Feldaktion Update Motorsteuergerät 2.0 TDi MJ 2010

Audi A4 B8/8K

Moin,

habe mir eben beim 🙂 einen Termin zum Reifenwechsel geben lassen.
Dabei wurde im System festgestellt, das es für meinen A4 (2.0 TDi, 105 kW, EZ 06/10) eine sogenannte Feldaktion gibt. Dabei soll ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden.
Die Aktion ist lt. 🙂 zwingend von Audi vorgeschrieben worden, d.h., ohne Update lassen die mich nicht mehr vom Hof? Dauer der Aktion: ca. 1 Stunde.
Hat schon jemand mit MJ 2010 oder 2011 das Update aufspielen lassen?
Die Suchfunktion brachte z. T. erschreckende Threads zu Tage:
Deutlicher Mehrverbrauch, Leistungsverlust, etc. Es waren allerdings nur ältere A4 (MJ 2008 - 2009) betroffen.
Mir wird schon ganz komisch...
Vielleicht ist es ja auch nur ne Anpassung für das neue E10 😉

Vielen Dank und viele Grüße
Bahnfahrer

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich aber für das Update entschieden, da ja ansonsten die Garantieansprüche erloschen wären.
Wenn ich die Messung laut Handbuch durchführe bekomme ich das Ergebnis das der Ölstand OK ist und ich ca. 1/4 gefüllt habe. Das würde im Umkehrschluss heisen, wenn ich z.B. nach München fahre kippe ich da knapp 750 ml rein und stelle nach einer weile fest das der Motor den Arsch hochreist da ungefähr 0,5 Liter zu viel drin sind.

Fazit: Feldaktion hat das Ziel verfehlt. Denn genau das sollte verhindert werden. M.E. darf es zwischen echten Stand und der Anzeige für den Kunden keinen Unterschied geben.

Scheiß Technik! Warum nicht einfach einen Ölmessstab? Der wäre billiger als dieser ganze Scheiß!

62 weitere Antworten
62 Antworten

Korrekt. Ohne SVM kein Update (habs auch machen lassen und musste danach neu codieren).

Das kann ich zur Zeit nicht genauer sagen. Mein A4 steht gerade beim 🙂 und wird gemacht. Er sagte mir telefonisch das das Update gemacht wurde und er zu allen Codierungen (6 Stück) die er ändern wollte "Nein" gesagt hat.

Aber ich kann heute Abend genau sagen ob das geklappt hat oder nicht.

Rein Logisch macht das auch Sinn. Das Update schreibt ja die Änderungen nur ins MSG und nicht ins STG 7 oder 42... Oder sehe ich das Falsch!?

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Komme gerade vom 🙂 und habe ihn natürlich auch auf das besagte Update angesprochen. Scheinbar betrifft es nicht alle 2.0 TDI Modelle. Meiner ist nämlich nicht betroffen. MJ 2010, 143 PS, EZ: 07/2009. Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher keine Probleme damit hatte und der angezeigte Ölstand exakt der Anzeige auf dem Ölmeßstab entsprach (hab diesen bei meinem auch nachgerüstet 😎 ) So bleiben jedenfalls meine Codierungen erhalten...😁

PS: Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe nur in der Einfahrphase einmal einen halben Liter Öl nachgefüllt. Ansonsten komme ich immer von Ölwechsel zu Ölwechsel, ohne etwas nachzufüllen. Hab jetzt 100.000 km und bin damit mehr, als zufrieden...😉

Interessant ist, daß deiner älter ist als meiner und deiner nicht betroffen ist?! Seltsam!

Meiner hat zu Beginn (Auslieferung) auch schön brav "Max." angezeigt (und war natürlich auch auf max). Und dennoch ist meiner davon betroffen ;-) Alles seeeeeehr merkwürdig!

Also wenn es so wie bei dir ist, dann brauche ich ab nun auch kein Öl mehr ;-) Nein im ernst, ich finde auf 16tkm 1/2 Liter absolut O.K.. Zumal ja, wie du sagtest, Einfahrphase dabei war. Wahrscheinlich wäre ich bis zum Service auch ohne Nachfüllen gekommen, aber über den Sommer will ich lieber nen Schluck mehr drinnen haben. Deshalb ließ ich beim Update gleich auffüllen. Und es ist noch EXAKT 1/2 Liter in der Öldose. Diese haben sie schön in eine Plasikschutztasche mit Klettverschluß gegeben. Diese haftet wunderbar am Stoff in Kofferraum ;-) Wenngleich sie dort natürlich nicht bleibt. Aber trotzdem ne saubere Lösung!

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

...

PS: Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe nur in der Einfahrphase einmal einen halben Liter Öl nachgefüllt. Ansonsten komme ich immer von Ölwechsel zu Ölwechsel, ohne etwas nachzufüllen. ...

Dito.. bin allerdings erst knapp über 60000.

Ähnliche Themen

Habe vorgestern das Update bekommen.
Lt meinem 🙂 MUSS er dies machen UND einen soll ist Abgleich durchfühen
( Audi schreibt es vor - er hats mir vorgelesen _ Originalton Audi : Fragen sie den Kunden ob er irgendwelche Softwaretechnische Änderungen vorgenommen hat ... )
Mein Chiptuning natürlch weg.
Meine Codierungen ( TFL hinten ; FIS _ hab sonst nur restkilometer & Zeigerausschlag )
waren weg.
Einzig der Digitaltacho im MMI war noch da. Womöglich weil ich den vorher im Radio deakiviert habe- keinen Schimmer warum sonst. )
Dauer des Updates ca 45 min.

Zitat:

Original geschrieben von nokia100

( Audi schreibt es vor - er hats mir vorgelesen _ Originalton Audi : Fragen sie den Kunden ob er irgendwelche Softwaretechnische Änderungen vorgenommen hat ... )
Meine Codierungen ( TFL hinten ; FIS _ hab sonst nur restkilometer & Zeigerausschlag )
waren weg.
Einzig der Digitaltacho im MMI war noch da. Womöglich weil ich den vorher im Radio deakiviert habe- keinen Schimmer warum sonst. )

Dann würde ich mal sagen ist dein 🙂 einfach zu Stur und Ignorant bzw er weis es einfach nicht besser! In der Regel sollte der Mechaniker mit dem Kunden reden und fragen was gemacht werden soll (Auftrag). Wie bei mir. Ich sage er soll den Abgleich nicht machen und er macht den auch nicht. Somit sind noch alle Codierungen da und funktionieren auch wie gewünscht.

Fahr beim nächsten mal wo anders hin...

Zitat:

waren weg.

-> ist wohl klar.

Der 😁 kann bei den Updates anhacken welche stg. ein update bekommen sollen und welche nicht. Dann bleiben deine Codierungen vorhanden. Als ich mein EU5 Update bekommen habe, wurden meine Codierungen auch nicht gelöscht.

Der 😁 hatte mein Motor Stg. ausgewählt und darauf ein Update gespielt. Alles bestens.

Bei einem Chiptuning ist klar das dann dein Chiptuning nicht mehr da ist. Dieses muss wieder drauf gespielt werden.

VG

Zitat:

Das lag daran dass der Fahrschulmodus in einem Anpassungskanal aktiviert wird. Im Gegensatz zu Codierungen werden diese nie zurückgesetzt.

Dann würde ich deinen Freundlichen gleich mal sagen, dass er das Chiptuning bezahlen solle. Du kannst froh sein, dass dein Motorsteuergerät noch funktioniert!
Warum soll dein Händler nachfragen, ob was softwaretechnisch geändert wurde (Chip Tuning). Doch nur deswegen, damit KEIN Update in diesem Fall aufgespielt wird. In dem Fall ist mit dem Tuner abzuklären wie mit dem Update zu verfahren ist. Das steht alles in dieser TPI/Aktion! Zudem kannst Du es als Kunde auch ablehen - das wird dann vermerkt (dann entfällt natürlich die Gewährleistung/Garantie (auf Antrieb) seitens Audi, die Du aber eh schon verloren hast, da Chip-Tuning)
Und von MUSS kann eigentlich NIE die Rede sein, denn Du bist der Kunde und er hat das zu machen was Du beauftragst! Das hätte dein 🙂 wohl gerne, dass er das bestimmt...😕

Immer diese oberlehererhaften Audi-Service-Meister - da hilft nur wechseln!

Zitat:

waren weg.

Guten morgen,

habe nun seit 2 1/2 Wochen meinen neuen Avant 2,0 170PS TDI.
Gestern wurde bei mir ebenfalls das Update 13E6 aufgespielt. Als ich dann gestern Abend den Ölstand mal abgerufen hab, schaute ich nicht schlecht: Bitte Ölstand reduzieren! Davor stand`s auf max.
Nachgefüllt habe ich bis jetzt logischerweise nichts. Hab ja grad erst mal 1500km drauf.
Da bin ich echt gespannt, was mir der 😁 am Montag morgen erzählt, und ob er wirklich Öl ablässt ?!?

Eich schönes Wochenende Euch allen

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris-8k

Guten morgen,

habe nun seit 2 1/2 Wochen meinen neuen Avant 2,0 170PS TDI.
Gestern wurde bei mir ebenfalls das Update 13E6 aufgespielt. Als ich dann gestern Abend den Ölstand mal abgerufen hab, schaute ich nicht schlecht: Bitte Ölstand reduzieren! Davor stand`s auf max.
Nachgefüllt habe ich bis jetzt logischerweise nichts. Hab ja grad erst mal 1500km drauf.
Da bin ich echt gespannt, was mir der 😁 am Montag morgen erzählt, und ob er wirklich Öl ablässt ?!?

Eich schönes Wochenende Euch allen

Chris

Das Problem hatte ich direkt nach der Feldaktion & der Insp auch. Der Meister hat dann etwas Öl wieder raus gesaugt so das der Ölmessstab voll anzeigt.

Leider kann ich nur sagen das Audi mit diesem Update nur Schei*** gemacht hat, bei mir funktioniert die Anzeige im TFT jetzt fast gar nicht mehr. Meistens zeigt er "Zur Zeit keine Messwerte" oder aber er zeigt nur den Balken knapp über "min" obwohl ja genug Öl drin ist.

Da Muss Audi wohl noch einmal nach arbeiten.

Fazit: Diese Feldaktion hat es bei mir nur schlimmer gemacht, davor hat alles einwandfrei funktioniert.

Wie ist das bei Euch???

Vorweg: Ölstand ist seit 20TKM auf ca. 50%. In der Einfahrphase bis 7TKM hat er sich den halben Liter gegönnt. Seiterher Ölstand unverändert. Bald steht die 30er Inspektion an.
Also, nach besagtem Update und etwas Fahrt mit Zwischenstops Ölstand ein Block über "Min".
Einen Tag später Ölstand 1 Block unter "Max". Das kam vom Parken auf schiefer Fläche.
Da ich Handbuch und die "Eigenarten" der Anzeige kenne, mit warmem Motor auf EBENER Fläche Fahrzeug abstellen, Motorhaube kurz auf und zu. Motor aus, Zündung wieder ein. Danach ins CarSetup gehen: Es erscheint bekannte Meldung "Zur Zeit kein Information möglich"
Dann 3-5 Minuten warten, dabei ab und an ins "Ölstand" Menü reinschauen, und voilá der Ölstand ist wieder auf knapp über 50%, also alles wie gehabt !

Wenn Ihr das Fahrzeug auf wechselnd unterschiedichem Terrain abstellt und am nächsten Tag die Zündung einschaltet, kann der Ölstand abweichen. Das passiert aber auch mit herkömmlichen Messstab. Wichtig ist nur, das man immer mal wieder den Ölstand kontrolliert und ungefähr weiß, wieviel des einen Liters (entspricht der Anzeige) verbraucht wurde.

Im Zweifelsfalle hilft oben beschriebenes Verfahren 😎

http://www.motor-talk.de/.../...auch-nach-softwareupdate-t3205433.html

Zitat:

Original geschrieben von berschle

http://www.motor-talk.de/.../...auch-nach-softwareupdate-t3205433.html

Danke - ist mir bekannt aber eigentlich wollte ich es nicht schreiben aber diese Info scheint bei vielen zu stimmen. In meiner Werkstatt gibt es massenhaft Ärger von "nach" Update Betroffenen. Mein Werkstattmeister hat es deßhalb bei meinem A4 auch nicht ganz so dringend gemacht, so dass ich die letzten 4 Wochen mit dem 2.0 TDI noch in Ruhe fahren kann....oder eben nicht gleich wieder die Werkstatt "zusammen brülle" 😉 ( vielleicht wird es aber bei meinem "säufer" aber anschließend auch besser !? - egal.....ist zu spät 🙂 )

Lt. Aussage meiner Werkstatt wird fieberhaft an einem weiteren Update gearbeitet, welches zusätzlich aufgespielt wird und das Problem behebt.

Noch ein weiteres Update, dass wäre mal eine Maßnahme...
Halt uns mal auf dem laufenden was dabei rauskommt.

Deine Antwort