Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI

Audi A4 B9/8W

Moin zusammen,

bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?

Schöne Grüße und bleibt gesund.

660 Antworten

Ah jetzt! Ja! Glückwunsch, du hast es nicht. Lass dir auch nicht aufquatschen dies aufzuspielen. Das Forum bringt hierbei keinem weiter. In DE gibt es zig Motor-STG - Tuner, die dir das schwarz auf weiss unter 4 Augen zeigen werden. Öffentlich wird darüber nicht mehr diskutiert. Bringt nichts oder eher noch Probleme. ;-)

Bauteil: R4 2.01 TDI H35 1969

🙂

Hey Leute,
mich hat es heute auch erwischt. 😠
Ich habe mein Audi vor 4 Monaten beim freien Händler gekauft. Da war die Sitzheizung defekt und die wurde bei VW repariert, welche das Update aufgespielt haben!
Ich wurde darüber nicht informiert oder gefragt.

Was soll ich jetzt machen bzw. was würdet ihr machen oder wie würdet ihr vorgehen?

Man liest ja nur schlechtes über das Update!

PS: Seit dem Update kommt bei mir auch n grüner Fuß im Tacho. Den hatte ich die letzten 5tkm nicht. Kommt der auch vom Update? Kann ich den ausschalten. Der nervt 😠

Da würde ich erstmal ganz nett mit dem Sachbearbeiter bzw Meister sprechen, dass du nirgendwo eingewilligt hast, dieses Update aufspielen zu lassen.
Lässt er nicht mit sich reden dann zum Geschäftsführer.
Hilft alles nichts dann Anwalt.

Woran erkennst du, dass du das Update nun drauf hast bzw bist dir sicher das es vorher nicht drauf war?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:27:20 Uhr:

Da würde ich erstmal ganz nett mit dem Sachbearbeiter bzw Meister sprechen, dass du nirgendwo eingewilligt hast, dieses Update aufspielen zu lassen.

Woran erkennst du, dass du das Update nun drauf hast bzw bist dir sicher das es vorher nicht drauf war?

Ich kann schon mit dem Meister reden, aber so wie ich es hier im Thread gelesen habe, machen die das nicht rückgängig oder können das nicht rückgängig machen...
Oder gibt's da schon Neuigkeiten?

Ich hatte vor paar Wochen in der Audi App den Hinweis mit dem 23cy Update. Das ist jetzt weg und ich habe ein paar Seiten vom KBA ausgedruckt bekommen wo was mit Abgaswerten drin steht...

Ich glaube das sagt alles 😕

Rückgängig werden sie es nicht machen, man kann den Verantwortlichen aber auf seinen Fehler, dich nicht zu informieren ( vorher), hinweisen und auf eine Entschädigung vom Autohaus pochen.

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:52:52 Uhr:

Rückgängig werden sie es nicht machen, man kann den Verantwortlichen aber auf seinen Fehler, dich nicht zu informieren ( vorher), hinweisen und auf eine Entschädigung vom Autohaus pochen.

Was könnte ich für eine Entschädigung verlangen? Gibt's da Erfahrungen?

Eine Entschädigung finde ich nicht zufriedenstellend aber besser wie nichts. Werde evtl. downgraden. Habt ihr damit Erfahrungen und Preise?

Ich hab im Internet was von 1000 Euro gelesen 😮

Vllt. Ein Gutschein über Betrag X für Inspektion/ Ölwechsel.

Naja wenn Downgraden, dann mit ner kleinen Leistungssteigerung bei Firmen welche ihr Handwerk verstehen.
Ansonsten bezahlst du ja nur für einen Fehler welcher dein Freundlicher verbockt hat.
Rede erstmal mit deinem Händler ob er seinen Fehler einsieht, wenn nicht würde ich den Händler wechseln, falls möglich.

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 14. Dezember 2021 um 21:04:35 Uhr:

Vllt. Ein Gutschein über Betrag X für Inspektion/ Ölwechsel.

Naja wenn Downgraden, dann mit ner kleinen Leistungssteigerung bei Firmen welche ihr Handwerk verstehen.
Ansonsten bezahlst du ja nur für einen Fehler welcher dein Freundlicher verbockt hat.
Rede erstmal mit deinem Händler ob er seinen Fehler einsieht, wenn nicht würde ich den Händler wechseln, falls möglich.

Meinst du sowas wie Racechip oder was meinst du genau?

Bei der Werkstatt bin ich nie. Der Händler wo ich den Audi gekauft habe hat ihn da hingebracht wegen der Sitzheizung reparieren.

Ne keine Boxen wie Racechip.
Lieber eine Richtige Abstimmung des Steuergerätes.
Mc Chip Dkr zum Beispiel.

Wie gesagt rede erstmal mit dem der es verbockt hat, er hätte dich vorher informieren/ fragen müssen da das Update noch freiwillig ist

Zitat:

@Finolex schrieb am 19. April 2021 um 19:38:20 Uhr:

Habe jetzt die Software von einem "Tuner" auf Auslieferungszustand rückrüsten lassen.
Dann auch gleich eine "Optimierung" aufspielen lassen. Ihr könnt davon halten was ihr wollt.

Fakt ist, gleich beim Start war der Motor wieder so ruhig wie gewohnt. War jetzt 4 Monate mit dem Update unterwegs und habe geringen Mehrverbrauch und unruhigen Motorleerlauf festgestellt.

Kosten:
Reine Rückrüstung: €100,-
Rückrüstung + Optimierung: €450,-

Nimmt er für die Rückrüstung die Standardsoftware die es vor dem 23cy gab und hat die alle vorherigen Updates beinhaltet?

Brauchst du dazu nicht eine Kopie von deinem vorherigen Softwarestand oder ist die Software von der Stange und oder für alle Motoren wie deiner ist?

Wo hast du das machen lassen? Gerne auch PN falls du es nicht öffentlich schreiben möchtest/darfst 😎

Zitat:

@Domi_89 schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:45:57 Uhr:

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:27:20 Uhr:

Ich kann schon mit dem Meister reden, aber so wie ich es hier im Thread gelesen habe, machen die das nicht rückgängig oder können das nicht rückgängig machen...

Ich hatte vor paar Wochen in der Audi App den Hinweis mit dem 23cy Update. Das ist jetzt weg und ich habe ein paar Seiten vom KBA ausgedruckt bekommen wo was mit Abgaswerten drin steht...

Das es in der App nicht mehr angezeigt wird heißt nicht das du es installiert bekommen hast!

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 15. Dezember 2021 um 04:32:32 Uhr:

Zitat:

@Domi_89 schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:45:57 Uhr:

Das es in der App nicht mehr angezeigt wird heißt nicht das du es installiert bekommen hast!

Warum habe ich dann den Wisch vom KBA bekommen?

Ja, du wirst das schon auf dein Motor-STG erhalten haben.
Ablauf ist, zuerst KBA-Brief an die Fahrzeughalter und in der App relativ präsent die Meldung eines Updates für das Motor-STG. Nach dem Update wird bereits durch die Vertragswerkstatt unter der FIN die Information an Audi über das Update übermittelt (wie bei dir) und in den nächsten 5 Werktagen auch in der App unter "Ihr Servicebereich" -> "Serviceplan" durch Audi AG eingetragen. Der Eintrag lautet:
Eintrag der Werkstatt - Aktion 23CY Krit.01,C8 durchgeführt

Somit wird auch bei Wiederverkauf oder sonstigen Überprüfungen darauf zurückgeführt.
Auch für diejenigen, die sich ein Gebrauchtwagen vor kurzem zugelegt haben und das Fahrzeug in der MyAudi-App freigeschaltet wurde, können sich unter dem Eintrag "Serviceplan" über das Update vergewissern.

Gruß Matthias

Also ich habe mir den Brief vom KBA was mir mitgegeben wurde durchgelesen. Da steht drin das es das 23CY Update war :/

Ich habe dem freien Händler wo ich es gekauft habe geschrieben das er das klären soll, weil ohne meine Zustimmung Änderungen an meinem Eigentum vorgenommen worden sind! VW wird es nicht machen da bleibt dann wohl nur eine Werkstatt die sich mit Kennfeldoptimierung auskennt. Die können mir bestimmt den vorherigen Stand wieder aufspielen oder?

Kennt ihr zufällig jemanden im Raum Ulm den ihr empfehlen könnt?

Die Kosten lasse ich den freien Händler übernehmen. Wenn er sich weigert gehts zum Anwalt.

Deine Antwort