1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Feldaktion Update Motorsteuergerät 2.0 TDi MJ 2010

Feldaktion Update Motorsteuergerät 2.0 TDi MJ 2010

Audi A4 B8/8K

Moin,

habe mir eben beim 🙂 einen Termin zum Reifenwechsel geben lassen.
Dabei wurde im System festgestellt, das es für meinen A4 (2.0 TDi, 105 kW, EZ 06/10) eine sogenannte Feldaktion gibt. Dabei soll ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden.
Die Aktion ist lt. 🙂 zwingend von Audi vorgeschrieben worden, d.h., ohne Update lassen die mich nicht mehr vom Hof? Dauer der Aktion: ca. 1 Stunde.
Hat schon jemand mit MJ 2010 oder 2011 das Update aufspielen lassen?
Die Suchfunktion brachte z. T. erschreckende Threads zu Tage:
Deutlicher Mehrverbrauch, Leistungsverlust, etc. Es waren allerdings nur ältere A4 (MJ 2008 - 2009) betroffen.
Mir wird schon ganz komisch...
Vielleicht ist es ja auch nur ne Anpassung für das neue E10 😉

Vielen Dank und viele Grüße
Bahnfahrer

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich aber für das Update entschieden, da ja ansonsten die Garantieansprüche erloschen wären.
Wenn ich die Messung laut Handbuch durchführe bekomme ich das Ergebnis das der Ölstand OK ist und ich ca. 1/4 gefüllt habe. Das würde im Umkehrschluss heisen, wenn ich z.B. nach München fahre kippe ich da knapp 750 ml rein und stelle nach einer weile fest das der Motor den Arsch hochreist da ungefähr 0,5 Liter zu viel drin sind.

Fazit: Feldaktion hat das Ziel verfehlt. Denn genau das sollte verhindert werden. M.E. darf es zwischen echten Stand und der Anzeige für den Kunden keinen Unterschied geben.

Scheiß Technik! Warum nicht einfach einen Ölmessstab? Der wäre billiger als dieser ganze Scheiß!

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Allerdings wird dieses Update erst dann aufgespielt, wenn es die entsprechende Beanstandung gibt (keine Feldaktion) -->TPI

Redest du von einem oder zwei Update(s) ?

Bei meinem letzten Werkstattbesuch bin ich gefragt worden, ob das Update aufgespielt werden soll..

Es gibt praktisch ein Update für 3 Beanstandungen:

Ölstandanzeige (Feldaktion),
Batterie leer (TPI)
AGR-Ventil (TPI -bei Leistungsverlust)

Wenn also einer von den o.g. Fällen zutrifft, erhälst du das Update, wobei die Feldaktion nur die 2.0TDi MJ 2010/2011 betrifft und deren Besitzer werden von Audi angeschrieben...

N´abend,

als TS möchte ich kurz Rückmeldung geben:
Das Update ist jetzt seit über 10.000 km "drauf", ich kann keine Einschränkungen feststellen.
Auch das in vorherigen Threads beschriebene Problem mit dem Ölstand ist bei mir nicht aufgetaucht. Es könnte aber damit zusammenhängen, das gleichzeitig die 30.000 km-Inspektion inkl. Ölservice durchgeführt wurde.

Viele Grüße
Bahnfahrer

Deine Antwort