ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Felgen, nun zieht er nach rechts

Neue Felgen, nun zieht er nach rechts

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 11:34

Hi Leute,

 

bei meinem gebrauchten 323i waren 16 Zoll Borbet Felgen montiert. Da die vorderen Reifen 7 Jahre alt sind und ziemlich porös (was sich bei Regen negativ bemerkbar machte), habe ich gestern meine schönen 15 Zoll BMW Felgen mit neuen Hankook Ganzjahresreifen montiert. Als ich dann losfuhr merkte ich, wie der Wagen bei grade stehendem Lenkrad ziemlich nach rechts zieht. Das Lenkrad muss ein gutes Stück nach links eingeschlagen werden damit er gradeaus fährt...

 

Natürlich sofort zur ARAL um den Luftdruck zu korregieren, da war auch einiges ungleich. Nun habe ich beide vorderen 2,5 und hinten 2,9 Bar. Doch das änderte nichts an dem ziehen.

 

Habe mir eben mal die alten Reifen angeschaut. Für mich sieht das so aus, als sei der rechte vordere Reifen Innen stärker abgelaufen. Und er zieht ja auch nach rechts. Ist da irgendwie der Sturz oder die Spur verkehrt und der Reifen hat sich mit der Zeit angepasst? Hatte damals schon immer gedacht, dass er leicht nach rechts zieht, aber da war das noch nicht so extrem, dachte es wäre Einbildung.

 

Was tu ich? Zu Reifen.com fahren und die machen dann Achsvermessung?

 

Danke euch!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahrwerksvermessung machen lassen,genau.Alles andere is rätselraten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:22

War heute bei Reifen Tyrex, die machen blöderweise keine Termine. Kam nicht mehr dran, zu wenig Leute in der Werkstatt. Werde morgen direkt nach der Arbeit hinfahren, vielleicht habe ich dann ja Glück...

 

 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 8:07

Weiter gehts. War am Freitag Nachmittag wieder da. Der Mechaniker meint zu mir, er könne keine e36 Limo einstellen. Das hatte er schonmal versucht und hatte dann die Werte von einem 2001er E46 genommen :eek: Das ist wohl recht schiefgegangen.

 

Ich stand mit vor dem Computer wo man die Fahrzeuge auswählt um die Werte zu bekommen. Da gab es z.B. E36 Sedan/Touring/Coupe. Ich meinte dann in Erinnerung zu haben, dass Sedan = Limo ist. Kollege von ihm hat im PC gegoogelt und mir eiskalt gesagt, Sedan sei ein anderes Wort für Coupe. :confused:

 

Als ich grad gegoogelt habe, kommen aber nur Fotos von Limos bei Sedan... Sedan ist doch Limo und nicht Coupe oder?

 

Also was hat der Typ da gegoogelt?...

 

 

Mist hat er gegoogelt.....ein Sedan (gesprochen sedään) ist eine Limousine,is die amerikanische Bezeichnung dafür.....

Die Amis haben keinen anderen Begriff fürs Coupe,das is da drüben weiterhin das Coupe.Das Cabrio is in den USA ein Convertible.Ansonsten gibts da keine gravierenden Unterschiede.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 8:27

Wusst ich es doch *g* Danke dir, dann werde ich zum 3. mal hinfahren... Alternativen gibt es hier nämlich leider kaum welche, zumindest nicht Preisgünstige. Aber ich denke, sobald die mal loslegen ist das ok, hab bisher nur gutes über die gehört.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 17:19

So, fast 3 Stunden hat alles insg. gedauert.

 

HA Sturz konnte nicht richtig eingestellt werden, da wohl die Buchsen durchdrehen. Aber es war noch grad im Rahmen glaube ich.

 

Dann wollte er an der VA die Spur einstellen und bekam die Spurstangen nicht gelöst. Also musste ich erstmal zu einer Werkstatt in der Nähe. Diese hatte jedoch keine Zeit mehr und ich musste zu einer anderen, welche dann mit Schweißbrenner die Stangen erhitzte und löste. Dann wurde wieder der Rest eingestellt.

 

Nun ist immerhin das Lenkrad grade... Und Preis war auch ok, mit Trinkgeld für die Werkstatt (Spurstangen lösen) hat mich alles 48€ gekostet. Ich hoffe das nun weitestgehend alles ok ist... Der Nachlauf an der VA ist falsch, aber den konnten sie nicht einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von chooser

welche dann mit Schweißbrenner die Stangen erhitzte....

Das wird wohl nie aufhören bis man es unter Strafandrohung verbietet....das ist eine Gefahr für Leib und Leben,da das Metall durch diese Aktion sein Gefüge verändert und versprödet.Die Bruchgefahr steigt um ein vielfaches....ein Bordsteinkontakt kann hier zum Ermüdungsbruch führen,der das Auto unkontrollierbar machen kann....

Aber is dein Gewissen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:23

Na danke Cap,

 

jetzt hab ich Angst... Das wusste ich nicht, warum machen das dann die Werkstätten scheinbar öfter? Ist die Möglichkeit da, aber das Risiko nun nicht allzu hoch? Bitte sag mir was in der Richtung, keine Lust nun auch noch neue Spurstangen einbauen lassen zu müssen... Und dann wieder Achsvermessung...

Genaues kann ich dir leider ned sagen,aber wenn das Metall mit glühen angefangen hat (was du kaum wissen wirst...),is der Ofen praktisch aus,dann sind se im Eimer und sollten zur eigenen Sicherheit neu.

Warum das noch so viele Werkstätten machen,weiß ich ned,weil ich ned wieß,wieviele Werkstätten sowas noch machen.Die,die ich kenn raten grundsätzlich zu neuen Spurstangen in so nem Fall...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:37

Ok danke dir. Ich stand knapp daneben, er hat nicht lange erhitzt und ich denke eigentlich nicht, dass das Metall durcherhitzt wurde und geglüht hat.

 

Werde aber in Erwägung ziehen in nächster Zeit mal die Spurstangen erneuern zu lassen und ggf. noch relevante Lager vorne wenn man schon dabei ist.

 

Grüße :(

Wie alt sind die Spurstangen denn eigentlich?Und wieviel Kilometer haben die schon mitgemacht?

Irgendwann sollten die eh neu. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 21:02

Das wiederum kann ich dir leider nicht sagen... Der Wagen hat ja 194.000 runter, aber ob und wann da mal was gewechselt wurde weiß ich leider nicht.

Nehmen wir einfach mal an,das die inzwischen 194tkm drauf haben,dann sind die eh lange fällig.Meine hab ich bis 280tkm dringelassen.... :eek:

Den Unterschied hab ich nachm Tausch gemerkt. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 7:34

Gut. Dann werde ich mir wohl nächsten Monat mal ein Angebot erstellen lassen für die Spurstangen vorne. Was sollte ich gleichzeitig noch erneuern lassen?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Felgen, nun zieht er nach rechts