ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Feinjustierung Regen bzw. Lichtsensor

Feinjustierung Regen bzw. Lichtsensor

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:47

Hallo,

seid ihr mit dem Licht bzw. Regensensor auch so unzufrieden wie ich?

Bei Dämmerung geht das Licht zu spät an (da fahren alle anderen schon mit Ablendlicht), teilweise geht das Licht aber an, wenn man bspw. in den "Sonnenauf- bzw. Untergang" fährt (sprich Sonne fällt genau auf den Sensor).

Ähnlich bei Regen, mal wischt er auf höchster Geschwindigkeit - wo normalerweise Intervall ausreichen würde; dann lässt er sich wieder richtig Zeit - und die Scheibe ist dabei voller Regentropfen.

Lt. zweier Werkstätten ist der Sensor okay - mhmmm. Hat jemand von Euch von einer Möglichkeit gehört, die Einstellung des Sensors manuell zu ändern? Möchte allerdings nicht den Sensor mit Folie abdecken, wie in einem anderen Tread die Rede ist.

Oder bringt das Tauschen des Sensors etwas - immerhin habe ich noch bis März Garantie. :-)

 

Danke und Grüße rkrist

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Viele von euch wissen gar nicht, unter welchen Einflüssen und Parametern die Klimaaautomatik überhaupt arbeitet.

Ich habe dazu vor einiger Zeit mal was in diesem Forum geschrieben!

Meine Klimaanlage reagiert darauf, wie ich die Regler am Amauturenbrett bediene. Alles andere ist uninteressant.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 6. Februar 2013 um 21:58

Die Klimaanlagen gehen eher kaputt, weil sie entweder nie oder eben zu wenig benutzt werden.

Ein System das immer oder regelmäßig benutzt wird -so wie in meinem Fall- geht nicht kaputt.

Ich fahre seit bald 9 Jahren Honda und die Klimaanlage war bei meinen beiden Hondas durchgehend immer an.

Ich hatte nie einen Defekt und die Systeme liefen immer einwandfrei wie am ersten Tag.

Von 1-2 bekannten Defekten auf die Allgemeinheit zu schließen, halte ich für übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Ist dieses Dauer-An--und--Aus bei AUTO Stellung nicht im Laufe der Zeit Gift für den Magnetschalter oder sonstige Komponenten der Klimaanlage?

Ich nutze fast nie die Auto-einstellung, und bei mir geht die Klimaanlage immer an und aus. 5 Sekunden Kühlung, 10 Sekunden ruhe, dann wieder 5 Sekunden Kühlung, usw usw usw... Das kann man an der Ampel gut hören.

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

Sie ist effektiv, effizient und OK, aaaaber... sie bläst im Winter bei eingestellten 25 Grad zuerst 15-30 Minuten angenehm warme Luft rein, nur um nach dieser Zeit richtig Kalte Luft reinzublasen für über 30 Minuten, damit die Klima dann auf ihre 25 Grad kommt.

Schön! Ich bin noch dazu Wärme/Kälte Empfindlich!! Es reichen manchmal 2 Grad unterschied zwischen Bad und Wohnzimmer oder Küche, und ich fange an 20-30zig mal zu niesen!

Beim shoppen, ganz schlimm manchmal. Rein im Laden - niesen, nach ne viertel raus - niesen.!

Und im Honda?! Nach 30 bis 45 min fahren, fängt das Mistding an, ganz langsam kalte Luft unter zu mischen. Das reicht aber!, um meine Allergie auszulösen. Ab und an denk ich dran und regle um 2 Grad hoch. Aber halt nicht immer.

Ausschalten bei +2-3 Grad iss ja auch nicht, dann sind die Scheiben ja schnell wieder beschlagen.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

Sie ist effektiv, effizient und OK, aaaaber... sie bläst im Winter bei eingestellten 25 Grad zuerst 15-30 Minuten angenehm warme Luft rein, nur um nach dieser Zeit richtig Kalte Luft reinzublasen für über 30 Minuten, damit die Klima dann auf ihre 25 Grad kommt.

Schön! Ich bin noch dazu Wärme/Kälte Empfindlich!! Es reichen manchmal 2 Grad unterschied zwischen Bad und Wohnzimmer oder Küche, und ich fange an 20-30zig mal zu niesen!

Beim shoppen, ganz schlimm manchmal. Rein im Laden - niesen, nach ne viertel raus - niesen.!

Und im Honda?! Nach 30 bis 45 min fahren, fängt das Mistding an, ganz langsam kalte Luft unter zu mischen. Das reicht aber!, um meine Allergie auszulösen. Ab und an denk ich dran und regle um 2 Grad hoch. Aber halt nicht immer.

Ausschalten bei +2-3 Grad iss ja auch nicht, dann sind die Scheiben ja schnell wieder beschlagen.

Solang die Scheiben nicht vom Niesen beschlagen ;-)

am 10. Februar 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Schön! Ich bin noch dazu Wärme/Kälte Empfindlich!! Es reichen manchmal 2 Grad unterschied zwischen Bad und Wohnzimmer oder Küche, und ich fange an 20-30zig mal zu niesen!

Beim shoppen, ganz schlimm manchmal. Rein im Laden - niesen, nach ne viertel raus - niesen.!

Und im Honda?! Nach 30 bis 45 min fahren, fängt das Mistding an, ganz langsam kalte Luft unter zu mischen. Das reicht aber!, um meine Allergie auszulösen. Ab und an denk ich dran und regle um 2 Grad hoch. Aber halt nicht immer.

Ausschalten bei +2-3 Grad iss ja auch nicht, dann sind die Scheiben ja schnell wieder beschlagen.

Da kann aber die Klimaanlage nichts dafür, findest nicht?

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Schön! Ich bin noch dazu Wärme/Kälte Empfindlich!! Es reichen manchmal 2 Grad unterschied zwischen Bad und Wohnzimmer oder Küche, und ich fange an 20-30zig mal zu niesen!

Beim shoppen, ganz schlimm manchmal. Rein im Laden - niesen, nach ne viertel raus - niesen.!

Und im Honda?! Nach 30 bis 45 min fahren, fängt das Mistding an, ganz langsam kalte Luft unter zu mischen. Das reicht aber!, um meine Allergie auszulösen. Ab und an denk ich dran und regle um 2 Grad hoch. Aber halt nicht immer.

Ausschalten bei +2-3 Grad iss ja auch nicht, dann sind die Scheiben ja schnell wieder beschlagen.

Da kann aber die Klimaanlage nichts dafür, findest nicht?

Sie ist insoweit schuld als das sie nicht in der Lage ist die Temperatur wirklich konstant zu halten und dabei auch noch Zugerscheinungen hervorruft.

Ein Pkw beschlägt aber auch nur dann wenn Feuchtigkeit im Wagen ist. Dies sollte normalerweise nicht der fall sein.

Ansonsten kann man dem auch ohne Klima entgegenwirken.

Schön wäre in dem Zusammenhang mal ein Hersteller der eine Klimaautomatik anbieten würde allerdings ohne Klimaanlage.

am 10. Februar 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Sie ist insoweit schuld als das sie nicht in der Lage ist die Temperatur wirklich konstant zu halten und dabei auch noch Zugerscheinungen hervorruft.

Ein Pkw beschlägt aber auch nur dann wenn Feuchtigkeit im Wagen ist. Dies sollte normalerweise nicht der fall sein.

Ansonsten kann man dem auch ohne Klima entgegenwirken.

Schön wäre in dem Zusammenhang mal ein Hersteller der eine Klimaautomatik anbieten würde allerdings ohne Klimaanlage.

Also ich bin selbst im Nackenbereich sehr empfindlich gegen Zug, aber in meinem Auto habe ich keine Probleme.

Entweder habe ich wirklich eine andere Software/Logik bei meinem Civic, als ihr in eurem, evtl. verhält sich der 3-türer bzw. TypeR mit der Zweizonen anders, ich weiß es nicht.

Wie gesagt bei mir läuft die Klima immer und mit beschlagenen Scheiben hatte ich auch noch nie Probleme, egal ob es feucht war oder wie viele Leute im Auto waren.

Aber wenn bei eingeschalteter Klimaanlage die Scheiben beschlagen, dann fehlt entweder Kältemittel, oder die Klimaanlage funktioniert nicht mehr richtig. Schließlich ist die auch dazu da, die Luft zu trocknen.

Funktioniert hat die Klima immer gut. Das Problem war für mich nur, dass die Temperatur fühlbar nicht über längere Zeit gehalten wurde. Außerdem wäre eine Soft-Funktion nicht schlecht gewesen, wo nicht gleich volle Pulle runtergekühlt wird. Bin leider auch recht empfindlich, deshalb hab ich meist gleich manuell geregelt und eher selten AUTO stehen gehabt.

@Mike:you get what you ask for- wenn die AUTO max runterkühlen SOLL, dann tut sie das mit aller Macht. Ist ja so, als wenn Usain Bolt die 100m zwar laufen soll aber bitte "soft" und dennoch an WR kratzen soll.

am 10. Februar 2013 um 17:42

Die Klimaautomatik regelt im Winter solange die in den Innenraum strömende Luft noch kalt bzw. noch nicht warm genug ist, mit reduzierter Gebläsedrehzahl und überwiegend auf die Frontscheibe.

Sobald die Temperatur allerdings warm genug ist, wird entsprechend verteilt und die Lüfterdrehzahl regelt möglichst weit hoch (i.d.R. nicht ganz hoch) und sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, wird die Lüfterdrehzahl herunter gefahren und möglichst konstant, auf dem Wert der eingestellt ist, gehalten.

Im Sommer bei Bullenhitze ist es sinngemäß das gleiche!

Mir ist seit bald 5 Jahren mit meinem CTR noch keine Situation passiert, wo die Klimaautomatik schlagartig die Lüfterdrehzahl oder die Temperatur hoch/runter geregelt hat.

Kann es vielleicht sein, dass eure Innenraumsensoren (Sonnenlichtsensor/Temperatursensor) sowie der Außentemperatursensor verdeckt sind, oder nicht mehr richtig funktionieren?

Das würde zumindest euer Problem erklären!

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 8:43

Mit dem Regensensor weiter nicht zufrieden... "bemalen" des Sensors mit Farbe möchte ich nicht.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Regensensor ganz abzuschalten - um damit eine normale einstellbare Intervall-Wischung zu erhalten?

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Mit dem Regensensor weiter nicht zufrieden... "bemalen" des Sensors mit Farbe möchte ich nicht.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Regensensor ganz abzuschalten - um damit eine normale einstellbare Intervall-Wischung zu erhalten?

Das bemalen bezieht sich auf den Lichtsensor und nicht auf den Regensensor.

Was sollte das bemalen beim Regensensor auch für einen Effekt haben, ausser das er danach wohl nicht mehr funktoniert?

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Mit dem Regensensor weiter nicht zufrieden... "bemalen" des Sensors mit Farbe möchte ich nicht.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Regensensor ganz abzuschalten - um damit eine normale einstellbare Intervall-Wischung zu erhalten?

Das bemalen bezieht sich auf den Lichtsensor und nicht auf den Regensensor.

Was sollte das bemalen beim Regensensor auch für einen Effekt haben, ausser das er danach wohl nicht mehr funktoniert?

Und? Kannst Du mir auch auf meine abschließende Frage eine Antwort geben?

Entschuldige das ich dir lediglich die genaue Sachlage erläutern wollte.

Es gibt eben keinen versteckten Schalter denn man eben mal 0815 umlegen kann.

Also solte man schon wissen um was es sich hier überhaupt handelt.

am 9. Dezember 2013 um 9:38

Einfach das Modul mit dem Regen / Lichtsensor abziehen. Dann haste die normale Intervall Funktion. Allerdings hast du dann auch keinen Lichtsensor mehr. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Feinjustierung Regen bzw. Lichtsensor