ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Feinjustierung Regen bzw. Lichtsensor

Feinjustierung Regen bzw. Lichtsensor

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:47

Hallo,

seid ihr mit dem Licht bzw. Regensensor auch so unzufrieden wie ich?

Bei Dämmerung geht das Licht zu spät an (da fahren alle anderen schon mit Ablendlicht), teilweise geht das Licht aber an, wenn man bspw. in den "Sonnenauf- bzw. Untergang" fährt (sprich Sonne fällt genau auf den Sensor).

Ähnlich bei Regen, mal wischt er auf höchster Geschwindigkeit - wo normalerweise Intervall ausreichen würde; dann lässt er sich wieder richtig Zeit - und die Scheibe ist dabei voller Regentropfen.

Lt. zweier Werkstätten ist der Sensor okay - mhmmm. Hat jemand von Euch von einer Möglichkeit gehört, die Einstellung des Sensors manuell zu ändern? Möchte allerdings nicht den Sensor mit Folie abdecken, wie in einem anderen Tread die Rede ist.

Oder bringt das Tauschen des Sensors etwas - immerhin habe ich noch bis März Garantie. :-)

 

Danke und Grüße rkrist

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Viele von euch wissen gar nicht, unter welchen Einflüssen und Parametern die Klimaaautomatik überhaupt arbeitet.

Ich habe dazu vor einiger Zeit mal was in diesem Forum geschrieben!

Meine Klimaanlage reagiert darauf, wie ich die Regler am Amauturenbrett bediene. Alles andere ist uninteressant.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Bei Regen finde ich die Wischautomatik eigentlich ganz gut. Bis auf kurze nervende Momente wischt der Wagen so wie es sein soll. Nur wenn es schneit funktioniert die Automatik, zumindest bei mir, nicht wirklich zufriedenstellend (egal auf welcher Stufe). Da muss ich immer auf "manuellen" Betrieb umschalten und der ist dann leider meistens viel zu schnell. Oder aber ich betätige den Hebel von Zeit zu Zeit kurz nach oben um den einzelnen Wischer auszulösen - ist aber auch nicht wirklich kamot.

am 1. Februar 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von brtschnk

Nur wenn es schneit funktioniert die Automatik, zumindest bei mir, nicht wirklich zufriedenstellend (egal auf welcher Stufe).

Deshalb heißt der Teil Regensensor und kein Schneesensor ;)

Spaß beiseite, ich finde, beim bisschen Schnee ist es eher besser manuell den Schnee zu wischen, sonst habe ich schnell Schmiere auf der Scheibe.

am 1. Februar 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

den Lichtsensor kann man (sollte er zu spät einschalten) mit blauer oder scharzer Glasmalfarbe so lange über "pinseln" bis der gewünschte Erfolg zu sehen ist!

Es geht auch Scheibentönungsfolie;)

Das bringt überhaupt nichts!

Die Schwelle des Ein- Ausschaltens wird dadurch nur herunter gesetzt, was letztendlich zur Schlußfolgerung hat, dass dein Licht andauernd an und aus geht!

Es gibt weder softwaretechnisch noch elektrotechnisch eine Möglichkeit den Regen- und Lichtsensor des Civics einzustellen.

am 2. Februar 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

den Lichtsensor kann man (sollte er zu spät einschalten) mit blauer oder scharzer Glasmalfarbe so lange über "pinseln" bis der gewünschte Erfolg zu sehen ist!

Es geht auch Scheibentönungsfolie;)

Das bringt überhaupt nichts!

Die Schwelle des Ein- Ausschaltens wird dadurch nur herunter gesetzt, was letztendlich zur Schlußfolgerung hat, dass dein Licht andauernd an und aus geht!

Es gibt weder softwaretechnisch noch elektrotechnisch eine Möglichkeit den Regen- und Lichtsensor des Civics einzustellen.

tja...dann haben ca. 20 bis 30 Civic Fahrer "Wahnvorstellung" bei denen es so funktioniert:D

Und nein...mein Licht geht dadurch nicht andauert an und aus...warum auch :rolleyes:

am 2. Februar 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

tja...dann haben ca. 20 bis 30 Civic Fahrer "Wahnvorstellung" bei denen es so funktioniert:D

Und nein...mein Licht geht dadurch nicht andauert an und aus...warum auch :rolleyes:

Ich hatte den Sensor, der übrigens sowohl Licht- als auch Regensensor beinhaltet, ausgebaut und verschiedene Dinge mit Abkleben/Abdecken am Sensor selbst sowie windschutzscheibenseitig probiert, nichts half, nur eben das von mir geschilderte Ergebnis.

Aber du kannst mich gerne eines besseren belehren und mir Bilder von deinem, mit Fensterfarbe angemalten, zeigen.

Vielleicht hat Honda mit der Zeit auch etwas an den Sensoren geändert?!

Aber ob und wann der das Licht einschaltet ist mir eigentlich mittlerweile eh egal, weil mein Licht nach dem Motorstart bzw. bei genügend Batteriespannung ohnehin von alleine angeht und ich dauernd mit Licht an fahre! ;)

Wenn du dich ja so gut mit dem Sensor auskennst, kannst du mir auch sicher sagen, welche Elemente für das Licht und welche für den Regen zuständig sind, oder? (Das ist ein Test!) :p :D

Mit der Arbeit des Regensensors bin ich zufrieden. Auch die Feinjustierung geht in Ordnung.

Im Normalfall (trocken) habe ich den Hebel sowieso in Off-Stellung. Erst wenn es anfängt zu regnen, stelle ich ihn auf Automatik. Und justiere mal mit der Stufe nach, wenn´s sein muss.

Etwas anders sieht es mit dem Lichtsensor aus. Der ist mir zu hippelig. Einfahrt in den Tunnel ok, aber so wie man wieder raus kommt, schaltet er das Licht ab. Da hätte eine gewisse Verzögerung gut getan. Sind mehrere Tunnel kurz hinter einander, schaltet es wild ein-aus-ein. Nicht gut für meine Xenons! Soweit ich weiß, sollen die nach dem Einschalten, 10 Minuten brennen, bevor man sie wieder ausschalten darf. Sonst gehts auf die Lebensdauer. Auch deswegen benutze ich den Lichtsensor nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Mit der Arbeit des Regensensors bin ich zufrieden. Auch die Feinjustierung geht in Ordnung.

Im Normalfall (trocken) habe ich den Hebel sowieso in Off-Stellung. Erst wenn es anfängt zu regnen, stelle ich ihn auf Automatik. Und justiere mal mit der Stufe nach, wenn´s sein muss.

Etwas anders sieht es mit dem Lichtsensor aus. Der ist mir zu hippelig. Einfahrt in den Tunnel ok, aber so wie man wieder raus kommt, schaltet er das Licht ab. Da hätte eine gewisse Verzögerung gut getan. Sind mehrere Tunnel kurz hinter einander, schaltet es wild ein-aus-ein. Nicht gut für meine Xenons! Soweit ich weiß, sollen die nach dem Einschalten, 10 Minuten brennen, bevor man sie wieder ausschalten darf. Sonst gehts auf die Lebensdauer. Auch deswegen benutze ich den Lichtsensor nicht.

dann liegt es an deiner Fahrstrecke und nicht am Sensor. Weiß ja nicht wieviele Tunnel du ständig durchfährst...aber wenn du das weißt, schalte das Licht doch manuell ein. Ich bin mit dem Sensor total zufrieden. Er macht was er soll:)

Wie schon mal zuvor erwähnt. Es ist ein Unterschied ob man einfache Steuerungen verbaut oder durchdachte Technik.

Honda hat zwar auch viele Ausstattungsmerkmale der "Größen" aber was dahinter steckt ist dann wieder etwas anderes.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Wie schon mal zuvor erwähnt. Es ist ein Unterschied ob man einfache Steuerungen verbaut oder durchdachte Technik.

Honda hat zwar auch viele Ausstattungsmerkmale der "Größen" aber was dahinter steckt ist dann wieder etwas anderes.

Es ist doch Geschmackssache, ob dem einen der Sensor zu schnell oder zu langsam ist. Er geht in Tunnel und Tiefgaragen zügig an, das ist mir wichtig. Das funktioniert und fertig...dieses gejammere das es ständig an aus geht...blablabla.

am 3. Februar 2013 um 18:05

Ich fand den Sensor im Serientrimm absolut nicht zufriedenstellend, zumindest am Tag nicht.

Ich hätte mir auch eine Logik bzw. Verknüpfung mit dem Regensensor gewünscht oder eben, dass er bereits bei Dämmerung einschaltet.

So wie er im Serientrimm war kann man getrost darauf verzichten!

Mit dem Regensensor bin ich im Großen und Ganzen zufrieden und der funktioniert gut, möchte ihn nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von jdos

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Wie schon mal zuvor erwähnt. Es ist ein Unterschied ob man einfache Steuerungen verbaut oder durchdachte Technik.

Honda hat zwar auch viele Ausstattungsmerkmale der "Größen" aber was dahinter steckt ist dann wieder etwas anderes.

Es ist doch Geschmackssache, ob dem einen der Sensor zu schnell oder zu langsam ist. Er geht in Tunnel und Tiefgaragen zügig an, das ist mir wichtig. Das funktioniert und fertig...dieses gejammere das es ständig an aus geht...blablabla.

Das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern damit welche Technik dahinter steckt. Und da ist bei Honda eben nur das einfachste dahinter. Wenn dir das reicht ok.

Bei anderen Herstellern geht das Licht aber zum Beispiel auch bei Regen oder Geschwindigkeiten über 120km/h an. Und es gibt eine passende Ausschaltverzögerung.

Anderes Beispiel, es gibt auch Fahrzeuge die beim rückwärts fahren die Lüftung automatisch auf Umluft stellen damit man beim durchfahren der eigenen Abgase diese nicht in den Innenraum geblasen bekommt.

Alles eine Sache der Programmierung, kostet technisch aber nicht mehr und wird nicht mal beworben, aber es ist dennoch so programmiert weil man sich auch über Details Gedanken gemacht hat.

Du hast schon recht, dass Honda bzw. der Zulieferer wenig Zeit darin gesteckt hat, sich um die Abstimmung zu kümmern.

Mir wischt der Regensensor auch oft ungünstig und ich muss öfters am Regler drehen bis es optimal wird - eigentlich sollte das die Automatik doch selbst übernehmen können, mir hier also die Arbeit abnehmen anstatt mir welche zu machen.

Mit dem Lichtsensor aber noch schlimmer. Er funktioniert nur bei Nacht, in Tunneln und je nach Laune auch bei Dämmerung. Es kann noch so bewölkt und düster sein am Tag, er wird nicht angehen. Manche schaffen sich abhilfe indem sie einen Bestimmten Nagellack auf den Lichtsensor schmieren. Aber hier auch: Wozu Automatik, wenn sie mehr Arbeit schafft als sie abnehmen sollte.

Bei BMW merkt man deutlich dass sie sich zumindest beim Lichtsensor viel mehr Zeit nahmen und den besser justiert haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

 

Bei BMW merkt man deutlich dass sie sich zumindest beim Lichtsensor viel mehr Zeit nahmen und den besser justiert haben.

Das bezahlt man halt auch.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich als Fazit ziehen: "You get what you pay for."

Das stimmt einfach, auch wenn es viele nicht glauben können bzw. wollen.

 

z. B. Sitzheizung: Bei Honda nur 2-stufig. Bei BMW 3-stufig und nach 10 Sekunden wird das Sitzteil, Rückenlehne und Seitenwangen warm.

Heißt beides Sitzheizung, wirkt aber unterschiedlich.

 

Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. Ich habe erst bei der Konfiguration meines BMW bemerkt, dass Ausstattung nicht gleich Ausstattung ist. OK, sieht beim Civic alles super aus mit der Executive-Ausstattung, aber wenn man mal ins Detail geht, dann merkt man den Unterschied! Das weiß man auch nicht, wenn man sich damit nicht genauer befasst. Wie gesagt, auf dem Papier steht Sitzheizung da und Sitzheizung dort, auf den ersten Blick kein Unterschied. Aber ich hab echt gestaunt.

 

Honda steht ja finanziell auch nicht wirklich schlecht da, und alles andere als Gewinne sind bei Honda eh eine Riesenüberraschung bzw. oft stellt sich nur die Frage, wie hoch die Gewinne sind. Und die kommen sicher nicht von daher, dass sie ihre Produkte so spottbillig verkaufen. Klar sind sie billiger im Verkauf - weil sie auch billiger im Einkauf sind!

Unterm Strich bleibt das Plus, und es liegt einzig und allein am Kunden, welche Ansprüche er eben hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

z. B. Sitzheizung: Bei Honda nur 2-stufig. Bei BMW 3-stufig und nach 10 Sekunden wird das Sitzteil, Rückenlehne und Seitenwangen warm.

Heißt beides Sitzheizung, wirkt aber unterschiedlich.

Und bei Mercedes gibts sogar ne Sitzheizung, die einem den Nacken warm hält :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

OK, sieht beim Civic alles super aus mit der Executive-Ausstattung, aber wenn man mal ins Detail geht, dann merkt man den Unterschied! Das weiß man auch nicht, wenn man sich damit nicht genauer befasst. Wie gesagt, auf dem Papier steht Sitzheizung da und Sitzheizung dort, auf den ersten Blick kein Unterschied. Aber ich hab echt gestaunt.

Sind wir nicht alle auch ein bisschen Sitzheizung im Leben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Feinjustierung Regen bzw. Lichtsensor