Felgen ohne Gutachten eintragen-geht das?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,
ich hab im Internetauktionshaus Reproduktions-Alufelgen der BBS RS gefunden.
Nun sind dem VK aber weder der Hersteller bekannt noch gibt es irgendein Gutachten dazu, es ist lediglich eine Traglast von 690kg eingegossen.
Kann man diese Felgen eingetragen bekommen?

MfG Mario

Beste Antwort im Thema

1. Kann kein Prüfer die Weiterfahrt untersagen, habe selber schon Fz. verkehrsunsicher geschrieben, dem Halter war das sowas von egal, er fuhr vom Hof, mehr als belehren darf ich ehrlich gesagt auch nicht, dafür ist die Polizei zuständig.

2. Zur Eintragung wäre sinnvoll wie bereits geschrieben ein sog. Teilegutachten (TGA), eine Allgeneine Betriebserlaubnis (ABE)!

Ein sog. Festigkeitsgutachten aus dem nicht hervorgeht, dass es sich auf das Bauteil bezieht also keine Kennung usw. kein QS-System sind oder besser waren noch nie eine Basis für eine Eintragung, das hat hat nichts mit dem Jahr 2009 zu tun, bei uns im Haus kam die Anweisung ich meine schon 2007, dass wir sowas nicht mehr anerkennen dürfen...

Es gib allerdings Ausnahmen von Prüfberichten, welche bis ich weiß es nicht genau aus dem Kopf, bis Erstellung 1994 war es glaube ich, dass sie als Basis genommen werden dürfen bei Fz. welche davor in Verkehrs gekommen sind, da sie diese Teile anscheinend bewährt haben!

Neulich war ich in einer Reifenbude, da kam ein junger Typ mit meiner Meinung einem potthäßlichen Passat 3B hatte schicke Blink Blink 20, 21 oder 22" Alus drauf weiß nimmer genau, habe mich mit ihm über die Eintragung unterhalten er ist aus Moers 400 km eine Strecke gefahren für die Eintragung und hat 250 Euro bezahlt, meinte zu ihm in DU ist einer der macht es für 80 Euro, da war er sehr sauer^^

Naja am Ende müssen es die Sachverständigen immer selber entscheiden und damit ruhig schlafen können!

zurück zum Thema, teilweise gibt es je nach Hersteller der RS Nachbauten auch Teilegutachten, aber dann kosten sie etwas mehr, die Felgen ohne wären mir persönlich keine 100 Euro pro Satz wert... siehe diese Blink Blink Felge z.B.

Ansonsten kannst du ähnliche Modell von guten Herstellern erwerben, da das Design wahrscheinlich geschützt ist oder auf originale von Audi zurückreifen, so teurer sind sie gebraucht auch nicht mehr!

20 weitere Antworten
20 Antworten

So richtig hab ichs jetzt noch nicht raus: gehts LEGAL oder nicht mit der Basis?

@schyschka: Wenn wir drüber sinnieren, ob die schön wären auf dem IVer, dann wären wir in der Abteilung Geschmack gelandet.
Da wären wir aber falsch.
Abteilung Fachwissen sollte es sein😉

@tdi.rickrack: Krieg ich auch, für wenig Geld. Im Ernst. Aber das will ich nicht. Das hätt ich vor 10 Jahren vielleicht gemacht...

Jetzt haben dir schon mehrere geschrieben das man lieber die Finger von sowas lässt.
Bekommste nicht eingetragen!!!! Glaub auch nicht für 500 €
Wenn dir was an deinem Auto liegt kauf dir ( ihm ) anstendige Felgen die du auch eingetragen Bekommst.
Kenne auch welche die Felgen gekauft haben nicht eingetragen bekommen und sie trotzdem fahren.
So blöd kann man doch nicht sein. Aber naja. Kauf sie einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von majoDZ-FI3

So richtig hab ichs jetzt noch nicht raus: gehts LEGAL oder nicht mit der Basis?
Abteilung Fachwissen sollte es sein

Nein geht nicht.

P.S.

Das meiste Fachwissen hier hat Schyschka, der trägt die nämlich ein.. oder auch nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von majoDZ-FI3

was gibts den an "geht nicht" nicht zu verstehen?!

wen du mir nicht glaubst wen ich mit nem edding was drauf schreibe...warum traust du dann dem chinesen des in eine gussform das selbe drauf schreibt?! nur weil er anstattt n edding ne cnc fräse nimmt? draufschreiben etc kann man viel. NACHWEISEN mit nem blatt papier das man auch nochforschen kann...DAS is die kunst. ein gefälschtes gutachten fällt bei der eintragung auf. dort schaut (zuminderst bei mir) der prüfer kurtz in seinen pc ob das gutachten a) wirklich existiert, b) nicht zurückgezogen wurde und erst DANN Trägt ers ein.

wiegesagt draufschreiben kann ich viel.