ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen 320i Limousine komplett überfordert

Felgen 320i Limousine komplett überfordert

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 1:56

Hi ich habe einen 320i gekauft dieses Jahr und will mir demnächst neue Sommerreifen inkl felgen kaufen gebraucht von kleinanzeigen am besten 18 oder 19", LK 5x120 ist mir klar alles weitere bereitet mir kopfschmerzen:

1. die meisten verkaufen dem anschein nach 4 gleichgroße felgen, aber ich habe mehrfach gelesen dass man hinten breitere reifen braucht, also auch breitere felgen oder nicht??

2. am besten sollte man nix eintragen müssen, ich glaube bei mir im Fahrzeugschein sind 17" felgen eingetragen, habe aber 16" drauf, heißt das schon ich bin illegal unterwegs? ab wann muss man was eintragen und wann nicht und könnte ich auch einfach 4 gleichgroße felgen nehmen?

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 28. Dezember 2020 um 02:56:45 Uhr:

Hi ich habe einen 320i gekauft dieses Jahr und will mir demnächst neue Sommerreifen inkl felgen kaufen gebraucht von kleinanzeigen am besten 18 oder 19", LK 5x120 ist mir klar alles weitere bereitet mir kopfschmerzen:

1. die meisten verkaufen dem anschein nach 4 gleichgroße felgen, aber ich habe mehrfach gelesen dass man hinten breitere reifen braucht, also auch breitere felgen oder nicht??

2. am besten sollte man nix eintragen müssen, ich glaube bei mir im Fahrzeugschein sind 17" felgen eingetragen, habe aber 16" drauf, heißt das schon ich bin illegal unterwegs? ab wann muss man was eintragen und wann nicht und könnte ich auch einfach 4 gleichgroße felgen nehmen?

mfg

Nichts eintragen hmm dann hol dir doch schöne M135 Felgen da brauchst du nix eintragen und fährst hinten 255 und vorne 235

Da sind dann aber die Felgen unterfordert^^

Da muss ich widersprechen – die vorgeschlagene Kombination ist nicht zugelassen! Zugelassen ist zum Beispiel die Kombination vorne 225/40/18 und hinten 255./35/18. wenn man auf der Vorderachse 235 und hinten 255 fährt – wirst du nicht durch den TÜV kommen. Es sei denn, du lässt diese Kombination eintragen. Bezweifle aber, dass man diese Kombination eintragen kann – normalerweise bedeutet nämlich diese Kombination, dass der Radumfang an der Vorderachse ein anderer als an der Hinterachse ist. Das würde Probleme mit dem DSP und mit dem ABS geben. Außerdem wird dann der Tacho falsche Zahlen anzeigen. Wenn man auf der Vorderachse 235 40 18 fahren würde – würde der Tacho zu wenig anzeigen. Ein Tacho darf aber nicht zu wenig anzeigen! Er darf 0,0 km zu wenig anzeigen. Wenn er zu viel anzeigen würde – ist dieses bis zu einer bestimmten Toleranz gleichgültig. Zu wenig darf er aber nie anzeigen. Wenn du also auf der Vorderachse 235 40 18 fahren würdest – müsstest du deine Tacho neu eichen lassen. Kostet auch wieder Geld. Ist eigentlich ganz einfach – mach deine Fahrertür auf. Da steht, welche Reifenkombinationen du problemlos fahren kannst. Allerdings musst du dann noch auf die Einpresstiefe achten. Bei der von mir vorgeschlagenen Kombination brauchst du eine Einpresstiefe auf der Vorderachse von 47 und auf der Hinterachse von 50. die M135, V72 oder Kreuzspeiche 78 sind daher kein Problem. Aber – wie schon erwähnt – vorne darfst du nur 225 und hinten 255 fahren.

Bei deinem Auto müsste die COC Bescheinigung dabei sein, ein weisser Papier. Dort stehen die ohne Eintragung zugelassenen Radreifen Kombis drin, was dann i. d. R. eine Original BMW Felge erfordert, die du dann in der Bucht z. B. gebraucht sicher bekommst.

Andere Möglichkeit, etwas besser wegen der Visualisierung und wenn man sich nicht auskennt, in der Bucht ein Originalprospekt deines Autos für kleines Geld kaufen und schauen, welche Radreifen Kombis wurden gegen Aufpreis angeboten, bei deiner Motorisierung auch, und die darfst du ohne weiteres drauf machen.

Deine 16 er Bereifung aktuell ist sicher gesetzeskonform. Der Fahrzeugschein ist ein Auszug. In der COC Bescheinigung steht meines Wissens alles drin, was an Radreifen Kombis zugelassen ist. Das kann man aber nicht alles in den KFZ Schein drucken.

Und kleiner ist i. d. R. immer gesetzeskonform, wenn der Vorbesitzer nicht total deppert war.

Ich fahre selber einen E88 und E89 und kann dir daher konkret zu deinem Auto keine Antwort geben.

BMWs haben sehr oft vorne und hinten unterschiedliche Breiten, aber mein E88 hatte vorne und hinten 17er gleicher Breite, serienmäßig, weil so bei Neukauf bestellt, und ich habe für den Sommer 18er unterschiedlicher Breite drauf gemacht und für den Winter vorne die 17er gelassen und hinten etwas breitere 17er mit natürlich auch breiteren Reifen, wie bei den 18ern. Die haben ein minimal anderes Design als vorne, aber alles ist zugelassen, weil alles originale BMW Felgen für dieses Modell und ... vom Design der 17er abgesehen ... ab Werk bestellbare Radreifen Kombis, also Felgengröße inkl. Einpresstiefe und dazugehörige Reifengröße passend, wie nach Prospekt bestellbar.

Wenn du also eine solche Felge mit Reifen nach Verkaufsprospekt auch gebraucht kaufst, hast du keine Probleme und musst nix eintragen lassen. Und wenn du es dann etwas sportlicher aussehen lassen möchtest, machst du noch Distanzscheiben drauf, die du bis zu einer gewissen Größe leicht eingetragen bekommst, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Aber Vorsicht bei Distanzen, viele verstehen es nicht, solche mit ABE sind nicht grundsätzlich eintragungsfrei. Meistens nur in der kleinsten Größe, die ABE deckt aber alle Größen ab. Da muss man also genau lesen, in der ABE.

Bei meinem 325XI Touring (Prod. 12/2000) sind folgende Bereifungen im COC aufgeführt:

 

Serienbereifung: vorne / hinten 205/55R16 91W auf 7Jx16/ET47/ET46

 

Alternative 1: vorne / hinten 205/50R17 93W(XL) auf 7Jx17RH2/ET47

 

Alternative 2: vorne / hinten 225/45R17 91W auf 8Jx17/ET47

 

Alternative 3: vorne 225/45ZR17 91W auf 7 1/2Jx17/ET41 - hinten 245/40ZR17 auf 8 1/2Jx17/ET50

 

Alternative 4: vorne 225/40ZR18 91W auf 8Jx18/ET47 - hinten 255/35ZR18 auf 8 1/2Jx18/ET50

Gibt es eine allg. COC Liste für alle e46, kann man die irgendwo herunterladen? Oder wird die COC pro FIN ausgefertigt und die muss bei BMW angefragt werden?

Richtig, das COC gehört zum jeweiligen Fahrzeug.

Ich glaube aber, dass die von mir genannten Bereifungen meines 325xi-Touring, auch für die 320i-Limousine gilt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Der TE könnte auch in seiner Betriebsanleitung nachsehen, dort stehen die Räder drin.

Gegenüber meinem 325xi werden die Anforderungen wohl etwas geringer sein und zusätzlich sind noch kleine Größen aufgeführt.

Ich fahre eintragungsfrei als Sommerrad 225/45R17 7,5x17 vorne und 245/40R17 8,5x17 hinten. Für mich der beste Kompromiss aus Komfort und Optik. Schon so laufen die Räder mehr Spurrillen hinterher als meine Winterräder 225/45R17 8x17 vorne und hinten.

18 Zoll finde ich persönlich für mich schon zu groß, aber immerhin vertretbar. 19" dagegen ist in meinen Augen ein No-Go, besonders auf einem 320i. Ich muss dann immer an Charlie Chaplin mit seinen zu großen Schuhen denken, irgendwie will das nicht so Recht passen. Vom schlechten Komfort und bescheidenen Fahreigenschaften mal ganz zu schweigen.

Aber das musst du selber entscheiden, wäre cool wenn du ein Foto einstellst nachdem die neuen Räder montiert sind.

Hier kannst du dir übrigens die möglichen Kombinationen, Größen etc. anschauen:

https://bit.ly/3aMYNIz

Hast du zu den Rädern eine ABE, oder wieso sind die eintragungsfrei, wenn die nicht im COC aufgeführt sind?

Ich fahre einen 325Ci, bei mir steht diese Kombination so mit im COC.

Wichtig ist, dass das CoC nur die Größen angibt und sich dabei aus originale Felgen dieser Baureihe bezieht. Zubehör-Felgen müssen natürlich eingetragen werden, auch wenn ihre Größe im CoC genannt ist.

 

Grüße

Zubehörfelgen mit ABE müssen nicht eingetragen werden, ohne ABE benötigt man ein Gutachten, um die Räder eintragen lassen zu können.

Richtig. Ich habe die Styling 85, genau diese Größe ist dafür angegeben:

https://www.auto-treff.com/wcf/index.php?article/98-styling-85/

Gibt es eigentlich offiziell zugelassene originale BMW Felgen in 19" für den E46?

Zitat:

@xDerekx schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:13:31 Uhr:

Ich fahre einen 325Ci, bei mir steht diese Kombination so mit im COC.

Wird bei der 320i-Limousine wohl nicht so sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen 320i Limousine komplett überfordert