ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Alles rund um 19" Felgen auf dem A4

Alles rund um 19" Felgen auf dem A4

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. März 2016 um 17:58

Hallo,

in den nächsten Woche sollte mein neuer Avant zur Abholung bereit sein.:)

Bestellt habe ich ihn unter anderem mit dem SLine Exterieur Paket.

Was mir aber nicht wirklich gefallen mag sind die derzeit lerbieferbaren Alufelgen von Audi.

Laut Aussage meines Reifenhändlers meines Vertrauens sieht es aber momentan noch etwas mager in der Auswahl an Alufelgen für den B9 Avant aus ?

Meine Frage - hat sich jemand damit schon beschäftigt ?

Natürlich sind Reifen und Felgen Geschmacksache aber mich würden eure Meinungen und Vorschläge brennend interessieren ?

Danke im Voraus für Eure Vorschläge und Meinungen

Schöne Grüße aus Österreich

Werner

 

Beste Antwort im Thema

Ob schon lange auf dem Markt oder nicht, ich finde, dass die Rotorfelgen immer noch mit die schönsten auf dem Markt sind, hab ich mir vor ein paar Monaten auch erst geholt.

1734 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1734 Antworten

Man kann sich das Leben aber auch schwer machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traglastbescheinigung für Felge 8W0601025CG gesucht' überführt.]

Hat die Felge keine KBA Nummer?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traglastbescheinigung für Felge 8W0601025CG gesucht' überführt.]

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:27:23 Uhr:

Hat die Felge keine KBA Nummer?

ne ist ja ne originale

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traglastbescheinigung für Felge 8W0601025CG gesucht' überführt.]

Ganz ehrlich hier wird sich wieder teilweise aufgeregt warum 8W Felgen nicht auf allen B9 Fahrzeugen gefahren werden dürfen usw. Das war schon zu 8E Zeiten so, das in den COC keine größeren Felgen eingetragen waren, weil Zusatzausstattung gefehlt haben. Beim B6 und B7 gab es 18 Zoll nur wenn das Sline Sportfahrwerk verbaut wurde. So ist es beim B9 auch. Die 19 Zoll im COC gibt es nur, wenn auch die Flaps verbaut sind. Diese müssen für eine Eintragung nachgerüstet werden. Mit 18 Zoll ab Werk hat man diese nicht und daher auch keine 19 Zoll im

COC.

Ob man sie nach dem Eintragen entfernt, ist jedem selbst überlassen.

Meines Wissens nach gab es soweit keine Einschränkungen beim A4 wie z.b. beim A3 wo u.a. der Lenkeinschlag reduziert werden muss, Flaps vorgeschrieben sind, etc. usw.

 

Oder hast du da eine Quelle für? Was Offizielles, nichts von irgendeiner Reifenbude?

 

A4 Felgen:

 

https://shops.audi.com/.../felge-5-arm-sidus-8w0071499--lt7-14?...

 

 

https://shops.audi.com/.../felge-5-arm-durabel-8k0071499h-ax1-14?...

 

 

Hier für den A3 mit Hinweise zu Auflagen:

 

https://shops.audi.com/.../felge-5-arm-falx-8v0071499--lt7-14?...

 

 

An meinem S4 mit 19 Zoll ab Werk waren auch Flaps dran. Und es gibt im Forum auch dazu Beiträge zu diesem Thema, das der TÜV genau diese Flaps beim Eintragen von Originalen sehen will.

S4 Flaps

ich denke ich rüste die nach, ist doch ruck zuck erledigt.

OK man lernt nie aus,....kenne die Dinger vom Golf 7, da waren die bei unserem ab Werk montiert.

 

Am A4 B8 hab ich 19" mit ET35 und 245'er, TÜV Prüfer 1 wollte da auch Flaps montiert haben, TÜV Prüfer 2 sagte alles i.O. (ohne Flaps)

Zum A4 Link von @opaaudi:

Die Durabel passt leider nur am B8, ist so ja auch angegeben.

Am B9 sollte sie wenn bei den kleinen Motoren mit Schwimmsattel noch passen und müsszen trotzdem abgenommen werden. Bei allen mit Festsattel geht es nicht ohne Spurplatten, da die (Hohl)Speichen so dick sind, daß es zur Kollision zwischen Sattel und Speichen kommt.

Ich habs probiert.

am 12. Dezember 2021 um 13:28

Zitat:

@senti1990 schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:38:03 Uhr:

An meinem S4 mit 19 Zoll ab Werk waren auch Flaps dran. Und es gibt im Forum auch dazu Beiträge zu diesem Thema, das der TÜV genau diese Flaps beim Eintragen von Originalen sehen will.

Was ist eigentlich der Sinn an den Teilen? Fahre auch 19 Zöller aber ohne Flaps. Die Lauffläche ist aber nicht sichtbar. Dann haben die Teile ja sowieso keinen Nutzen.

Der Sinn ist, dass bei 30 Grad hinter der Radnabe die Lauffläche vom Reifen nicht übersteht. Bei ET 35 und 245er Reifen bei einer 8,5 Zoll breiten Felge zum Beispiel nicht erforderlich, da da noch lange nichts übersteht.

Doch schon, die verhindern Nässeschleudern/ Gischtaufwirbelung nach hinten ziemlich. Fahre mal auf der Bahn hinter einem her der zu breite Schlappen hat, dann merkst du es.

Ich finde die auch nicht sexy, aber die haben schon Daseinsberechnung.

Bei der oben genannten Reifen/Felgen Kombination sind die Dinger völliger Bimbam. Da steht der Reifen noch gut einen Daumen breit in der Karosse.

Ah, bei denen ja. Aber nimm mal 9x19 ET 33 oder so. Oder 10er Platten auf 8,5J drauf. Dann ist's halt knapp.

bei meinen Rotor 19 zoll et40 müssten die dinger auch bimbam sein^^ weil die Felgen ja nicht rausschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Alles rund um 19" Felgen auf dem A4