Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI
Moin zusammen,
bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?
Schöne Grüße und bleibt gesund.
660 Antworten
dass das Motorsteuergerät geupdatet wird - ich weiß wir drehen uns gerade im Kreis - aber es kann sich doch jeder selbst ausmalen was es bedeutet "emissionsreduzierende Maßnahmen" an der SW durchzuführen im Motorsteuergerät - das wird nicht nur eine Erhöhung des AdBlue-Verbrauchs sein...
Und dass der Hinweis auf ein Tuning fehlt, heisst für mich, dass sie das Update auf jeden Fall "durchprügeln" wollen...aber alles nur meine persönliche Meinung!
24l ist der große AdBlue Tank
Habe heute mal den Support angeschrieben. Der weis aber auch nicht mehr als wir. Ausser das ich auch dabei bin. Kann ich mir die flash Installation sparen :/.
Den Mist den man benötigt um zu schauen ob der wagen von einer Aktion betroffen ist.
Muss man nicht mehr kennen. Wird Ende des Jahres eh eingestellt.
Ähnliche Themen
Hallo,
bei mir wurde das Update durchgeführt ohne mich darüber zu informieren. War wegen einem Garantiefall bezüglich meines ZMS da.
Ich habe auch so ein Blatt vom KBA dazubekommen das ich immer mitführen muss.
2.0Tdi 150 Ps MJ18
Zitat:
@EmKay52 schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:37:53 Uhr:
Hallo,bei mir wurde das Update durchgeführt ohne mich darüber zu informieren. War wegen einem Garantiefall bezüglich meines ZMS da.
Ich habe auch so ein Blatt vom KBA dazubekommen das ich immer mitführen muss.
2.0Tdi 150 Ps MJ18
Kannst du uns das bitte uploaden?
Wenn du ein Android Handy hast und einen günstigen Bluetooth Dongle, dann kannst du mit der VAG DPF App die Regeneration beobachten.
Sollte nach dem Update ca alle 250Km sein, wenn etwas Kurzstrecke dabei ist.
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:34:26 Uhr:
Wenn du ein Android Handy hast und einen günstigen Bluetooth Dongle, dann kannst du mit der VAG DPF App die Regeneration beobachten.
Was ist die Regeneration? AdBluue Reichweite?
Welches Dongle nimmt man da am besten?
Regeneration ist das Freibrennen des Partikelfilters. Reichweite AdBlue ist schon noch mehr als 250 km.
Allerdings glaube ich nicht dass der alle 250 km freibrennt....
https://www.ebay.de/.../261635849741?...
Glaub es oder nicht, dass überlasse ich Dir.
Ich hab es jedenfalls satt gehabt, mich permanent auf die Regeneration zu konzentrieren,nur um diese nicht zu unterbrechen.
@robertnac
Je öfter der Wagen regeneriert, desto höher ist der Spriteintrag im Motoröl, desto höher ist der Verschleiß am Motor weil das Öl ausdünnt.
Für mich war es jedenfalls der Grund, trotz guter 20.000Km im Jahr, diesesmal einen Benziner zu kaufen.
Gruß und viel Glück...
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:34:26 Uhr:
Also nochmal. Ein Diesel der alle 250km regeneriert bei dem ist etwas defekt....
Zitat:
@Papst1978 schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:30:27 Uhr:
Also nochmal. Ein Diesel der alle 250km regeneriert bei dem ist etwas defekt....
Das ist Bullshit.
Da fallen mir auf Anhieb wirklich mehr als genug Fahrzeuge an die alle 250km regenerieren.
Und das schon als Neuwagen ab Werk. Entweder es ist gewollt.
Oder die Hersteller sind unfähig das besser zu kontstruieren, das kann man sich selbst aussuchen.
Je moderner die Fahrzeuge, desto kürzer sind in der Regel die Intervalle.
P.S Es gibt auch noch andere Fahrzeughersteller wo Regenerationsintervalle durch Softwareupdates halbiert wuden. Mit allen tollen Folgen die dazu gehören