Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI
Moin zusammen,
bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?
Schöne Grüße und bleibt gesund.
660 Antworten
Bekannter von mir hat das Update machen lassen. Er spricht insgesamt von einem besseren Durchzug. Ggfs. leicht erhöhten Verbrauch - aber das würde er jetzt nicht beschwören...
Tja, heute Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, dabei mal ganz schnell das Update aufgespielt.
Bei Audi (Service Annahme) hatte keiner nen Plan was das Update bedeutet. Wäre eine Verbesserung......
Auf der Fahrt nach Hause: Verbrennungsgeräusch lauter, deutlich im Fahrzeuginnenraum wahrnehmbar!
Motor klingt aggressiver....(hat mir vorher besser gefallen) Spritverbrauch höher, wir reden da von 0.5 bis 0.75 Liter auf 100km. Kenne ich noch vom Golf 6, 2.0TDI 110PS... war echt Mist. Der Motor wurde im Golf mit zunehmender Kilometerleistung deutlich lahmer. Hat definitiv an Leistung eingebüßt.
Automatik schaltet etwas besser, kein Wunder bei angehobener Leerlauf Drehzahl auf ca. 850U/min
Geht damit etwas besser von der Ampel weg, aber wirklich besser schaltet das ganze nicht.
Angeblich hätte das Update auch einen Einfluss auf die Automatik....Mapping für bessere Schaltvorgänge.
Definitiv nicht. Box schaltet immer noch ........ voll daneben, ruckelig, und manchmal hart.
Meiner Meinung nach hört man etza das ZMS schlagen, vermute das ist defekt, ist vorher nicht so aufgefallen
Alles in allem.....möchte ich jetzt hier nicht aussprechen....
DETA / 2.0TDI 140(190) kW (PS) S tronic
Erstzulassung 21.04.2016
Habe ihn gebraucht gekauft 03/2020 mit 63.000km
Hatte diese Infos vorher vergessen zu erwähnen.
Ähnliche Themen
Im Serviceheft vermerkt: Aktion 23CY bei 74.000 am 04.02.2021
Wenig Kilometer gefahren wegen C19, normalerweise 30.000/35.000 km/Jahr
Zitat:
@Heiko_BUBU_1 schrieb am 4. Februar 2021 um 19:47:05 Uhr:
Im Serviceheft vermerkt: Aktion 23CY bei 74.000 am 04.02.2021Wenig Kilometer gefahren wegen C19, normalerweise 30.000/35.000 km/Jahr
Mal eine generelle Frage: wo bzw wie siehst du die Einträge vom Serviceheft? In der App zeigt er mir nur die Übergabe- Inspektion an, obwohl er schon bei der 30000ee Inspektion war und ein paar Mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
Danke schon Mal!
Zitat:
@domi_08 schrieb am 5. Februar 2021 um 01:48:29 Uhr:
Zitat:
Im Serviceheft vermerkt: Aktion 23CY bei 74.000 am 04.02.2021Wenig Kilometer gefahren wegen C19, normalerweise 30.000/35.000 km/Jahr
Mal eine generelle Frage: wo bzw wie siehst du die Einträge vom Serviceheft? In der App zeigt er mir nur die Übergabe- Inspektion an, obwohl er schon bei der 30000er Inspektion war und ein paar Mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
Danke schon Mal!
Dann hat deine Werkstatt die Einträge im System verpennt. Hatte ich auch mal, haben sie dann nachgetragen
Zitat:
@domi_08 schrieb am 5. Februar 2021 um 01:48:29 Uhr:
Zitat:
Mal eine generelle Frage: wo bzw wie siehst du die Einträge vom Serviceheft? In der App zeigt er mir nur die Übergabe- Inspektion an, obwohl er schon bei der 30000ee Inspektion war und ein paar Mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
Danke schon Mal!
Servus, habe zu unserem Audi noch die Papierform der Anleitung und das Serviceheft!
Beste Grüße
Zitat:
@EmKay52 schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:28:07 Uhr:
Bin mir jetzt nicht sicher ob ichs übersehen hab auf dem Auftrag. Eigentlich hab ich den wegen Geräuschen vom Getriebe unterschrieben. :/
Hallo, Servus
wie hat sich der Defekt bei Ihnen bemerkbar gemacht?
Habe einen A4 (190PS, S tronic) und am Getriebe Klappergeräusche.
Klingt metallisch dumpf von der Schaltbox. Vermute ZMS.
Ist hörbar in der Fahrstufe R und D, besonders beim
Rangieren, bergauf beim langsamen losfahren ab der Leerlaufdrehzal.
Ist jetzt definitiv lauter zu hören nach dem Update 23CY.
Würde mich interessieren was bei Ihnen raus gekommen ist!
Vielen Dank für eine Info
Beste Grüße
Habe beim freundlichen einen Ölwechsel durchführen lassen, zusätzlich wurde
das Update 23CY (Fahrzeug: Audi A4, 190PS, S tronic) unter notwendiger Maßnahme
aufgespielt. Man sagte mir, das es bei einigen Kunden eine gewisse
Anfahrschwäche (Gedenksekunde) von der Ampel weg gab und
das aufgrund von zuviel Gasgeben durchdrehende Räder.
Außerdem bemängelten Kunden kleine Rußwölkchen am ESD...??.
Eigentlich hätte ich das Gespräch aufzeichnen sollen, soviel Müll habe ich
noch nie in einer Werkstatt gehört.
Aber, ich könne nichts machen da das Update unvermeidbar sei!
Erfahrungssammlung: bei mir ist folgendes *negativ* anders!
- Verbrennungsgeräusch viel lauter (ich empfinde es als doppelt so laut)
unangenehm aufdringlich, das Auto hört sich im Innenraum ganz anders an, hätte
das Auto so im 2020 definitiv nicht gekauft!
- Kaltlauf ungleichmäßig, bergauf im kalten Zustand ruckelnd (kenne ich so von unserem
alten Golf 6, dem hatte man auch das Update verpasst, ging kalt bergauf überhaupt nicht!)
- Spritverbrauch höher zw. 0,3 und 0,6 Liter auf 100km (war beim Golf 6 auch so!)
....unser alter Golf hat mit dem Update immer mehr an Leistung verloren ??
Werde mich mit diesem Update nicht zufrieden geben und werde weiter berichten.
Beste Grüße Heiko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feldmassnahme-23cy-softwareupdate-motorsteuergeraet Erfahrung' überführt.]
Du bist nicht der Erste mit diesem Thema, schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...pdate-motorsteuergeraet-t7002591.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feldmassnahme-23cy-softwareupdate-motorsteuergeraet Erfahrung' überführt.]
Baujahr?
Zitat:
@heinoxxx schrieb am 7. Februar 2021 um 16:01:49 Uhr:
Du bist nicht der Erste mit diesem Thema, schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...pdate-motorsteuergeraet-t7002591.html
Danke für den Hinweis, ??
dort hatte ich auch schon etwas geschrieben.
Wollte das Thema trennen und hier nur Erfahrungssammlung
betreiben explizit nach dem Update.
Bin gerne für Änderungen und Anregungen offen.
Beste Grüße Heiko