1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Feldaktion Update Motorsteuergerät 2.0 TDi MJ 2010

Feldaktion Update Motorsteuergerät 2.0 TDi MJ 2010

Audi A4 B8/8K

Moin,

habe mir eben beim 🙂 einen Termin zum Reifenwechsel geben lassen.
Dabei wurde im System festgestellt, das es für meinen A4 (2.0 TDi, 105 kW, EZ 06/10) eine sogenannte Feldaktion gibt. Dabei soll ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden.
Die Aktion ist lt. 🙂 zwingend von Audi vorgeschrieben worden, d.h., ohne Update lassen die mich nicht mehr vom Hof? Dauer der Aktion: ca. 1 Stunde.
Hat schon jemand mit MJ 2010 oder 2011 das Update aufspielen lassen?
Die Suchfunktion brachte z. T. erschreckende Threads zu Tage:
Deutlicher Mehrverbrauch, Leistungsverlust, etc. Es waren allerdings nur ältere A4 (MJ 2008 - 2009) betroffen.
Mir wird schon ganz komisch...
Vielleicht ist es ja auch nur ne Anpassung für das neue E10 😉

Vielen Dank und viele Grüße
Bahnfahrer

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich aber für das Update entschieden, da ja ansonsten die Garantieansprüche erloschen wären.
Wenn ich die Messung laut Handbuch durchführe bekomme ich das Ergebnis das der Ölstand OK ist und ich ca. 1/4 gefüllt habe. Das würde im Umkehrschluss heisen, wenn ich z.B. nach München fahre kippe ich da knapp 750 ml rein und stelle nach einer weile fest das der Motor den Arsch hochreist da ungefähr 0,5 Liter zu viel drin sind.

Fazit: Feldaktion hat das Ziel verfehlt. Denn genau das sollte verhindert werden. M.E. darf es zwischen echten Stand und der Anzeige für den Kunden keinen Unterschied geben.

Scheiß Technik! Warum nicht einfach einen Ölmessstab? Der wäre billiger als dieser ganze Scheiß!

62 weitere Antworten
62 Antworten

Also ich habe absolut 0 Probleme mit dem Update!? Kein Mehrverbrauch, keine Fahrleistungseinbußen, keine Falschmeldungen! Der Mechaniker hat ja extra mit dem "echten" Werkstattmeßstab auf Max. gefüllt und das paßt auch mit der Anzeige im Bildschirm völlig zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Zitat:

Original geschrieben von Chris-8k

Guten morgen,

habe nun seit 2 1/2 Wochen meinen neuen Avant 2,0 170PS TDI.
Gestern wurde bei mir ebenfalls das Update 13E6 aufgespielt. Als ich dann gestern Abend den Ölstand mal abgerufen hab, schaute ich nicht schlecht: Bitte Ölstand reduzieren! Davor stand`s auf max.
Nachgefüllt habe ich bis jetzt logischerweise nichts. Hab ja grad erst mal 1500km drauf.
Da bin ich echt gespannt, was mir der 😁 am Montag morgen erzählt, und ob er wirklich Öl ablässt ?!?

Eich schönes Wochenende Euch allen

Chris

Das Problem hatte ich direkt nach der Feldaktion & der Insp auch. Der Meister hat dann etwas Öl wieder raus gesaugt so das der Ölmessstab voll anzeigt.
Leider kann ich nur sagen das Audi mit diesem Update nur Schei*** gemacht hat, bei mir funktioniert die Anzeige im TFT jetzt fast gar nicht mehr. Meistens zeigt er "Zur Zeit keine Messwerte" oder aber er zeigt nur den Balken knapp über "min" obwohl ja genug Öl drin ist.

Da Muss Audi wohl noch einmal nach arbeiten.

Fazit: Diese Feldaktion hat es bei mir nur schlimmer gemacht, davor hat alles einwandfrei funktioniert.

Wie ist das bei Euch???

Schaue erst jetzt wieder hier rein und staune nicht schlecht.

Tja Leute, wie ich schon vor einiger Zeit hier in diesem Thread sagte: "Das Update ist meiner Meinung nach sehr mit Vorsicht zu genießen" oder man sollte es vielleicht besser sein lassen? Zumindest hatte auch ich vorher keine Probleme mit der Ölstandsanzeige. Diese war stets (ca. 13000km) plausibel, aber jetzt?

Genauer gesagt meine ich:
Auch bei mir ist durch bzw. nach dem Update die "Ölstandsanzeige" gestiegen, von vorher durchgängig 75% auf 100%. Der Trend scheint wohl zu sein, wer vor dem update 100% angezeigt bekam, kriegt jetzt wohl (nach einiger Fahrtstrecke) die Überfüllungsmeldung. Klasse! Aber noch einen Effekt konnte ich bei meinem TDI feststellen. Das System mißt ja mittels Ultraschallsensor in der Ölwanne und mittels zwei verschiedener Verfahren den Ölstand: 1. Statische Messung / 2. Dynamische Messung. Öffne ich die Haube und rufe anschließend den Ölstand auf (ca. 2 Minuten warten, dann erfolgt die statische Messung) erscheint bei mir auch jetzt wieder 75%. Fähre ich anschließend nun ca. 50-100km (nach dynamischer Messung) wird wieder 100% angezeigt. Habe das bereits zwei mal so nachvollzogen. Das war früher nicht so. Die Anzeige im Stand nach Haubenöffnung und nach mehreren 100km Fahrt war immer gleich. Das stark unterschiedliche Messergebnis zwischen "statischer" und "dynamischer Messung" scheint mit mir nach der Softwareänderung das Problem zu sein.

Gruß

Zitat:

Das System mißt ja mittels Ultraschallsensor in der Ölwanne und mittels zwei verschiedener Verfahren den Ölstand: 1. Statische Messung / 2. Dynamische Messung.

Da liegt evtl. der Denkfehler ? Mit dem Messstab hat bisher auch keiner bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt gemessen. Durch die neue Technik kann man den Ölstand auch während der Fahrt im Display aufrufen, bekommt "irgendwas" angezeigt nur nicht den aktuell korrekten Ölstand. Die beste Anzeige oder der beste Messstab nützt nichts, wenn das Öl keine Zeit hat, sich in der Wanne zu (ver)sammeln oder das Öl aufgrund schrägem Terrain nicht topfeben in Wanne ruht.

Im Handbuch steht, wie zu messen ist, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Motor aus und 2 Minuten warten, dann erst ins Ölstandsmenü hinein. Verfahre so und berichte, was Deine Anzeige in nächster Zeit so an Messungen ausspuckt. Interessiert hier sicher noch mehr 😎

Ich habe mich aber für das Update entschieden, da ja ansonsten die Garantieansprüche erloschen wären.
Wenn ich die Messung laut Handbuch durchführe bekomme ich das Ergebnis das der Ölstand OK ist und ich ca. 1/4 gefüllt habe. Das würde im Umkehrschluss heisen, wenn ich z.B. nach München fahre kippe ich da knapp 750 ml rein und stelle nach einer weile fest das der Motor den Arsch hochreist da ungefähr 0,5 Liter zu viel drin sind.

Fazit: Feldaktion hat das Ziel verfehlt. Denn genau das sollte verhindert werden. M.E. darf es zwischen echten Stand und der Anzeige für den Kunden keinen Unterschied geben.

Scheiß Technik! Warum nicht einfach einen Ölmessstab? Der wäre billiger als dieser ganze Scheiß!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Zitat:

Da liegt evtl. der Denkfehler? Mit dem Messstab hat bisher auch keiner bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt gemessen."

Tja, der technische Hintergrund dieses Ultraschall Meßsystems ist erheblich komplizierter als ein Peilstab. Da muß man mal ein bißchen weiter denken!

Zitat:

Durch die neue Technik kann man den Ölstand auch während der Fahrt im Display aufrufen, bekommt "irgendwas" angezeigt nur nicht den aktuell korrekten Ölstand.

Tja, das ist wohl Blödsinn! Der angezeigte Wert muß als gültig und richtig angesehen werden, solange nicht eine anders lautende Meldung kommt wie z.B.: "Eine Anzeige ist erst 2 Minuten nach abgestelltem Motor möglich" oder ähnliches... Das diese Anzeige "valide" sein soll, versteht man auch wenn man sieht wie dieses Meßsystem genau arbeitet.

Hier ein Auszug, wie es im A5 funktioniert. Ich denke im A 4 (zumindest ab MJ 2010) läufts genauso:
------
Berechnung des Ölstandes:
Zur Berechnung des Ölstandes kommen zwei Messmethoden zur Anwendung, die dynamische und die statische Messung. Die dynamische Messung erfolgt während der Fahrt. Wichtige Messfaktoren hierbei sind:
– Motordrehzahl,
– Längs- und Querbeschleunigung, vom ESP-Steuergerät,
– Motorhaubenkontakt (Haube muss geschlossen sein),
– Motortemperatur (Motor soll Betriebstemperatur haben),
– Fahrzyklus nach letztem Haubenkontakt > 50 km und
– innerhalb des Fahrzyklus muss eine bestimmte Anzahl an Messwerten vorliegen.
Die dynamische Messung ist die genauere und wird
hauptsächlich herangezogen. Sie kann aber nicht
immer angewendet werden.

Die Messung wird unterbrochen bei:
– Beschleunigungswerten über 3 m/s2,
– Öltemperatur > 140 °C und
– Kontaktschalter für Motorhaube F266 wurde betätigt.

Damit in solchen Fällen eine Messung möglich ist, kommt hier die statische Messung zur Anwendung.
Die statische Messung erfolgt bei:
– Zündung „Ein“ (Um hier möglichst schnell ein Messergebnis zu bekommen, wird der Messvorgang bereits schon mit der Öffnung der Fahrertür eingeleitet.),
– Motoröltemperatur > 40 °C,
– Motordrehzahl < 100 1/min und
– Motor steht > 60 sec.
Auch hier gehen die Beschleunigungswerte vom ESP mit ein, um ein Schiefstehen des Fahrzeuges zu berücksichtigen. Weiterhin wird hier das Signal der Parkbremse mit
verwendet. Bei Füllständen (Messwert unter min.), die zu einer Schädigung des Motors führen könnten, erfolgt eine Unterfüllwarnung. Bei Füllständen (Messwert über max.) die zu einer Schädigung des
Motors führen könnten, erfolgt eine Überfüllwarnung.
------
Also das Ultarschallmesssystem arbeitet auf eben 2 verschiedene Arten. Letzlich wichtig für den Fahrer ist es jeweils eine valide und plausibele Anzeige damit zu erhalten. Mit anderen Worten: Was soll ich glauben, wenn ich einmal 75% (bei statischer Messung) angezeigt bekomme, und dann wieder 100%? Insbesondere kritisch wird es, wenn man (anhand der statischen Messung) im Stand Öl bis zum max Wert auffüllt. Dann kann es wohl nach der Fahrt (dynamische Messung) zu einer Überfüllungsanzeige kommen. Wie schon gesagt, sind seit der Softwareänderung diese Werte bei mir (und auch bei anderen) nicht mehr plausibel. Das wird auch durch andere Beiträge hier im Thread bestätigt.

Z.B. Wie kommt es sonst dazu, das bei "Chris-8k" in einem fast neuen Auto (2,5 Wochen alt / 1700km gelaufen) nach dem Softwareupdate plötzlich eine Überfüllung angezeigt wird? Wussten die jetzt im Werk schon nicht mehr wieviel Öl wirklich rein gehört? LOL!

Außerdem bin ich mit allen, die einen normalen Ölpeilstab befürworten. Einfach, effektiv und ohne Softwareprobleme. LOL!
Gruß

Na, da bin ich aber froh, dass meiner vom Update (warum auch immer) nicht betroffen ist, ich auch keine Probleme damit habe...und ich mir außerdem den guten, alten Ölmeßstab nachgerüstet habe...😁

Zitat:

Das diese Anzeige "valide" sein soll, versteht man auch wenn man sieht wie dieses Meßsystem genau arbeitet.

Ok, anscheinend gibts hier weitergehendes Hintergrundwissen, das nicht im Handbuch steht. Hoffe das ist fundiert, dann umso besser für alle. Anbei meine bisherigen Messergebnisse:

Vor dem Update:
Ölstandsanzeige seit ca. 20 TKM bei 50% konstant (Original Werksfüllung)

Nach dem Update
1. Ölstand nach einer Fahrt bei 20%
2. Nach ein paar weiteren Fahrten wird 90% voll angezeigt, auch unterwegs.
4. Nach Handbuch gemessen: Motor abgestellt, Zündung ein, 2 Minuten warten, ablesen: 90% voll.
5. Haube auf/zu, 2 Minuten warten -> Ölstand bei 50%

😕 Bedeutet nun was genau ?

Hallo,

ich war heute auch beim *freundlichen* zum Update.

Oelstandsanzeige vor dem Update auf 100% und nach dem Update auch noch. Anschließend nochmal mit einem Peilstab den sie vor Ort dafür hatten kontrolliert und hat gestimmt.
Allerdings sind alle meine Codierungen weg, obwohl kein soll/ist Abgleich gemacht wurde. Ich hatte daneben gestanden.
Als das Update fertig war, stand im Monitor die Meldung "Update erfolgreich und folgende Codierungen wurden geändert"
Scheisse, nun muß alles wieder neu codiert werden :-((

LG Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Wunnidw

Hallo,

Oelstandsanzeige vor dem Update auf 100% und nach dem Update auch noch. Anschließend nochmal mit einem Peilstab den sie vor Ort dafür hatten kontrolliert und hat gestimmt.
Allerdings sind alle meine Codierungen weg, obwohl kein soll/ist Abgleich gemacht wurde. Ich hatte daneben gestanden.
Als das Update fertig war, stand im Monitor die Meldung "Update erfolgreich und folgende Codierungen wurden geändert"

LG Dirk

OK, laut Peilstab 100% und laut Anzeige nach dem Update -aber ohne gefahren zu sein, richtig? - 100%. Vor und nach dem Update gleich, so war es bei mir (ohne 100km gefahren zu sein) zunächst auch.

Dann fahre mal 100 km und sag uns mal ob sich was an der Anzeige ändert.

Danke
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A4Jupp

Zitat:

Original geschrieben von Wunnidw

Hallo,

LG Dirk

OK, laut Peilstab 100% und laut Anzeige nach dem Update -aber ohne gefahren zu sein, richtig? - 100%. Vor und nach dem Update gleich, so war es bei mir (ohne 100km gefahren zu sein) zunächst auch.

Dann fahre mal 100 km und sag uns mal ob sich was an der Anzeige ändert.

Danke
Gruß

Bei mir paßts, und ich bin schon 1000km seit dem Update gefahren! 100% lt. Peilstab UND Anzeige!

Sooo, ich bin jetzt seit dem Update 360 Kilometer gefahren, die Anzeige steht immernoch auf 100%

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen beim Freundlichen stehen wegen 13E6. Bin mal gespannt, ob die von Euch beschriebenen Effekte auftreten. Habe gleich heute abend 300km BAB Fahrt vor mir.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von jovwg

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen beim Freundlichen stehen wegen 13E6. Bin mal gespannt, ob die von Euch beschriebenen Effekte auftreten. Habe gleich heute abend 300km BAB Fahrt vor mir.

Grüßle

Haben es seit ~ 2000km aufgespielt und keine Veränderungen/Probleme bemerkt. Einzig direkt nach dem Update war das Auto quasi "tot": Klima aus, Navi heruntergefahren etc., muss man alles wieder anschalten, naja, was solls. Einstellungen im MMi waren unverändert.

Grüße

Also, bisher 400km zurückgelegt - kann keinerlei Änderungen feststellen. Nur das der Ölstand nach einiger Fahrzeit auf Maximum steht, das hat er vorher nicht angezeigt. Verwunderlich ist, das Audi das Ganze als Qualitätsverbesserungsmassnahme verkauft, aber bei Nichtdurchführen mit Garantieverlust droht...

Die neue Motorsoftware soll wohl neben der Ölstandsanzeige noch mehr Beanstandungen beseitigen:

bei manchen A4 mit alter SW kann die Batterie leer werden, weil die Kraftstoffpumpe zu lange läuft bzw. der CAN-Bus nicht zur Ruhe kommt,
und mit der alten Software kann es wohl auch zu Problemen mit dem AGR-Ventil kommen (verkoken)...

Allerdings wird dieses Update erst dann aufgespielt, wenn es die entsprechende Beanstandung gibt (keine Feldaktion) -->TPI

Dies betrifft dann wohl auch Motoren aus 2008/2009

Deine Antwort