Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI

Audi A4 B9/8W

Moin zusammen,

bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?

Schöne Grüße und bleibt gesund.

660 Antworten

So... erster Eindruck: Zum Motor kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher nur Stadtverkehr gefahren bin. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Getriebe sich anders verhält. Die Strecke von heute morgen bin ich sicher schon hundert mal gefahren und das Getriebe schaltet jetzt viel öfter in den Leerlauf, als vorher. Ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, aber fällt halt auf. Außerdem bin ich der Meinung, dass es auch früher hochschaltet.
Ich muss mal schauen, ob es noch einen Unterschied zwischen Drive Select Comfort und Efficiency gibt.
Ich bin heute morgen im "Auto" Modus gefahren und es scheint so, dass Efficiency jetzt die Standardeinstellung ist. Zumindest ist das mein spontaner Eindruck.
So viel zum Thema betrifft nur die Diagnosesysteme...

Einmal mehr liebe ich meinen Handschalter.

Vielleicht bekommen momentan nur die Fahrzeuge mit kleinem Tank und DSG das Update?

Stimmt nicht. Ich habe grossen Tank und DSG

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 15. Januar 2021 um 14:12:27 Uhr:

Ich auch. Ich wüsste auch nicht, was der Tank da für eine Rolle spielen sollte.

Ähnliche Themen

Ich hab den großen Tank und Schalter, bin nicht betroffen.

Schreibt am besten noch das Baujahr/Monat dazu.

So, ich habe heute im Rahmen einer Kulanzmaßnahme( defekte Batterie) das Softwareupdate bekommen! Der Wagen läuft gefühlt viel spritziger und ruhiger! Mal sehen, fahre morgen eine 300 km Strecke mit viel Landstrasse wie es sich da verhält!
Ach ja, ich hatte mich erst geweigert, aber Audi sagt "kein Service, keine Wartung laut Wartungsvertrag ohne Softwareupdate"! Da ich schon seit mehr als 12 Jahren dort Kunde bin (Golf 6, Octavia, Passat B6, Passat B8) hab ich`s dann machen lassen!
Audi A4 Avant 2.0 TDI Sport 190 Ps S-tronic Bj.04/2018 103.000 km

Zitat:

@Black Memories schrieb am 15. Januar 2021 um 14:13:57 Uhr:

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 15. Januar 2021 um 14:12:27 Uhr:

Ich auch. Ich wüsste auch nicht, was der Tank da für eine Rolle spielen sollte.

Der kleinere (AdBlue)Tank wurde hier in einem früheren Post mal als möglicher Grund erwähnt.
Aber scheinbar läuft es ja jetzt eher auf den Unterschied Schaltung/Automatik raus.

Zitat:

@andy-brv schrieb am 15. Januar 2021 um 18:04:42 Uhr:

So, ich habe heute im Rahmen einer Kulanzmaßnahme( defekte Batterie) das Softwareupdate bekommen! Der Wagen läuft gefühlt viel spritziger und ruhiger! Mal sehen, fahre morgen eine 300 km Strecke mit viel Landstrasse wie es sich da verhält!
Ach ja, ich hatte mich erst geweigert, aber Audi sagt "kein Service, keine Wartung laut Wartungsvertrag ohne Softwareupdate"! Da ich schon seit mehr als 12 Jahren dort Kunde bin (Golf 6, Octavia, Passat B6, Passat B8) hab ich`s dann machen lassen!

Der läuft eher ruhiger weil deine Batterie jetzt wieder i.O ist...

Zitat:

@furby1980 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:51:39 Uhr:

Zitat:

@andy-brv schrieb am 15. Januar 2021 um 18:04:42 Uhr:

Der läuft eher ruhiger weil deine Batterie jetzt wieder i.O ist...

Nein, die Batterie wird Montag erst getauscht!

Auch mein erster Eindruck war, dass er ruhiger läuft.
Zumindest ist bis jetzt nichts Negatives aufgefallen!

@E-Klässler-320
Bei wieviel Km regeneriert er und bei wieviel hat er das vorher gemacht?

Hmmm, das kann ich gar nicht so genau sagen!
Ich bin meist AB - Langstrecke unterwegs und da fällt das
nicht weiter auf....

Bei mir wird heute die große Inspektion (60000km) durchgeführt und zugleich auch das Update (23CY) draufgespielt. ... Ich lese, seit es diesen Beitrag gibt, mit.

Mein A4 2.0 TDI 190 PS S-Tronic (kleine Tank) regeneriert ca. alle 300 km. Wenn ich das Auto von der Werkstatt abgeholt habe, werde ich wieder drauf achten wann er wieder Generiert und gebe euch Bescheid... Wird eher lange dauern, da ich nicht mehr großartig rumfahre...

Naja jedenfalls verschaltet sich ebenfalls die Getriebe, wenn ich z.B. langsam auf eine Kreuzung zufahre. Wie ich eben von @BlackMemories gelesen habe, soll die Getriebe anders schalten (vlt. für mich positiver?!), bin gespannt.

Ich habe festgestellt das mein Verbrauch um ca 0,5 Liter höher ist.Vieleicht liegts auch am Wetter

Deine Antwort