1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgen polieren/hochglanzverdichten?

Felgen polieren/hochglanzverdichten?

BMW 3er E36

Hey Leute,

Ich werde mir wohl demnächst 18" BBS Felgen für nächstes Jahr holen, die schön glänzen sollen 😁

Verchromen lassen finde ich zu prollig, aber poliert sieht es perfekt aus. Habe jetzt aber gehört dass das polierte Alu dann sehr anfällig wird wegen Bremsstaub etc., und nicht nur alle paar Tage gereinigt sondern auch noch 1x pro Jahr nachpoliert werden muss!
Also dauernd Felgen putzen geht schon klar, aber nachpolieren lassen möchte ich die nicht müssen nach einem Jahr. Die Optik sollte schon 2,3 Jahre halten.

Und was ist Hochglanzverdichten? Sehen hochglanzverdichtete Felgen ähnlich aus wie polierte? Sind die länger haltbar? Was ist der Unterschied?

ich möchte ingesamt eigentlich nicht mehr als 500,- fürs Polieren/Hochglanzverdichten ausgeben!

Und welche Firma in Oberbayern macht das überhaupt? Habe bisher noch keine gefunden

Gruss

19 Antworten

So habe ich mir das vorgestellt

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber im Prinzip is Hochglanzverdichten nichts anderes als polieren, wobei beim Hochglanzverdichten die Oberfläche glatter is.
Und die Oberfläche wird mit Glasperlen bestrahlt.

Dadurch kann sich auch weniger Dreck festsetzen.

naja polieren ist ja eine art "schleifen" und hochglanzverdichten ist vom prinzip her wie sandstrahlen, nur eben deutlich feiner

durch die verdichtung steigt evtl die härte des materials in der randschicht ein bisschen an, wodurch das ganze unempfindlicher gegen kratzer wird. so wäre das zumindest "issenschaftlich" begründbar. ob sichs aber in der realität bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen

Hab meine M3 felgen hochglanzverdichten lassen.
Schau mal auf meine Pixum Page da is ein Pic aus der Nähe.
Das ganze war hier:

www.blackys-polish.de

edit:http://pixum.de/.../?...

hier

Zitat:

Original geschrieben von VR6Heizer

....

hübsch.. was kostet der spass?

700 Euro damals aber des is schon zwei Jahre her.
Hab gehört der is mittlerweile teurer geworden.

Sieht gut aus!

Hast du auch noch eine Schutzschicht oder sowas drauf? Wie anfällig sind die Felgen wirklich was Bremsstaub und so angeht, greift der die Oberfläche an?
Hat sich die Oberfläche wieder irgendwie verändert in den zwei Jahren? Hat der Glanz nachgelassen?

Ich hab schon einmal ziemlich viel drüber geschrieben.
Am besten du klickst auf meine Historie und suchst den Beitrag.

Der Glanz lässt mit der Zeit nach und Schutzschicht hab ich keine drauf weil sowieso nix gescheit hält auf der glatten Oberfläche.
Ich polier jedes Jahr mit der Schwabbelscheibe und Bohrmaschine nach..

Hmm wie lang ist denn das ungefähr her dass du das gepostet hast? Finde nämlich da grade nix...

Wie aufwändig ist denn das Nachpolieren jedes Jahr?

@ Streetracer

so jetzt hab ich mal gesucht. 😉

Hat genau 3 Min gadauert...
Der Link ist nochmal weiterverlinkt weil schon einer zweiter gefragt hat.

Hier isser;

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

PS: du faule Sau *g*

Zitat:

Original geschrieben von VR6Heizer

PS: du faule Sau *g*

😰

Ja das hab ich auch gelesen, aber da steht nix zur Pflege oder so!
Das würd mich vor allem interessieren, wie oft und mit was machst du die sauber? Und wie aufwändig is des jährliche Nachpolieren?

Deine Antwort