetragen, die Tomason haben ein Gutachten für Bereifungen von

225 bis 245 x18

Die Qualität der Schmidträder war eine Liga für sich, da können die Tomason`se sich mal `ne Scheibe von abschneiden.

Selbst mit Bordsteinremplern keine Lackunterwanderung.

Tomason hält warscheinlich so lange wie der Reifensatz.

Danach werde ich Enkei RSF5 probieren. (Beispielbild vom S60)

So, und nun bin ich auf die Bewertungen gespannt :D

Grüße aus dem Norden

T5-mit-schmidt-01
T5-mit-schmidt-02
T5-mit-tomason-01
+4

Sind alle schick. Aber gibt es von den ersten Felgen auch ein Seitenfoto, wo man sie besser sieht? Ich glaube, die gefallen mir am besten.

Gruß

der Schwede

Tja, hässlich ist anders!:D

Aber ich persönlich mag´s auch etwas dezenter ... is ja auch "bloss´n Heizöl-Elch":D

Für mich übrigens die schönsten Original-VOLVO-Felgen für den V70 II,

die aber selbst mit den richtigen Lenkanschlägen mit den Brechmitteln von Dunlop im inneren Radhaus schliffen.

Mit den jetzt montierten Good Years schleift nix, scheinen ergo etwas schmaler auszufallen.

Vom Fahrkomfort ganz zu schweigen:

Die Dunlop Sport Maxx sind wahre "Trampeltiere", ihr Verschleissbild erinnert stark an Sägefische.

Auf den Good Years gleitet der Elch gradezu dahin.

Kj121-3

only this one . . .

leider nicht mehr lieferbar, andernfalls hätte ich sie sofort nocheinmal gekauft.

 

Gruß aus dem Norden

D5-mit-schmidt-race-lite

Zwar ein Elchlein aus dem Nachbarforum aber auch gerade vorn neu bereift mit 245/40/18. Die Felgen wurden im Frühsommer 2014 aufbereitet und grau pulverbeschichtet (dann sehen sie nach 3maligem Bremsen nicht schon wieder verferkelt aus). Die vorn rechts durfte ich direkt im Oktober 14 wieder zur Überholung abgeben, da mich ein Spurwechseler über den Bordstein gejagt hat ;), aus diesem Grunde auch die neuen Reifen auf der VA .

"Understatement. Der Stil des Erfolgs."

Man könnte auch von einer wohltuend unaufdringlichen Eleganz sprechen. :D

Fahrerseite

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 17. April 2015 um 15:32:55 Uhr:

 

Das liegt natürlich im Auge des Betrachters und natürlich auch daran WIE man tieferlegt ;) 3-4 cm ist nicht wenig, aber wenn man(n) es richtig macht, sprich zum beispiel originale, nicht überdimensionale Felgen drauf fährt, kriegt man das sehr hübsch hin. Auch ganz ohne Proll-Faktor! ABER... wie immer ist das Geschmackssache ;) Wollte es aber trotzdem gesagt haben!

Grüsse vom VF

Sehr schön geschrieben! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgen- und Reifenparade ... oder: "Zeigt her eure Hufe"