Felge am Bordstein im Parkhaus angeranzt

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

nun hat es mich auch mal erwischt, besser gesagt ich habe einen Bordstein mit einer Felge erwischt. Warum müssen manche Parkhäuser auch so selten blöd gebaut sein? Bordsteine in einer Ausfahrt, die auch noch fast einen 90°-Bogen macht. 🙁

Wie dem auch sei, ich habe die Audi Felge im 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht. Kann man da was retten und was darf das kosten?

Und wieviel kostet die Felge wohl neu? Ich finde sie auf Audi.de nicht 😕

Schaden an der Felge
Felge ohne Schaden
88 Antworten
Zitat:
@IndoorJo schrieb am 17. August 2025 um 22:18:23 Uhr:
Leute, bleibt mal cool hier. Ich finde es gut, wenn es Leute gibt, die mit viel Liebe zum Detail ein gutes Ergebnis hinbekommen, ohne professionelle Unterstützung.
Das Ergebnis meiner Felgenreparatur hatte ich damals hier im Thread als Bild mitgeteilt. Ich war soweit wirklich zufrieden. Aber ein Jahr später hatte ich unter oder im Klarlack hier und da weiße Stippen. Im Winter bin ich die Felgen nicht gefahren, also sie hatten keinen Salzkontakt.

Bravo IndoorJo freut mich sehr das auch dir es selber machen geklappt hat 👌

die Ergebnisse sind super und ausreichend dazu Kosten gespart immens!

leider Raffen es gewiss Vög... hier nicht und müssen immer unnötigen Senf dazu

legen . Aber Es bleibt dabei wer es nicht mag selber der soll Zahlen gehen in Garagen

statt hier Unsinn zu jammern etc. PUNK am Besten man schließt dieses THEMA

ES wurde alles Gesagt inkl. Bilder 😙 Wer jetzt noch weiter Mist und Ungunst Postet

hat entweder ein Langweilige Leben oder sonst Früste . PUNKT

Du bist ja ein Kandidat…Gräbst hier ein Thema aus welches sieben Jahre ruht, tönst zwei Tage herum und kommst zu dem Schluss, das Thema kann geschlossen werden.

Sachen gibt es…🙃

Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 17. August 2025 um 22:53:14 Uhr:
Du bist ja ein Kandidat…Gräbst hier ein Thema aus welches sieben Jahre ruht, tönst zwei Tage herum und kommst zu dem Schluss, das Thema kann geschlossen werden.
Sachen gibt es…🙃

Das Thema Felgen Schrammen und weiteres ist GOOGLE schon VOLL davon

Es wird es auch immer geben Weil XXX Schrammen Kratzer passieren

auf wenn dieser Thread 10 Jahre stehen bliebe 👍

Mit ging es eher um die Beseitigung der tieferen Macke nur mit Schleifpapier, was einige nicht verstehen zu scheinen. Denn diese Beschädigung war der Ausgangspunkt und nicht spätere Unterwanderungen.

Wenn meine Frau mal wieder gehen den Bordstein mit einer Felge kontaktiert hat, dann wird der Grad entfernt und Lack draufgegeben, damit es nicht schlimmer wird. Ich habe es aufgegeben die Felgen makellos haben zu wollen, dann hätte ich eine andere Frau heiraten müssen... Zum Glück sind es meist nur nicht tiefe Kratzer von leichten Kontakten.

Ich habe mich nicht hingestellt und gesagt, dass das Ergebnis super ist. Was geht mache ich selbst und ich wage zu behaupten, dass ich einer der bin, an denen Werkstätten in Deutschland am wenigsten verdient haben.

Ähnliche Themen

@DEXXO @IndoorJo hat meine Aussagen ja bestätigt - die Reparatur ist selbst bei Sommerbetrieb nicht von Dauer.

Also dein Punkt wie gut und geil du bist, ist Defintiv Entkräftet.

Und deinen Bullshit bei einer beschädigten, Glanzgedrehten Felge = alle 4 zu lackieren kann auch nicht dein Ernst sein.

Sorry, auch wenn ich kostengünstige und Zeitwert gerechte Reparaturen liebe und durchführe - aber gegen welche Wand bist du gelaufen?

Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 18. August 2025 um 00:16:41 Uhr:
@DEXXO @IndoorJo hat meine Aussagen ja bestätigt - die Reparatur ist selbst bei Sommerbetrieb nicht von Dauer.
Also dein Punkt wie gut und geil du bist, ist Defintiv Entkräftet.
Und deinen Bullshit bei einer beschädigten, Glanzgedrehten Felge = alle 4 zu lackieren kann auch nicht dein Ernst sein.
Sorry, auch wenn ich kostengünstige und Zeitwert gerechte Reparaturen liebe und durchführe - aber gegen welche Wand bist du gelaufen?

Das um halb eins Morgen schreibst ! zeigt doch wie Langweile mann haben muss 😂

und von Felgen Rep. auch keine Ahnung hast . Also Lass es Die FAKTEN sind schon gepostet

such dir hobbys leben or Frau BYE 👌

Oder man hat eigentlich zu viel um die Ohren und macht sein Ding, wenn der Rest der Familie schläft und man seine Ruhe hat. Ab und an guckt man dann nebenbei ins Forum, um nach kurzer Ablenkung einen Gedankenblitz zu bekommen. Aber nun ist Schluss, in 2,5 Stunden klingelt der Wecker.

Zitat:
@DEXXO schrieb am 17. August 2025 um 22:36:36 Uhr:
Bravo IndoorJo freut mich sehr das auch dir es selber machen geklappt hat 👌
die Ergebnisse sind super und ausreichend dazu Kosten gespart immens!
leider Raffen es gewiss Vög... hier nicht und müssen immer unnötigen Senf dazu
legen . Aber Es bleibt dabei wer es nicht mag selber der soll Zahlen gehen in Garagen
statt hier Unsinn zu jammern etc. PUNK am Besten man schließt dieses THEMA
ES wurde alles Gesagt inkl. Bilder 😙 Wer jetzt noch weiter Mist und Ungunst Postet
hat entweder ein Langweilige Leben oder sonst Früste . PUNKT

Du hast mich nicht korrekt verstanden, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Die erste Reparatur erfolgte professionell beim Felgendoc. Ein Jahr danach, bzw. nach dem Einlagern im Winter, zeigten sich die Stippen unter dem Klarlack. An diese Problematik habe ich mich dann begeben.

Zitat:
@IndoorJo schrieb am 18. August 2025 um 07:37:01 Uhr:
Du hast mich nicht korrekt verstanden, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Die erste Reparatur erfolgte professionell beim Felgendoc. Ein Jahr danach, bzw. nach dem Einlagern im Winter, zeigten sich die Stippen unter dem Klarlack. An diese Problematik habe ich mich dann begeben.

Das habe schon kapiert keine Sorge👍

Soll jeder machen wie er möchte

aber gut das du dich dann der Problematik selbst rangemacht hast wie du ja selber sagst trotz des Felgen Doc hattest schon nach 1Jahr Stippen(was ja ned schlimm is )

Hallo IndoorJo, interessanter wäre doch zu wissen, besitzt du das Fahrzeug

überhaupt noch? und wenn ja, wie sehen die Felgen heute aus, bzw. hast du

sie evtl. sogar ausgetauscht?

Lass es uns wissen........

Zitat:
@Topschnucki schrieb am 18. August 2025 um 10:50:49 Uhr:
Hallo IndoorJo, interessanter wäre doch zu wissen, besitzt du das Fahrzeug
überhaupt noch? und wenn ja, wie sehen die Felgen heute aus, bzw. hast du
sie evtl. sogar ausgetauscht?
Lass es uns wissen........

Auto ist vorhanden und die Felgen existieren noch, wobei ja nur eine einen kleinen Rempler hatte (und nein, es war nicht meine Frau, ich war es selbst!). Ich habe aber auch geschrieben, dass ich nach der letzten Wintereinlagerung das Abblättern von Klarlack erkannt habe, aber es gibt ja mehrere Schichten, daher lässt mich das aktuell kalt.

Mann muss wirklich sehr aufpassen in Parkhäuser sind Felgen Killer

• Einfahrt -Ausfahrt Bordsteine
  • Rampen Kurven
  • Türe beim öffnen Stützwände Parkhaus
Bordstein

Das Problem ist das die Standardmaße von den Parkhäusern in der Regel aus den 60ern stammen.

Zudem gehen die Leute den Trend zu immer breiteren Autos größtenteils unkritisch mit.

Gruß

Alex

Ja das stimmt zum meisten Teil schon aber auch neue Parkhäuser die ich gewesen bin sind extrem selbst mit mit kompakteren Fahrzeugen muss man aufpassen die Masse sind so präzise das ist eine Sache der Aufmerksamkeit total man muss das nie vergessen sobald man im Parkhaus reingeht man muss einfach mehr aufpassen das ist sonst kann die Überraschung gross sein

@Schubbie genau das.

Mit dem Kommentar gestern Abend gibt es auch keine Diskussionen mit @DEXXO mehr - Niveau ist keine Hautcreme.

Generell driftet der Thread gerade ins OT.

Deine Antwort