Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI

Audi A4 B9/8W

Moin zusammen,

bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?

Schöne Grüße und bleibt gesund.

660 Antworten

Hmmm meiner auch, 190 PS DETA 12/2015

Was nun? das Auto ist in Rumaenien angemeldet. Muss ich updaten?

Image-2020-12-20

Da es EU ist denke ich mal ja.

Zitat:

@nmihai67 schrieb am 19. Dezember 2020 um 23:51:13 Uhr:

Hmmm meiner auch, 190 PS DETA 12/2015

Was nun? das Auto ist in Rumaenien angemeldet. Muss ich updaten?

Müssen musst Du nur, wenn Du Post vom KBA bekommst - und solange das nicht der Fall ist, bleibt es Dir überlassen. Also: abwarten! 😉

P.S.: falls es sowas in Rumänien auch gibt!? 🙂

Ist eigentlich sicher dass es was mit Abgasskandal zu tun hat?

Ähnliche Themen

Feldaktion 23CY:

Zitat:

Bei Fahrzeugen ... mit 2.0l TDI - Motor ... besteht die Möglichkeit, dass die Funktionalität zur Überwachung des SCR Systems ... nicht in allen Fällen sichergestellt ist
....
Zudem wird durch das SW-Update der Emissionsausstoss reduziert. ...

Der letzte Satz bürgt für Qualität...! 😛 Also wenn ich gegen eines bislang nichts auszusetzen/bemängeln hatte, dann war's der Motor! Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte nach dem Update gespannt...solange ich keine "Aufforderung" seitens des KBA bekommen, kommt mir diese "Feldaktion" nicht auf's Steuergerät! 90tsd. KM lief alles gut und was dann passiert, weiß man nicht...

Gruß
Thommi

Selbst die KBA Aufforderung kann man ne gute Zeitlang ignorieren 😉

Soll ich schon Mal mit meiner RSV zwecks Klage sprechen. War im Februar diesen Jahres eigentlich der Meinung dass der Motor nicht von irgendwelchen Dieselskandalen betroffen wäre ...

Der erste Teil könnte auch mit dem Fehler 1000km bis kein Motorstart zusammen hängen. Da meiner Meinung nach dort das Steuergerät Probleme macht.

Der zweite Teil ist jetzt die Frage, ob nur der Adblue Anteil erhöht wird (denn rechnerisch passt der verbrauch nicht mit den gewünschten Ergebnis zusammen).

mehr geht aus der TPI nicht hervor. Softwareupdate erfolgt nur auf das Motorsteuergerät. Dabei fehlt auch der obligatorische Hinweis auf ein Motortuning...

Was heißt das im Klartext? Nich so schlimm??? 😛

Bis auf steigenden AdBlue verbrauch nichts schlimmes. Aber das ist nur eine Vermutung. Haben denn die, bei denen es gemacht werden soll

A) ein SCR Kat
B) den grossen oder den kleinen AdBlue Tank
(Bein grossen gäbe es kaum Gründe, ab Werk mit dem Mittel zu sparen)

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 21. Dezember 2020 um 10:10:02 Uhr:

dass heisst, dass nix am Steuergerät "Reduktionsmitteldosierung" gemacht wird...

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. Dezember 2020 um 10:13:36 Uhr:

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 21. Dezember 2020 um 10:10:02 Uhr:

dass heisst, dass nix am Steuergerät "Reduktionsmitteldosierung" gemacht wird...

Und das bedeutet?

Zitat:

@Asanpalaro schrieb am 21. Dezember 2020 um 10:11:02 Uhr:

Bis auf steigenden AdBlue verbrauch nichts schlimmes. Aber das ist nur eine Vermutung. Haben denn die, bei denen es gemacht werden soll

A) ein SCR Kat
B) den grossen oder den kleinen AdBlue Tank
(Bein grossen gäbe es kaum Gründe, ab Werk mit dem Mittel zu sparen)

Also ich habe den 24 Liter AdBlue Tank. Ist das dann der grosse?

Deine Antwort