ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passt jeder 205/55R16 auf eine Felge, wenn einer passt?

Passt jeder 205/55R16 auf eine Felge, wenn einer passt?

Themenstarteram 6. August 2021 um 8:09

Moin!

Sorry für die etwas "mathematische" Formulierung der Frage im Titel.

Hier noch mal etwas ausgeführter.

Ich habe aktuell Alufelgen mit 205/55R16 Sommerreifen. Ab Oktober will ich diese durch Ganzjahresreifen austauschen. Angenommen ich behalte die Alufelgen - passen dann alle Ganzjahresreifen der Größe 205/55R16 drauf oder muss ich noch was anderes berücksichtigen?

Viele Grüße

Raffael

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich stelle mal eine andere Frage: ein DIN A4 Blatt in weiß passt in einen DIN A4 Hefter. Passt ein DIN A4 Blatt in gelb ebenso hinein? Na klar, weil die Größe ja gleich ist. Ähnlich verhält es sich beim Reifen, wenn Reifen A in der Größe passt, muss das doch für Reifen B der selben Größe auch passen. uU wirken die Reifen aufgrund Unterschiede im Profil etwas anders, aber die Größe sollte kein Problem sein.

Themenstarteram 6. August 2021 um 8:21

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 6. August 2021 um 10:16:11 Uhr:

ich stelle mal eine andere Frage: ein DIN A4 Blatt in weiß passt in einen DIN A4 Hefter. Passt ein DIN A4 Blatt in gelb ebenso hinein? Na klar, weil die Größe ja gleich ist. Ähnlich verhält es sich beim Reifen, wenn Reifen A in der Größe passt, muss das doch für Reifen B der selben Größe auch passen. uU wirken die Reifen aufgrund Unterschiede im Profil etwas anders, aber die Größe sollte kein Problem sein.

Okay, klare Ansage. Hätte ja sein können, dass noch eine weitere Kennzahl irgendwo versteckt ist. Z.B. irgendwas bzgl. Maße und Beschaffenheit des Randes des Rades. Weiß der Geier. Danke.

Auf den Tragfähigkeitsindex ist ggfs noch zu achten und der Geschwindigkeitsindex. Das ist der Größenangabe noch hintenan gestellt, diese Kennungen hattest Du nicht mitgeteilt. Wobei das weniger mit "Passen" als mit "Dürfen" einher geht.

Kommt auf das Auto an, und auf den Reifen. Wobei es sicher "passen" wird, ob es erlaubt ist, ist halt die Frage: Ich darf auf meinem Volvo zwar 195/65 R15 fahren, aber nur als Winter/Ganzjahresreifen, wenn nicht tiefergelegt. Normal währen 195/60 R15. Es kommt auf die Fahrzeugherstellerfreigabe an. Der Reifendienstler wird Dir das aber sagen können, der darf Dir keine falschen Reifen direkt ans Fahrzeug montieren.

Themenstarteram 6. August 2021 um 8:28

Z.B. wenn wir die folgenden beiden Felgen betrachten:

- https://www.reifen24.de/.../...-nissan-4x100-et50-steelwheel-6x16.html

- https://www.reifen24.de/.../...-fiat-5x108-et39-steelwheel-6-5x16.html

Beide haben einen Durchmesser von 16 Zoll - der eine aber eine Breite von 6 und der andere von 6,5 Zoll. Da muss es ja dann noch eine weitere Reifeneigenschaft geben die nicht in x/yRz drin steckt, oder? Oder sind Reifen so flexibel, dass +/- 0,5 Zoll bei der Felgenbreite keine Rolle spielen?

Themenstarteram 6. August 2021 um 8:30

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 6. August 2021 um 10:25:21 Uhr:

Auf den Tragfähigkeitsindex ist ggfs noch zu achten und der Geschwindigkeitsindex. Das ist der Größenangabe noch hintenan gestellt, diese Kennungen hattest Du nicht mitgeteilt. Wobei das weniger mit "Passen" als mit "Dürfen" einher geht.

Guter Punkt. Wobei es mir hier erst mal nur darum ging wie ich Reifen und Felge zusammenbringe.

Es gibt eine ETRTO-Tabelle, in der zu jeder Reifengröße die zulässigen Felgenbreiten (genauer: Maulweiten) drin stehen. Wenn deine Felgen in diesem Bereich sind ist da jeder Reifen der entsprechenden Größe drauf montierbar.

Sind deine Felgen breiter oder schmaler brauchst du eine Montierbarkeitsbescheinigung des Reifenherstellers. Dann kann es sein, dass der eine Reifen passt und der andere nicht.

Themenstarteram 6. August 2021 um 8:40

Zitat:

@hk_do schrieb am 6. August 2021 um 10:35:05 Uhr:

Es gibt eine ETRTO-Tabelle, in der zu jeder Reifengröße die zulässigen Felgenbreiten (genauer: Maulweiten) drin stehen. Wenn deine Felgen in diesem Bereich sind ist da jeder Reifen der entsprechenden Größe drauf montierbar.

Sind deine Felgen breiter oder schmaler brauchst du eine Montierbarkeitsbescheinigung des Reifenherstellers. Dann kann es sein, dass der eine Reifen passt und der andere nicht.

Nice!

Das hier z.B.: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=773204

Ich habe mich bereits für die AllSeasonContact im Format 205/55 R16 91V entschieden. Die aktuellen Sommerreifen haben die gleichen Maße. Muss ich mir bloß noch überlegen, ob ich mir Stahlfelgen hole oder bei den Alus bleibe.

Warum wird hier vergessen, dass die Alufelge erst mal als Wintertauglich ausgewiesen wird ?

Wenn Alufelgen im Winter, sollten sie vom Hersteller auch als Wintertauglich deklariert sein.

Themenstarteram 6. August 2021 um 9:07

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 6. August 2021 um 11:04:28 Uhr:

Warum wird hier vergessen, dass die Alufelge erst mal als Wintertauglich ausgewiesen wird ?

Wenn Alufelgen im Winter, sollten sie vom Hersteller auch als Wintertauglich deklariert sein.

Guter Punkt - bezieht sich "wintertauglich" bloß auf kosmetische Oberflächeneigenschaften oder wäre eine nicht-wintertaugliche Felge im Winter potentiell gefährlich und würde auch beim TÜV beanstandet werden?

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 6. August 2021 um 11:04:28 Uhr:

Wenn Alufelgen im Winter, sollten sie vom Hersteller auch als Wintertauglich deklariert sein.

Warum?

Abgesehen von optischen Aspekten...

Zitat:

@hlmd schrieb am 6. August 2021 um 11:08:37 Uhr:

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 6. August 2021 um 11:04:28 Uhr:

Wenn Alufelgen im Winter, sollten sie vom Hersteller auch als Wintertauglich deklariert sein.

Warum?

Abgesehen von optischen Aspekten...

Ja klar optische Aspekte....

Wer will denn mit Alufelgen herum fahren, die nach nur einem

harten Winter völlig unansehnlich geworden sind ??

Themenstarteram 6. August 2021 um 9:13

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 6. August 2021 um 11:11:40 Uhr:

Zitat:

@hlmd schrieb am 6. August 2021 um 11:08:37 Uhr:

 

Warum?

Abgesehen von optischen Aspekten...

Ja klar optische Aspekte....

Wer will denn mit Alufelgen herum fahren, die nach nur einem

harten Winter völlig unansehnlich geworden sind ??

Mir wäre das zum Beispiel völlig egal. Fahre einen Gebrauchtwagen bei dem die Alus und die Sommerreifen halt drauf waren. Würde die Alus einfach für das ganze Jahr nutzen um Geld zu sparen.

Wenn sie dann von Salz zerfressen sind, dann meldest du dich noch einmal.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passt jeder 205/55R16 auf eine Felge, wenn einer passt?